Weiterentwicklung VR-NetWorld Software

Michi
Benutzer
Herkunft: Aichach
Betreff:

Weiterentwicklung VR-NetWorld Software

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass die VR-NetWorld Software auch im nächsten Jahr auf eine Massenänderungsfunktion und eine Netzwerkfähigkeit verzichten muß!

Weiß jemand was davon. Ich finde das schön langsam ziemlich deprimierend, da diese Dinge sogar in GENOlite integriert waren und jedes Konkurenzprodukt solche Funktionen hat. Was spricht dagegen? Unsere Kunden brauchen solche Dinge schnellstmöglich! Ich verstehe diese Vorgehensweise der Produktverantwortlichen nicht!

Was kommt wann? Infos?

Gruß
MICHI 😢
Breitband
Benutzer
Betreff:

Re: Weiterentwicklung VR-NetWorld Software

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo Michi,
laut Auskunft des Herstellers soll im nächsten Jahr ein Update auf die VR-NetWorld-Software kommen, die Massenänderungen beherrscht und netzwerlfähig ist. Eine andere Auskunft ist mir derzeit nicht bekannt. Ebenso soll die Auswertungsfunktion noch angepasst werden, so dass beim Ausdruck (wenn man eine Auswahl erstellt hat) auch die Salden geliefert werden. Alternativ ist derzeit der Einsatz von Profi cash in der aktuellen Version 7.3 zu empfehlen. Die Software läuft im Netzwerk wirklich schnell und stabil.
Viele Grüße
Breitband
Michi
Benutzer
Herkunft: Aichach
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,

wann kommt nun was. Wie ich hörte kommen die von mir o.g. Punkte erst nächstes Jahr im Sommer. Das ist mir zu spät (Siehe erster Beitrag)

Gruß
MICHI 😢
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

wartet doch einfach die offizielle Ankündigung der Produktverantwortlichen ab! Dann habt ihr alle Infos schwarz auf weiß und keiner muss sich mit irgendwelchen Gerüchten zufrieden geben!
Denn solange nicht gedruckt vor uns liegt, dürfte jede Aussage nur Spekulaition sein!

Gruß

Holger
Helmut Meier
Benutzer
Herkunft: Bayerischer Wald
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2004 - 01:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich arbeite mit VR-Networld im Netzwerk. Der Jana-Server stellt mir das Internet auf jedem PC zur Verfügung und alles funktioniert mit VR-Networld wunderbar. Allerdings geht nichts mit dem CAT-Server (der ist, wie ich in diesem Forum herausgefunden habe, nicht netzwerkfähig), sondern mit HBCI PIN/TAN (Netkey).
Den Jana-Server gibts unter http://www.janaserver.de/ . Dort findet man auch ausführliche Anleitungen. Mit Versuch und Irrtum habe ich es hingekriegt :) .
Zu warten ist also nicht nötig :!: .

Herzlichen Gruß

Helmut Meier
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2004 - 08:09 Uhr  ·  #6
Hallo Helmut,

hast du die VR-NEtworld-Software auch auf mehreren Rechnern ("Clients") instaliert, die auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen?

Man kann zwar über die ODBC-Datenquellen die Pfade zu den VR-Networld-Datenbanken einstellen, das Ganze läuft aber dann nicht mehr sonderlich stabil...

Die reine Onlineverbindung ist schon von Hause aus netzwerkfähig - zumindest der HBCI-Zugang (das hast du aber auch schon geschrieben)
Helmut Meier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2004 - 01:01 Uhr  ·  #7
Nein.

Ich hab die Software wohl auf zwei Rechnern, aber der eine arbeitet dienstlich, der andere privat.
Der eigentliche Grund für die Installation im Netzwerk und nicht direkt auf dem Haupt-PC war, dass ich dort eine Software installiert habe, die ebenfalls auf Access-Datenbanken aufbaut und das Starten von VR-Networld nicht zuließ. Weil ich aber auf diese Software nicht verzichten wollte, musste ich notgedrungen einen anderen Weg suchen. Und es klappt.

Herzlichen Gruß

Helmut Meier
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 14:11 Uhr  ·  #8
Beitrag editiert
Lucky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2004 - 16:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Helmut Meier

Der eigentliche Grund für die Installation im Netzwerk und nicht direkt auf dem Haupt-PC war, dass ich dort eine Software installiert habe, die ebenfalls auf Access-Datenbanken aufbaut und das Starten von VR-Networld nicht zuließ. Weil ich aber auf diese Software nicht verzichten wollte, musste ich notgedrungen einen anderen Weg suchen. Und es klappt.

Herzlichen Gruß

Helmut Meier

darf ich Fragen welche Software auf die ODBC-Datenbanken zugreift
und das nicht-starten von VRNW verursacht ?
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2004 - 17:35 Uhr  ·  #10
Die VRNW Software wird eingeschränkt netzwerkfähig sein. Es werden max. 3 Nutzer gelcihzeitig in den Datenbanken arbeiten können. Das ist auch für Mittelständler eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, dass man nicht jede Software gleich schliesst, wenn man sie nicht braucht...

