Sparkasse: PDF Kontoauszug mit HBCI

amair
Benutzer
Betreff:

Sparkasse: PDF Kontoauszug mit HBCI

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Abholen von elektronischen Kontoauszügen über HBCI von der Sparkasse.

Bisher wurden diese immer im MT940-Format übertragen und Moneyplex11 hat diese dann lesbar aufbereitet. Leider schafft es MP11 nicht, dass Nachrichten von der Bank, die meist am Ende des Auszugs noch stehen, vollständig anzuzeigen. MP11 bricht diese Texte am Seitenende nicht auf eine neue Seite um und somit fehlt dann immer ein nicht zu vernachlässigender Teil der Mitteilung. Egal, ob das nun wichtige Meldungen sind oder nicht, ich möchte sie lesen.
Das ist offensichtlich ein Fehler in MP11. Ob das in MP12 behoben ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat mich meine Sparkasse nun angeschrieben, dass man nun auch die Kontoauszüge als PDF mit HBCI abrufen kann. Ich dachte mir zuerst "Super!". Aber beim genaueren Lesen bekam ich bedenken, ob das das ist, was ich will. Der Auszug aus dem Schreiben er Bank:
Zitat
Das elektronische Postfach können wir über HBCI bereitstellen.

Eines ist jedoch wichtig: wenn wir umstellen, kommen wir nicht mehr zum elektronischen Kontoauszug, den sie aktuell abholen, zurück.

Hier stören mich zwei Punkte:
1) "elektronische Postfach"
Wieso liegt das dann im elektronischen Postfach? Das dürfte wohl der Menüpunkt "Mitteilungen von/zur Bank" sein. Ich hätte die PDF-Auszüge aber schon gerne so im Moneyplex abgelegt wie bisher: Pro Konto im Menüpunkt "Kontoauszüge".

2) "kommen wir nicht mehr ... zurück"
Deshalb möchte ich schon vorher sicher wissen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Eine Anfrage bei Matrica lieferte sinngemäß "bei anderen Banken geht's auch, also sollte es auch bei der Sparkasse klappen". Ist mir zu unsicher.
Auf die Antwort auf meine Nachfrage bei der Sparkasse, wie es denn nun *genau* abläuft, warte ich noch.

Ist hier zufällig jemand, der Erfahrung damit hat?

Viele Grüße
Andreas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse: PDF Kontoauszug mit HBCI

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 09:34 Uhr  ·  #2
Das elektronische Postfach bei Sparkassen gibt es nur im Webbanking, das hilft dir nicht und ist an deiner Frage völlig vorbei. Wenn du das aktivierst kommt in MP garnichts mehr. Und was auf jeden Fall nicht geht bei Sparkassen: Kontoauszug über PDF via FinTS. Darauf brauchst du auch nicht warten.
Die Lösung kann also nur MP liefern, genau wie du gesagt hast. Die müssen die Daten so korrekt aufbereiten, dass sie menschenlesbar sind und dürfen dabei nichts weglassen. Gegenüber der Bank gilt der Text als zur Kenntnis genommen. Du kannst also nicht argumentieren, dass MP das falsch gemacht hat und du es deshalb nicht lesen konntest.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 10:11 Uhr  ·  #3
alles hat seine gewisse Berechtigung, so ist bspw. die PDF-Variante in jedem Fall ohne Banking-Programm und separate "Datenaufbereitung" lesbar.
jeder User muss dies jedoch individuell für sich entscheiden.

Des weiteren stellt sich die Frage, MP11 noch in der og. Variante weiter entwickelt wird/werden muss, da es den Nachfolger MP12 gibt.
Ich kenne das Prog. nicht, jedoch liefert die Sparkasse MT940 im Export doch auch zukünftig.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 10:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
alles hat seine gewisse Berechtigung, so ist bspw. die PDF-Variante in jedem Fall ohne Banking-Programm und separate "Datenaufbereitung" lesbar.

Ja, absolut. Aber der Fragesteller will sie in MP haben und nicht im Webbanking. Und da MP vermutlich keine Funktion "zurückliegenden elektr. Kontoauszug" hat ist das Angebot von seiner SPK für ihn keine Alternative.

jeder User muss dies jedoch individuell für sich entscheiden.

Ja, nur ist es in dem Fall keine Geschmacksfrage.

jedoch liefert die Sparkasse MT940 im Export doch auch zukünftig.

