Umsätze nicht zuverlässig abhohlbar

Weder bei der KSK Köln noch bei der 1822 Direkt Frankfurt

derMueller
Benutzer
Betreff:

Umsätze nicht zuverlässig abhohlbar

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 19:25 Uhr  ·  #1
Ich habe den Threat zu dem gleichen Thema angeschaut: keine Umsätze von Sparkassen. Hier wurde vermutet dass das Problem von einem wiederhoht falsch eingegbenen Pin kommt.
Das kann bei mir nicht sein, da ich erstens immer die richtige Pin eingegeben habe. Ausserdem habe ich dann bei der Abholung von einer anderen Sparkasse den gleichen Fehler wie schon bei ersten Mal erhalten.

Wenn ich es über die Bankkennung versuche erhalte ich auch eine Fehlermeldung:
org.kapott.hbci.exceptions.CTException: error while saving new sigid to chipcard - ret=-1 response=90 00 (success)

Beim ersten Mal Auszüge abholen hat eigentlich noch nie geklappt. Dann kommt immer eine leeres Bankfenster. Ich muss das Pecunia schliessen undneu öffnen. Früher hat es dann beim nächsten Mal funktioniert. Seit heute nicht mehr, erst beim xten Mal (ca. 6 Versuche), habe ich dann endlich die Umsätze bekommen
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze nicht zuverlässig abhohlbar

· 
Gepostet: 10.05.2014 - 11:15 Uhr  ·  #2
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 07:31 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,
ich hatte vermutet das es sich hauptsächlich um ein Problem mit meinem HBCI Kartenleser handelt. Ich hatte einen Kobil Kaan Leser. Ich habe mir nun extra einen neuen Teiner SCT Komfort gekauft um dieses Problem auszuschliessen und für den neuen Personalausweis gerüstet zu sein. Das oben geschilderte Problem tritt nun zwar nicht mehr auf, ich kann aber trotzdem nie einen Auszug beim ersten Mal abholen. Ich mache Pecunia auf, Bank anwählen, Auszüge abholen klicken, Pin eingeben, dann fordert mich Pecunia zum zweiten Mal auf die Pin einzugeben, das verlangt aber das Terminal nicht. Danach geht ein leeres Fenster auf. Schluss ! Pecunia schliessen, öfffnen, gleiches Spiel, nun klappt es aber.
Kann es sein da ich zwei Sparkassen, mit unterschiedlichen HBCI Karten habe, Pecuia beim ersten Mal beide Karten möchte und dann durcheinander kommt ?
System: iMac 10.9.2. Pecunia 1.1.1. Reiner SCT Komfort 2.0

Albert
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2014 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo Albert,

ist die PIN Abfrage beide Male für den Kartenleser oder beim zweiten Mal einfach nur noch ein extra Fenster? Konten, die nicht die Karte verwenden erfragen die Zugangs PIN über einen extra Dialog (es sei denn, die PIN ist im Schlüsselbund abgelegt). Wieviele Bankkennungen hast du denn? Es kann auch vorkommen, dass bei der gleichen Bank ein Konto nur über die Chipkarte andere Konten aber sowohl über die Chipkarte, als auch PIN/TAN abgefragt werden können.

Mike
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2014 - 07:21 Uhr  ·  #5
Hallo Mike,
die zweite Abrage kommt nur noch am Fenster. Am Terminal wird diese nur am Anfang abgefragt und dann von mir eingegeben.
Ich habe heute mal Versuchsweise das Terminal nach erfolgreicher Abfrage ausgesteckt, den Mac nicht neu gestartet, das Terminal wieder eingesteckt und nochmals eine Abfrage gestartet. In dieser Konfiguration kommt der gleiche Fehler wie oben beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0