Der CAT Client ifunzt doch über einen Proxa. Ich habe das in einem AVM KEN Netz ausprobiert. Die VRNW Software übernimmt ja die Einstellungen aus dem Internet Explorer. Wenn man dort bei der "https" Verbindung als Port nicht die 3128 (Standard bei KEN), sondern den Port 443 einsetzt, rennt die VRNW Software llos und der CAT Client geht online.

Das Problem besteht dann aber darin, dass ich mit dem IE keine SSL gesicherten Seiten mehr anzeigen kann.

Meiner Meinung nach typisch VRNW Software!!!
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2004 - 18:02 Uhr  ·  #11
Hallo,

Zitat geschrieben von mlong
Die VRNW Software wird eingeschränkt netzwerkfähig sein. Es werden max. 3 Nutzer gelcihzeitig in den Datenbanken arbeiten können. Das ist auch für Mittelständler eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, dass man nicht jede Software gleich schliesst, wenn man sie nicht braucht...

Du solltest immer einen Blick auf die Zielgruppe der Software haben. Niemand kann es sich heute noch leisten, eierlegende Wollmilchsäue zu entwicklen (abgesehen davon, dass das auch eher selten wirklich gut klappt 😉 )
Wer wirklich mehr gleichzeitig aktive Zugänge zu seinem ZV-Programm benötigt, der sollte sich ein anderes Programm zulegen (Profi cash, SFirm, windata professional).
Das ein solches Programm auch mehr kostet ist natürlich klar...

Es wird genug potentielle Kunden geben, denen max. drei gleichzeitig aktive Clients reichen.
Wer, außer Buchhaltung und Geschäftsführung greift wirklich auf ZV-Programme zu? Wir reden hier nicht von einer FiBu...

Zitat
Der CAT Client ifunzt doch über einen Proxa. Ich habe das in einem AVM KEN Netz ausprobiert. Die VRNW Software übernimmt ja die Einstellungen aus dem Internet Explorer. Wenn man dort bei der "https" Verbindung als Port nicht die 3128 (Standard bei KEN), sondern den Port 443 einsetzt, rennt die VRNW Software llos und der CAT Client geht online.

Das Problem besteht dann aber darin, dass ich mit dem IE keine SSL gesicherten Seiten mehr anzeigen kann.

Wenn das wirklich so ist (was mich wirklich wundern würde), hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Zitat
Meiner Meinung nach typisch VRNW Software!!!

Findest du das sachlich?
Außerdem kann, wie oben schon gesagt, die VRNWS nichts dafür, wenn der IE keine SSL-Seiten mehr anzeigt...

Gruß
BW
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 08:11 Uhr  ·  #12
Zur Frage der Netzwerkfähigkeit:

Wenn ich diese Funktion schon implementiere - warum dann mit einer Einschränkung ?

Zum Problem der Proxy-Fähigkeit:

Ich sehe es schon als Problem an, dass ich die benötigten Einstellungen nicht alleine in der VRNW Software einstellen kann. Diese bedient sich der "Internet Einstellungen" des Internet Explorers. Um also eine funktionale Änderung für die VRNW Softare durchzuführen (siehe CAT Client proxyfähig machen), muss ich also die Konfiguration des IE verändern. Probier es einfach mal aus.

Zur Sachlichkeit:
Ich denke nicht, dass es in einem Forum immer 100%ig sachlich zugehen muss. Zumal, wenn der Informationsanteil deutlich überwiegt.
Aber gerade die VRNW Software macht es einem dazu noch schwer, sachlich zu bleiben.

Sie hakt doch ziemlich im Anwendungskomfort und hat ein paar Eigenarten, die es der eigentlichen Anwender-Zielgruppe doch unnötig schwer macht.

Gerade, da die VRNW Software das jüngste Pferd im Stall ist, wäre es wünschwert gewesen, die positiven Features anderer Softwareprodukte, die bereits im Markt etabliert sind "abzukupfern".
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 09:31 Uhr  ·  #13
Auch wenn ich die Argumente von Bratwurst wiederhole,
Zur Frage der Netzwerkfähigkeit:

Wenn ich diese Funktion schon implementiere - warum dann mit einer Einschränkung ?

weil diese Einschränkung eventuell aus verschiedenen Gründen u.a. Zielgruppe sehr sinnvoll ist.

Zu den anderen Anmerkungen
...
Ach, egal, ich glaube, solange da ein paar Dinge nicht verstanden wurden, macht das keinen Sinn.....

Gruß

Holger
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 10:03 Uhr  ·  #14
Es ist doch eigentlich ganz einfach...