Ja, so ist es.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #5
meine Stellungnahme war ergänzend zu deiner bzw. allgemeiner Art

dh der Thread-Starter muss aufgrund der neuen Erkenntnis nun entscheiden, ob er nicht doch evtl. die PDF Variante nimmt.
sollte der TS aber an seinem alten handling festhalten, ist der Software-Hersteller gefragt (bzw. ein Software-Update evtl. notwendig)
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 12:21 Uhr  ·  #6
Da ich selbst keine elektronischen Kontoauszüge mit Moneyplex abrufe, habe ich Kontakt mit Matrica aufgenommen um mich über das Thema und den aktuellen Stand zu informieren. Ich werde dann hier darüber berichten.
Es ist aber davon auszugehen, das es wohl keine Änderungen mehr an Moneyplex 11 geben wird. Und insbesondere wg. der SEPA-Umstellung wurden im Moneyplex 12 ja viele Änderungen und Erweiterungen vorgenommen.
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Kalle2012,
Zitat geschrieben von Kalle2012

Da ich selbst keine elektronischen Kontoauszüge mit Moneyplex abrufe, habe ich Kontakt mit Matrica aufgenommen um mich über das Thema und den aktuellen Stand zu informieren. Ich werde dann hier darüber berichten.
Es ist aber davon auszugehen, das es wohl keine Änderungen mehr an Moneyplex 11 geben wird. Und insbesondere wg. der SEPA-Umstellung wurden im Moneyplex 12 ja viele Änderungen und Erweiterungen vorgenommen.

Mir geht's nicht darum, ob das noch in Moneyplex 11 behoben wird. Wenn es in MP12 richtig funktioniert, dann ist das OK, denn wegen SEPA werde ich wohl demnächst eh updaten müssen.

Gruß
Andreas
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 13:16 Uhr  ·  #8
Hallo onlbanker,

Zitat geschrieben von onlbanker

Das elektronische Postfach bei Sparkassen gibt es nur im Webbanking, das hilft dir nicht und ist an deiner Frage völlig vorbei. Wenn du das aktivierst kommt in MP garnichts mehr.

Aber der Bankmitarbeiter hat doch geschrieben, dass das elektronische Postfach über HBCI bereitgestellt werden kann (siehe erster Beitrag). Damit sollte doch der Inhalt dieses Postfachs in MP irgendwo auftauchen, oder?

Und was auf jeden Fall nicht geht bei Sparkassen: Kontoauszug über PDF via FinTS. Darauf brauchst du auch nicht warten.

Woher weißt Du das so sicher?

Die Lösung kann also nur MP liefern, genau wie du gesagt hast. Die müssen die Daten so korrekt aufbereiten, dass sie menschenlesbar sind und dürfen dabei nichts weglassen. Gegenüber der Bank gilt der Text als zur Kenntnis genommen. Du kannst also nicht argumentieren, dass MP das falsch gemacht hat und du es deshalb nicht lesen konntest.

So sehe ich das auch. PDF würde ich bevorzugen, da dann die Sparkasse dafür verantwortlich ist, dass der ElKo korrekt ist. Wenn MP aber die Anzeige korrekt hinbekommt und auch die sonstigen Anforderungen für das Aufbereiten der MT940-Datei erfüllt, dann ist das für mich auch OK.

Gruß
Andreas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von amair
Aber der Bankmitarbeiter hat doch geschrieben, dass das elektronische Postfach über HBCI bereitgestellt werden kann (siehe erster Beitrag). Damit sollte doch der Inhalt dieses Postfachs in MP irgendwo auftauchen, oder?

Bitte gehe davon aus, dass im Bereich Onlinebanking nicht immer alles richtig ist, was Bankmitarbeiter von sich geben. Wobei ich keinem was böses will, ich kenne ja nicht die gesamte Kommunikation.

Das zuständige RZ gibt regelmäßig auf mehreren Kanälen Infos raus, was sich so tut.

So sehe ich das auch. PDF würde ich bevorzugen, da dann die Sparkasse dafür verantwortlich ist, dass der ElKo korrekt ist

Den Satz verstehe ich nicht.
Was meinst du mit "ElKo korrekt ist"?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:10 Uhr  ·  #10
ElKo = Elektronischer Kontoauszug
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:11 Uhr  ·  #11
Kalle, das weiß ich. Aber was meint er mit "ElKo korrekt"? Was soll denn da nicht korrekt sein?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:16 Uhr  ·  #12
Im Fall von MT940 erfolgt die Druckaufbereitung durch das Programm, bei PDF - Dokumenten ist hingegen die Bank zuständig. Und derzeit ist es wohl so, dass Moneyplex teilweise mit der Formatierung von langen Zusatztexten nicht klar kommt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:39 Uhr  ·  #13
Achso. Dann ist die Sparkasse aber immer noch nicht verantwortlich. Es könnte bei PDF Abruf - wenn es denn überhaupt möglich wäre - immer noch zu Problemen in der Software kommen. Mir war halt wichtig, für amair klar zu stellen, dass beim elektr. Kontoauszug grundsätzlich der Kunde verantwortlich ist, denn das ist Selbstbedienung. Nur bei Nutzung des Webbankings der Bank der des Kontoauszugdrucks ist diese dafür zuständig.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2014 - 21:26 Uhr  ·  #14
Hallo Andreas,

