Sparkasse - keine Umsätze mehr abrufbar

enders
Benutzer
Betreff:

Sparkasse - keine Umsätze mehr abrufbar

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 01:04 Uhr  ·  #1
... seit heute bringt der Abruf bei der Sparkasse nix Neues mehr. Letzter Umsatz war scheinbar (!) am 16.04,2014.
Abruf hängt ...
Bei anderen Konten bzw. Banken (zB. HVB, RaiBa,) läuft bzw.lief jedoch alles wie gewohnt.
Neustart von pecunia 1.1.1 und/oder Mac OS 10.8.5 bringt nix.

Hat noch jemand solche Erscheinungen? Abhilfe ???
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse - keine Umsätze mehr abrufbar

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 06:23 Uhr  ·  #2
Was steht denn im HBCI Protokoll? Was sind dort die letzten Zeilen vor dem Aus? An der Spk liegt das zumindest nicht, davon kannst du ausgehen.
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 07:47 Uhr  ·  #3
Also gestern kam keine Fehlermeldung - nur eben keine neuen Umsätze.

Jetzt grade nochmal versucht:
Beim Rundruf erscheint nach Eingabe der PIN ein kleines Meldungsfenster mit:
---
HBCI-Fehler aufgetreten!
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (de.pecuniabanking.ErrorDomain-Fehler 1.)
OK
---

Nach dem "OK" klicken ist gut, aber der kleine Abruf-Drehpfeil bleibt am Rödeln.

Wenn ich dann gezielt (alt + Drehpfeil) ein anderes Konto abrufe, läuft alles ganz normal und der Pfeil gibt wieder Ruhe.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 09:30 Uhr  ·  #4
Der Fehler ErrorDomain-Fehler 1 kann bei Pecunia für einige Ursachen stehen, wie wir gelernt haben. Einmal war es ein nicht mehr exitentes Konto, einmal war es eine falsche BLZ in der PIN/TAN Config, einmal war es eine von der Bank gesperrte HBCI-Kennung. Kannst mal mit dem Begriff hier suchen und die Ursachen alle einzeln durchgehen. Ein Patentrezept gibt es bei diesem Fehler nicht.
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 09:38 Uhr  ·  #5
Vielen Dank zunächst mal. Werde weitersuchen.

... und gefunden !
Es war eine PIN Sperre bei der Sparkasse. Nachdem ich diese aufgehoben habe, geht wieder alles.

Ich habe vermutlich irgendwann eine falsche PIN eingegeben, und pecunia hat diese falsche PIN bei den folgenden Abrufversuchen weiterverwendet, bis die Sparkasse eben (nach 3 Fehlversuchen) geblockt hat. Dummerweise behält sich pecunia wohl auch falsche PINs bis zum Beenden des Programms (ich beende pecunia nur ganz selten explizit).
Beim nächsten Start von pecunia war dann offensichtlich mein Zugang seitens Sparkasse schon gesperrt, so dass auch die richtige PIN nix mehr geholfen hat. Da wäre halt eine konkrete Fehlermeldung hilfreich gewesen ...
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 18:07 Uhr  ·  #6
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 18:19 Uhr  ·  #7
Mike, Kontosperre ist nicht gleich PIN-Sperre. Und bei einer PIN-Sperre kommt schon eine vernünftige Meldung, soweit ich mich erinnere. Ist schon länger her.....
Kann man bei einem ErrorDomain-Fehler 1 nicht einfach dem Benutzer alle Bankrechnerrückmeldungen anzeigen, die zu dieser HBCI Session gehören? Mir geht das ein bisschen auf den Nerv, dass man da nie weiß, wo man anpacken soll. Denn Pecunia Nutzer bekommen es auch i.d.R. nicht auf die Kette, das hbci4java HBCI Protokoll raus zu ziehen. Support=unmöglich!
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2014 - 11:19 Uhr  ·  #8
onlbanker, da hast du recht. Deshalb habe ich eine neue Logfunktion eingebaut, die im nächsten Release verfügbar sein wird (Kommunikationsmitschnitt). So einfach gehalten, dass jeder damit klarkommen sollte, ohne dem Nutzer eine Ladung für ihn unverständlicher Meldungen an den Kopf zu knallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine brauchbare Fehlermeldung zur PIN Sperre gibt. Auch ich war mal davon betroffen und hab damals das Log von vorn bis hinten durchsucht. Kann natürlich sein, ich hab was übersehen. Da kommt immerhin eine Menge Zeugs.

Mike
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2014 - 16:32 Uhr  ·  #9
Gutes Feature! Für die PIN-Sperre gibt es definierte Rückmeldungen. Aber ob jede Bank die verwendet ist natürlich eine andere Frage. Wir sehen es ja beim nächsten Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0