Zitat geschrieben von msa
Oder warum wir der "Datenschutz" ausnahmslos bei Banken mit veralteten Systemen so ernst genommen?
Nein, das ist falsch. Ich weiß von einer hochmodernen Bank die extra Geld in die Hand genommen hat, um die Felder nicht mehr auszugeben über das Webbanking. Auf die FinTS Schnittstelle hat diese Bank allein leider keinen Einfluss, sonst hätte sie es da auch raus genommen für Verbraucher. Da fehlt aber noch der Druck eines Gerichtsurteils, um es mal so zu formulieren.
Es gibt an der Stelle wirklich ein sagen wir mal ungeklärtes Delta im Datenschutz, zu dem sich bisher kein übergreifender Datenschützer verbindlich geäußert hat. Daher wurschtelt da jeder hausinterne Datenschützer so vor sich her und gestaltet sein eigenes Bild.
Ist wirklich so, glaub es mir bitte, msa!
Dessen ungeachtet mag es natürlich sein, dass in manchen Häusern technische Unzulänglichkeiten Entscheidungen gegen die Ausgabe dieser Daten noch zusätzlich begünstigen. Und Banken wie die DeuBa, PoBa, CoBa, Sparda usw. sind ja eh besondere Pflegefälle im Zahlungsverkehr, da mag das auch noch andere Gründe haben, das weiß ich nicht, aber bei denen gucke ich mir auch deshalb nichts ab.