matrica hat für MP12 an der Aufbereitung der elektronischen Kontoauszüge gearbeitet. Meine Kontoauszüge der Sparkasse sind jetzt so formatiert, dass die Anlage vollständig gedruckt wird, bei langen Anlagen schon mal über 3 Seiten - in dem Fall also mit 2 Seitenumbrüchen.

Ein paar kleinere Probleme gibt es noch: die Felder für den Kontoinhaber und den Sparkassennamen sind etwas kurz. Ein langer Sparkassenname sowie mehrere Kontoinhaber passen nicht rein. Außerdem gibt es einen Schönheitsfehler bei der Geldbeträgen: es fehlen schließende Nullen im Nachkommabereich (also steht da 3 statt 3,00 und 5,7 statt 5,70). Ich hoffe, dass matrica hier noch nachbessert, aber vorerst kann zumindest ich damit leben.

Viele Grüße
Rautka
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 07:54 Uhr  ·  #15
Hallo onlbanker,

Achso. Dann ist die Sparkasse aber immer noch nicht verantwortlich. Es könnte bei PDF Abruf - wenn es denn überhaupt möglich wäre - immer noch zu Problemen in der Software kommen.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen Kontoauszug als PDF habe, dass dann die Sparkasse für den korrekten Inhalt verantwortlich ist, denn wozu muss ich denn sonst bestätigen, dass ich den Auszug erhalten (und gelesen?) habe?
Im Falle MT940 sehe ich ja nicht direkt, was mir die Sparkasse als Auszug liefert, sondern ich muss darauf vertrauen, dass die Software (also MP) diese Daten korrekt aufbereitet.
Klar kann es immer zu Problemen kommen, aber sollte die Übertragung von Bank zu Software nicht so funktionieren, dass eine fehlerhafte Übertragung erkannt wird? In diesem Falle muss wiederholt werden. Welche Probleme soll es denn geben?

Mir war halt wichtig, für amair klar zu stellen, dass beim elektr. Kontoauszug grundsätzlich der Kunde verantwortlich ist, denn das ist Selbstbedienung. Nur bei Nutzung des Webbankings der Bank der des Kontoauszugdrucks ist diese dafür zuständig.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du damit meinst, dass der Kunde beim elektr. Kontoauszug verantwortlich ist. Beziehst Du Dich dabei auf das MT940 Format, denn da könnte ich es verstehen. Aber wenn ich als Kunde ein druckaufbereitetes Format (wie z.B. PDF) bekomme, dann ist es doch egal, ob das über HBCI oder WebBanking abgeholt wird. Der Inhalt kommt doch von der Bank und da pfuscht doch keiner mehr rein, oder?

Gruß
Andreas
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 09:24 Uhr  ·  #16
Hallo Rautka,

Zitat geschrieben von Rautka

Hallo Andreas,

matrica hat für MP12 an der Aufbereitung der elektronischen Kontoauszüge gearbeitet. Meine Kontoauszüge der Sparkasse sind jetzt so formatiert, dass die Anlage vollständig gedruckt wird, bei langen Anlagen schon mal über 3 Seiten - in dem Fall also mit 2 Seitenumbrüchen.

Danke für diese Info!

Ein paar kleinere Probleme gibt es noch: die Felder für den Kontoinhaber und den Sparkassennamen sind etwas kurz. Ein langer Sparkassenname sowie mehrere Kontoinhaber passen nicht rein. Außerdem gibt es einen Schönheitsfehler bei der Geldbeträgen: es fehlen schließende Nullen im Nachkommabereich (also steht da 3 statt 3,00 und 5,7 statt 5,70). Ich hoffe, dass matrica hier noch nachbessert, aber vorerst kann zumindest ich damit leben.