Du meinst zur Zielgruppe zu gehören, dennoch entspricht die Software nicht deinen Anforderungen, also gehörst du wohl doch nicht zur Zielgruppe ;-) Irgendwo müssen immer Grenzen gezogen werden, wenn in Einzelfällen die Funktionen nicht ausreichend sind, kann man auf diese Funktionen verzichten oder eine Software für "anspruchsvollere" Zielgruppen mit gerade diesen Funktionen suchen...

Das gilt natürlich nicht nur für VRNWS sondern für alle Programme...
Procurator
Benutzer
Herkunft: Mühlhausen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 10:32 Uhr  ·  #15
Zitat
Ach, egal, ich glaube, solange da ein paar Dinge nicht verstanden wurden, macht das keinen Sinn.....

hat ja auch ne weile gedauert bis man das potenzial der vr networld software erkannt hat und zwingend erforderliche anpassungen vorgenommen hat, vom markt übrigens schon von anfang an gefordert... aber stimmen im wind...

Zitat

Du solltest immer einen Blick auf die Zielgruppe der Software haben.

sehe ich genauso, immer zeilgruppe im auge haben, soll aber nicht heissen das unsere kunden der 1. zielgruppe der 3-produkt-strategie mit dem letzten husten arbeiten müssen!was sich da in den anfängen vr networld software schimpfte...aber egal, mit 2.0 siehts doch schon etwas besser aus und mit der 3.0 im sommer wird alles gut...

wünsche nen paar schöne festtage und nen guten rutsch ins neue jahr...

gruss mike
Lucky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2004 - 14:18 Uhr  ·  #16
hat sich erledigt .... 😉
Helmut Meier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 23:38 Uhr  ·  #17
Wenn die Software schon weiter entwickelt wird, hätte ich gern, dass sich die Funktionalität der Online-Abfrage des Kontos sich auch in VR-Networld wiederfände: dass ich auch die Kontostände der Sparkonten ansehen kann (Verwendung von Net-Key).

Helmut Meier
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Du liegst falsch...

· 
Gepostet: 27.12.2004 - 14:05 Uhr  ·  #18
Zur Sachlichkeit:
Ich denke nicht, dass es in einem Forum immer 100%ig sachlich zugehen muss. Zumal, wenn der Informationsanteil deutlich überwiegt.
Aber gerade die VRNW Software macht es einem dazu noch schwer, sachlich zu bleiben.

Sie hakt doch ziemlich im Anwendungskomfort und hat ein paar Eigenarten, die es der eigentlichen Anwender-Zielgruppe doch unnötig schwer macht.

Gerade, da die VRNW Software das jüngste Pferd im Stall ist, wäre es wünschwert gewesen, die positiven Features anderer Softwareprodukte, die bereits im Markt etabliert sind "abzukupfern".

Du gehst mit vollkommen falschen Erwartungen an das Problem heran. Mit dieser gewollt negativen Einstellung wird die Software niemals deine Anforderungen erfüllen. Versuch doch mal deinen Kunden nach Bedarf zu beraten und nicht dein Wunschprodukt dem Kunden anzupassen.

Dein Urteil über den Anwendungskomfort der VRNWSW zeugt auch von mangelndem Fachwissen, oder?

In der Zielgruppe der Privatkunden, Gewerbetreibende und kleine Firmenkunden kommt das Programm sehr gut an.

Wir haben fast 500 Stück verkauft und extrem wenig Rückfragen - im Vergleich zu HomeCash oder dem total veralteten GENOlite stellt diese Software mal einen echten Fortschritt dar - gerade bei der Benutzerführung.

Wo die VRNWSW nicht passt lässt sich normalerweise ohne große Probleme ein ProfiCash plazieren, das geht auch viel schneller als auf die Implementierung irgendwelcher spezial Features zu warten.
Kugelblitz
Benutzer
Betreff:

Re: Du liegst falsch...

· 
Gepostet: 28.12.2004 - 10:00 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von ronald.n

In der Zielgruppe der Privatkunden, Gewerbetreibende und kleine Firmenkunden kommt das Programm sehr gut an.

Da kann ich mich nur anschliessen!!! Wir haben über 350 Stück davon verkauft, hauptsächlich an Ex-GENOlite-Nutzer. Das Feedback war durchweg positiv! Und spätestens nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde kein Gedanke mehr an GENOlite verschwendet. ;-)
onlinebanker
Benutzer
Betreff:

so langsam wirds

· 
Gepostet: 29.12.2004 - 09:14 Uhr  ·  #20
Hi Leute,

am Anfang hatten wir auch massive Probleme mit der VRNWS. Der Supportaufwand war extrem hoch und die Kunden, die damit gearbeitet haben waren einfach nur genervt.

Aber seit der 2.0 Version kann man ganz gut damit arbeiten. Klar hats noch n paar Macken, wenn aber die Verbesserungen wie angekündigt im nächsten Jahr kommen können wir wohl fast wunschlos glücklich sein.

Wir haben auch größere Firmenkunden, die inzwischen mit dem Programm vollkommen zufrieden sind.

Gruß

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0