[erledigt]Moneyplex und Paypal

Rain
Benutzer
Betreff:

[erledigt]Moneyplex und Paypal

· 
Gepostet: 03.05.2014 - 23:05 Uhr  ·  #1
Ich habe mal die Paypal Funktion in Moneyplex getestet :D.
Habe dazu ein Paypal Konto mit ca. 500 Buchungen der letzten 8 Jahre eingelesen.
Erster Pluspunkt: Das Einlesen hat schon mal auf Anhieb funktioniert.

Doch da der Kontostand in Moneyplex Differenzen zum Paypalkonto im Browser bzw. csv Datei zeigte, ging ich auf die Suche und habe folgende "Problembuchungen" gefunden:
1. Es gibt Buchungen bzw. Rechnungen welche mit der Kennnung "Bill" gekennzeichnet sind (im csv von Paypal mit "Rechnung erhalten")
2. Es gibt Buchungen welche mit der Kennung "Fee Reversal" gekennzeichnet sind (im csv von Paypal "Widerrufene Gebühr)
3. Es gibt Buchungen welche storniert wurden (im csv von Paypal mit "storniert" gekennzeichnet)

1. und 2. werden bei Paypal nicht für die Kontostandberechnung berücksichtigt, aber Moneyplex behandelt diese als normale Buchungen.
3. Berücksichtigt Moneyplex nicht als Storno.

Ich denke 1. und 2. gehört eigentlich gar nicht in einen Kontoauszug und wenn dann nur als Verwendungszweck und nicht als Posten.
Vielleicht sind sie auch korrekt gekennzeichnet und Moneyplex wertet diese Kennzeichnung nicht aus (vermutlich passiert gleiches bei 3.)

Viele Grüße,
Rainer
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Moneyplex und Paypal

· 
Gepostet: 04.05.2014 - 01:06 Uhr  ·  #2
Falls man die Option nicht abgeschaltet hat, erzeugt Moneyplex bei Abweichungen eine Ausgleichsbuchung damit der Saldo stimmt. Den Fall mit dem "Bill" habe ich bei mir auch schon mal gehabt. Leider habe ich nichts gefunden was Moneyplex eindeutig als Kriterium nutzen könnte um solche Positionen herauszufiltern. Die Kennzeichnung "Bill" wäre mir da als Kriterium zu unsicher. Zudem gibt es bei mir noch 2 andere Positionen die ebenfalls auftauchen und da eigentlich nichts zu suchen haben. Eine trägt die Bezeichnung "Order" und die zweite hat überhaupt keine besonderen Merkmale.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2014 - 08:11 Uhr  ·  #3
Stimmt das habe ich vergessen, Moneyplex hat die Ausgleichsbuchung erzeugt, somit stimmte der letzte Saldo. Allerdings störte mich dass die Salden der letzten Jahre nicht stimmten, bzw. falsch dargestellt waren (das Konto war angeblich über Jahre im Soll ).
Eine Lösung sehe ich auch eher bei Paypal als bei Moneyplex. Posten welche pos. oder neg. Beträge enthalten müssten im Saldo verrechnet werden, oder sie sind fehl am Platz.

Für alle die eine Ausgleichsbuchung haben und diese manuell korrigieren möchten:
Derzeit gibt's folgende Kriterien welche evtl. den Saldo zerhauen:
1. Bill
2. Fee Reversal
3. Order
Für die manuelle Korrektur kann in Moneyplex danach gefiltert/gesucht werden. Schwieriger wird's bei stornierten Buchungen und bei dem von Kalle2012 beschriebenen Fall, dort finden sich nach dem Import wohl kein Kriterium nachdem wir suchen könnten.

Vielleicht könnte Matrica darauf hinweisen, dann wäre die evtl. Ausgleichsbuchung bei Paypal Konten zumindest teilweise erklärt.

Viele Grüße,
Rainer
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:36 Uhr  ·  #4
Mit dem Build 21157 von Moneyplex 12 werden jetzt diese genannten nicht relevanten Posten ignoriert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0