Keine Zurückbuchung vom Tagesgeldkonto zum Girokonto der Postbank möglich

Matrix555
Benutzer
Betreff:

Keine Zurückbuchung vom Tagesgeldkonto zum Girokonto der Postbank möglich

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich benutze dieses Banking Programm 4W erst paar Tage.
Heute wollte ich mal vom Tagesgeldkonto der Postbank einen Betrag auf das Girokonto der Postbank zurück umbuchen.

Vom Girokonto auf Tagesgeldkonto funktioniert, nur eben zurück nicht.
Hier die Meldung die erscheint wenn ich auf das Symbol Umbuchung klicke;
Umbuchungen werden für dieses Konto von der Bank nicht unterstützt

Kann mich bitte jemand aufklären wie das funtioniert, wenns überhaupt funktioniert mit dem 4W. Überweisungen lassen sich vom Tagesgeldkonto nicht ausführen, hatte ich mal getestet.
Wie bekomm ich das Geld auf das Girokonto vom Tagesgeldkonto ?

Freue mich auf Antworten von Euch, vielen Dank! :-)

Gruß
Matrix555
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Zurückbuchung vom Tagesgeldkonto zum Girokonto der Postbank möglich

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 23:09 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß gibt es bei der Postbank hierfür keinen HBCI-Geschäftsvorfall. Also geht es garnicht via HBCI. Da mußt Du dich dann in's WebBanking begeben und das dort auslösen!
Matrix555
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 00:27 Uhr  ·  #3
Ja es geht wirklich nicht mit 4W, schade. Mit Webbanking kein Problem, hab es gerade noch mal probiert.

Vielen Dank noch für die Antwort.
Gruß
Matrix555
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 08:21 Uhr  ·  #4
Und du hast auch ganz sicher den SEPA Übertrag verwendet und keine SEPA Übeweisung? Kannst du mal im Log schauen, welcher Geschäftsvorfall ausgelöst wurde? Ist es ein HKCUM oder ein HKCCS.
Ich bin immer vorsichtig, wenn Leute von Umbuchung sprechen, da es keine Umbuchung gibt bei FinTS.
Matrix555
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 14:21 Uhr  ·  #5
Wo kann ich den SEPA Übertrag auswählen im 4W zum Testen ????
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 15:41 Uhr  ·  #6
Dieser Gechäftsvorfall wird automatisch benutzt, wenn Du zur Erstellung des Auftrages "Umbuchung" benutzt und dieser GV in der BPD von der Bank geliefert wird.

Im Übrigen könnt Ihr mir schon glauben, dass es BANKRECHNERSEITIG nicht geht. Auszug aus den FAQ der Postbank: "Nutzen Sie eine fremden Finanzsoftware, sind darin gar keine Umbuchungen möglich." siehe https://antworten.postbank.de/…15907.html.

Ich schreibe sowas nicht einfach in's Blaue hinein, lieber onlbanker :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 17:34 Uhr  ·  #7
msa, du hast "Soweit ich weiß" formuliert. Daher sei meine Nachfrage gestattet ;)
Ansonsten weiß ich, dass du es meistens richtig weißt :)

Was mich nervt ist, dass dieser dämliche Begriff "Umbuchung" noch immer verwendet wird. Wo gibt es in FinTS oder EBICS eine "Umbuchung" seit SEPA??
*GRRR*
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 17:50 Uhr  ·  #8
Das weiß ich schon, dass Du den Begriff Umbuchung nicht magst. Als GV ist das auch durchaus verständlich, aber nicht alle Menschen sprechen in GVs, sondern es gibt noch einige, die einfach nur Deutsch sprechen :-) Und da ist - und ich fürchte, zu Deinem Leidwesen, es wird auch so bleiben - ein Transfer von Geld zwischen zwei eigenen Konten einfach eine Umbuchung. WIE das dann unter der Haube gemacht wird, interessiert diese Menschen erst, wenn's nicht funktioniert...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:25 Uhr  ·  #9
Aber der Übertrag ist doch genau so deutsch und genau so verständlich, oder nicht? Und er würde sogar mit dem Vertragstext des Tagesgeldkontos überein stimmen, da steht diese Einschränkung nämlich drin und ich hoffe, da steht nicht Umbuchung...
Eine Umbuchung kommt m.W. sowieso aus der Buchhaltung und nicht aus dem Bankwesen.
Alles Gewohnheitssache aber wenn die Onlinebanking Programme mit schlechtem Beispiel voran gehen wird das nichts.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:32 Uhr  ·  #10
Egal wie Du argumentierst, und wenn es noch so richtig ist - die Menschheit ist träge und bis ein geänderter Begriff sich durchgesetzt hat vergehen 1-2 Generationen :-) Den Unterschied zwischen Lampe und Leuchte haben bis heute die meisten Leute noch nicht begriffen...