Viele Grüße
Rautka

Wäre schon wichtig, dass matrica da nachbessert. In den Bedingungen der Sparkasse hierfür steht (mal schnell gegoogelt):
Zitat
  • Beim Einsatz der Software wird der Name der Sparkasse auf dem elektronischen Kontoauszug sichtbar.
  • Beim Einsatz der Software wird der Name des Kontoinhabers auf dem elektronischen Kontoauszug sichtbar.
  • Beim Einsatz der Software wird der Hinweis auf den Rechnungsabschluss und die damit verbundenen Rechtsfolgen (Genehmigungsfiktion) auf dem elektronischen Kontoauszug sichtbar.
  • Es gibt Software, die nicht die maximale Anzahl von 14 Verwendungszweckzeilen je Umsatz auf dem Kontoauszug darstellen kann. Wird daher seitens des Kunden festgestellt, dass ein Verwendungszweck nicht vollständig übermittelt wird, ist die eingesetzte Software für das Verfahren des elektronischen Kontoauszuges nicht geeignet.
In Fällen, in denen der Kunde feststellt, dass eine Software den hier genannten Anforderungen nicht genügt, ist er verpflichtet, entweder über das Internetbanking den elektronischen Kontoauszug als PDF-Datei abzuholen oder die Rechnungslegung in Papierform zu beantragen.

Gruß
Andreas
amair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 09:27 Uhr  ·  #17
Hallo onlbanker,

Bitte gehe davon aus, dass im Bereich Onlinebanking nicht immer alles richtig ist, was Bankmitarbeiter von sich geben. Wobei ich keinem was böses will, ich kenne ja nicht die gesamte Kommunikation.

Deshalb frage ich ja bei denen nach, die sich damit auskennen ;-)

Das zuständige RZ gibt regelmäßig auf mehreren Kanälen Infos raus, was sich so tut.

Hast Du einen Link, wo ich das selbst nachschauen kann?

Gruß
Andreas
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 10:15 Uhr  ·  #18
Außerdem gibt es einen Schönheitsfehler bei der Geldbeträgen: es fehlen schließende Nullen im Nachkommabereich (also steht da 3 statt 3,00 und 5,7 statt 5,70).

Hast du den neuesten Build 21150 von Moneyplex 12 im Einsatz? Denn in diesem Bereich gab es vor kurzem eine Änderung.

Zum Thema PDF - Auszug: Die elektronischen Kontoauszüge im PDF-Format unterstützt Moneyplex schon seit längerem bei anderen Banken. Von daher gehe ich mal davon aus, das es - wenn man da nicht ein eigenes Süppchen gekocht hat - auch mit der Sparkasse funktioniert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 19:54 Uhr  ·  #19
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen Kontoauszug als PDF habe, dass dann die Sparkasse für den korrekten Inhalt verantwortlich ist, denn wozu muss ich denn sonst bestätigen, dass ich den Auszug erhalten (und gelesen?) habe?

Sagen wir so, sobald du Daten über die FinTS Schnittstelle abholst und nicht über das Webportal der Bank gelten diese im Moment der Übermittlung gegenüber der Bank als erhalten bestätigt. Ob du damit was anfangen kannst oder nicht oder ob du den Inhalt früher oder später zur Kenntnis nimmst wird dabei nicht gefragt. Und das gilt natürlich auch und besonders für den elektr. Kontoauszug. Das ist bei Banken, die diesen direkt als PDF über die Schnittstelle schieben relativ risikofrei, bei Banken, wo die genutzte Software aus dem MT940 erstmal selbst ein PDF "bauen" muss schon eher, wie du mit MP11 ja erfahren hast.

Im Falle MT940 sehe ich ja nicht direkt, was mir die Sparkasse als Auszug liefert, sondern ich muss darauf vertrauen, dass die Software (also MP) diese Daten korrekt aufbereitet.

Genau, das ist es.

Klar kann es immer zu Problemen kommen, aber sollte die Übertragung von Bank zu Software nicht so funktionieren, dass eine fehlerhafte Übertragung erkannt wird? In diesem Falle muss wiederholt werden. Welche Probleme soll es denn geben?

Natürlich gibt es Fehlerprotokolle. Es geht auch weniger um die Übertragung sondern eher um die Aufbereitung. Wie du ja in diesem Fall erkannt hast kann es passieren, dass eine Software die Daten nicht vollständig darstellt. Gegenüber der Bank gelten diese dennoch von dir als zur Kenntnis genommen, egal, ob du sie kennst oder nicht. Das drückst du durch Nutzung der Schnittstelle aus.

Hast Du einen Link, wo ich das selbst nachschauen kann?

https://www.f-i.de/Unternehmen…-bestellen -> Medialer Vertrieb sowie Internet-Filiale 5.0 und halt deren IT Magazin https://www.f-i.de/Unternehmen/Publikationen/ITmagazin
Allerdings muss man das schon längerfristig ein wenig kennen und vor allem konstant beobachten. Es gibt jetzt nichts, was ich verlinken kann, wo eine ganz bestimmte Aussage zu finden ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 20:50 Uhr  ·  #20
Ich bin echt gespannt, wann die Sparkassen PDF-Auszüge über FinTS anbieten. Was schätzt ihr?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0