Und: Im aktuellen SEPA-Webbanking der Sparda-DV heißt der entsprechende Button für einen Übertrag Tagesgeld -> Giro bis heute "Umbuchung" :-D
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 08:42 Uhr  ·  #11
msa, jetzt enttäuscht du mich. Du nimmst die Sparda als Argumentationshilfe????? Ich bin entsetzt :)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 09:34 Uhr  ·  #12
In Banking 4W nehme ich den Begriff "Umbuchung" für den Auftrag, da die dahinter liegende Funktion sowohl einen Übertrag innerhalb einer Bank, oder aber auch eine Überweisung zwischen eigenen Konten bei verschiedenen Banken ausführen kann. Der Kunde will, so denke ich zumindest, immer nur einen Betrag von einem eigenen Konto auf ein anderes eigenes Konto "umbuchen". Welcher GV technisch dahinter liegt ist für den Kunden wohl eher nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man diese einfache Funktion mit möglichst wenig Klicks und Eingaben ausführen kann.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 10:29 Uhr  ·  #13
Ja, das ist ok, Andreas.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 13:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von onlbanker

msa, jetzt enttäuscht du mich. Du nimmst die Sparda als Argumentationshilfe????? Ich bin entsetzt :)

Um Gottes Willen NEIN!!! Da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte Dich damit nur wieder in die Realität zurückholen und zeigen, dass es eben in der freien Wildbahn nicht so IST, wie es sicher sinnvoll wäre und Du es gerne hättest :-D
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 13:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly

In Banking 4W nehme ich den Begriff "Umbuchung" für den Auftrag, da die dahinter liegende Funktion sowohl einen Übertrag innerhalb einer Bank, oder aber auch eine Überweisung zwischen eigenen Konten bei verschiedenen Banken ausführen kann. Der Kunde will, so denke ich zumindest, immer nur einen Betrag von einem eigenen Konto auf ein anderes eigenes Konto "umbuchen". Welcher GV technisch dahinter liegt ist für den Kunden wohl eher nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man diese einfache Funktion mit möglichst wenig Klicks und Eingaben ausführen kann.

Genau so ist es. DIe Funktion ist klasse. Nur: Warum gibt es in der Maske den Knopf "Speichern" nicht sondern nur die sofortige Sendung oder aber Verwerfen des Auftrages? Ich mache oft recht viele Umbuchungen zwischen "eigenen Konten". Ich hätte es gerne, dass ich die alle der Reihe nach eingebe und dann im ZV oder Ausgangskorb nochmal anschauen kann, bevor ich sie gesammelt sende. Geht aber derzeit nicht. Ist das historisch, dass der Knopf da fehlt oder Absicht?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 15:29 Uhr  ·  #16
Eine Umbuchung kann nicht gespeichert werden, da es dafür keine entsprechende Tabelle im Datenmodell gibt. Zahlungen können deshalb gespeichert werden, da diese einfach wie bisherige "vorbereitete Überweisungen" oder "vorbereitete Lastschriften" gespeichert werden. Langfristig könnte ich die Tabelle mit den offenen Zahlungen natürlich um ein paar wenige Attribute erweitern.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 18:53 Uhr  ·  #17
Wunderbar. Das wäre schön, wenn es irgendwann mal ginge, ist aber natürlich keineswegs eilig :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 18:58 Uhr  ·  #18
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 19:01 Uhr  ·  #19
So wichtig finde ich es nicht, das is wieder mal nur so ein Sonderwunsch den ich habe, weil ich damit sehr viele Konten beackere...

Wenn Andreas mal in der Gegend rumschraubt und gerade nix besseres zu tun hat :-) wird er sich schon dran erinnern und es nebenbei reinmachen. Dass es da jetzt extra damit anfängt, das isses nicht wert, find ich.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2014 - 19:49 Uhr  ·  #20
OK. Fände nur wichtig, dass alle Wünsche über einen Kanal rein kommen und das Forum hier nicht bevorzugt wird.
Letztens fühlte sich schon ein User benachteiligt, ich weiß den Thread aber nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0