Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

 
YuT666
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Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 12.05.2014 - 22:13 Uhr  ·  #1
HabedieEhre,

nutze seit Kurzem wieder die aktuellste Banking 4W Version und es gibt "eigentlich" keine großen Probleme ...

Ich bekomme aber immer bei der Umsatzabfrage eine 9010 Fehlermeldung und es kommen keinerlei Umsätze. Das Problem hatte ich damals schon, als ich auf der Suche nach einer neuen Banking Software war.

Eigenartigerweise trat das Problem bei der 2012er Steganos Version, die ich dann längere Zeit hatte nicht auf.

Danke, dass alles richtig eingestellt ist, da ich ansonsten alles damit machen kann. Überweisungen tätigen, Kontostand abrufen, Daueraufträge ... nur die Umsätze funktionieren nicht.

Zitat
--------
HNHBK:1:3+000000000508+220+0364200285122150+3+0364200285122150:3'
HNSHK:2:3+920+1+1+1+2::5750507245122150+74548700+1:20140512:215821+1:999:1+6:10:16+280:74150000:XXXXXXXXX:S:0:0'
HIRMG:3:2+9050::Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)'
HIRMS:4:2:3+9010::Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.+9010::Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.'
HNSHA:5:1+1'
HNHBS:6:1+3'
#### Fehler: 9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
#### Fehler: 9010 Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
--------


Andere Banking-Tools funktionieren ebenfalls einwandfrei und haben dieses Problem nicht. Da ich Banking 4W aber sehr übersichtlich finde, wollte ich schon endgültig dazu wechseln.

Gruß

Tom
infoman
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 08:30 Uhr  ·  #2
onlbanker
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 08:41 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass der Zugang gesperrt ist? Was ist das für eine Kontoart (Giro, Spar, Festgeld, Depot....)? Der 10349 ist bei der FI irgendwas relativ allgemeines.
infoman
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 08:46 Uhr  ·  #4
@onlbanker
Vermutung kann aber nicht ganz zutreffen
Zitat geschrieben von YuT666
Andere Banking-Tools funktionieren ebenfalls einwandfrei und haben dieses Problem nicht.
onlbanker
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 08:48 Uhr  ·  #5
infoman, ich weiß ja nicht, wann er die anderen getestet hat. Vielleicht war B4 am Ende und er hat sich damit gesperrt.
subsembly
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

leider müssen wir feststellen, dass verschiedene Sparkassen beim Versuch die Umsatzdaten im CAMT-Format per HKCAZ abzurufen mit einem "Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater" abschmieren. Bis das Sparkassen RZ diesen Fehler behebt kann man in den Einstellungen zum Bankzugang einfach das Häkchen bei "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" setzen und somit diesen Fehler umgehen.
msa
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 11:01 Uhr  ·  #7
HA! Damit ist dann auch klar, wieso es mit anderen Programmen immer funktioniert. Die sind einfach nicht so am Puls der Zeit und verwenden CAMT noch garnicht. 1:0 für Subsembly :-)

Und: Wie gut, dass der CAMT-Abruf für den Nutzer abschaltbar gemacht wurde. So ist die Lösung dieses Probems nur 1 Klick entfernt :-D
infoman
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 11:06 Uhr  ·  #8
da solche Systemmeldungen die User vor Problemen stellt, einige nicht posten bzw. beim Support anfragen wollen (letzteres für den Hersteller Geld+Zeit kostet) stellt sich die Frage ob:

a.) evtl. automatische Fallback nicht die "Lösung" wäre, also wenn Fehler CAMT, dann einmalig erneut abrufen über MT-940.
b.) hätte dies auch den Vorteil, dass man nicht regelmäßig prüfen muss, ob nun CAMT doch wieder geht
msa
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 11:11 Uhr  ·  #9
@infoman Prinzipiell sicher eine gute Idee. Aaaaber: Erstens ist die Erkenntnis, das es eben nicht FI-weit geht wohl relativ neu. Was aber schwerer wiegt: Die Fehlermeldung ist alles andere als eindeutig! Der Fehler kann Gott und die Welt bedeuten, bis hin zu gesperrten Zugangsdaten. Ich persönlich halte es für nicht wirklich sinnvoll, bei einer uneindeutigen Fehlermeldung dann alles Mögliche zu probieren. Zumal das dann ja praktisch jedes Mal gemacht werden müßte. Weiterhin ist HBCI ja irgendwo ein Standard - alles funktioniert für alle Banken gleich. Das wäre hier jetzt wieder eine Sonderlocke für eine Institutskette, die nur für eine rel. kleine Zeit nötig ist. Insofern denke ich, gut gemeint, aber nicht sinnvoll...!?
subsembly
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 11:15 Uhr  ·  #10
@infoman Eigentlich hatte ich gehofft, dass der CAMT-Abruf nun bei Volksbanken und Sparkassen zuverlässig funktioniert. Wir haben hier mit verschiedenen Sparkassen getestet, und im Rahmen des Betatests haben sicher noch viele andere Kunden mit Sparkassen getestet. Dabei kam es zu keinen Problemen. Offenbar handelt es sich um Einzelfälle, bei denen es doch nicht geht.

Ich hoffe, dass bei einem Fehler "9010::Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater." im RZ die roten Warnlampen angehen und für genug Wirbel sorgen, so dass das Problem auch kurzfristig behoben wird :-)
onlbanker
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 11:50 Uhr  ·  #11
Andreas, ich vermute, die Bayrischen FI-Institute haben noch kein CAMT. Und dass da irgendwo eine Lampe angeht, wenn ein Fehler auftritt brauchst du nicht hoffen ;) Die arbeiten an solchen Fehlern nur, wenn irgend eine dieser Sparkassen ein Ticket eröffnet.
msa
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:01 Uhr  ·  #12
@onlbanker Tststs, aber wirklich! Wieso immer diese Querschüsse aus dem "Ausland" Richtung Freistaat Bayern, lieber onlbanker? :-)

Also ich arbeite mit 2 Bayerischen Sparkassen, einmal die der Landeshauptstadt (Repräsentant der Großen, die gern vieles selber bzw. anders machen) und einmal eine auf dem flachen Land, die alles absolut Standard macht. Und bei beiden klappt der Abruf über CAMT klaglos.
onlbanker
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:05 Uhr  ·  #13
OK, dann war die Vermutung falsch. Die Bayern laufen etwas anders, die können z.B. auch LBS Bausparen über FinTS, das kann der Rest von D noch nicht. Daher dachte ich, die wären vielleicht auch bei CAMT eine Ausnahme.
Keine Querschüsse, ich liebe Bayern!
YuT666
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #14
HabedieEhre & danke für die Antworten ;-) ...

Hatte gestern Abend noch zeitgleich an den Support geschrieben, welcher mir auch heute Morgen geantwortet hat. Es lag nur daran, dass ich bei "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" keinen Haken gesetzt habe. Danach ging alles ohne Probleme. Manchmal liegen die Lösungen doch so nah ...

Gut, jetzt steht dem endgültigen Kauf nichts mehr im Wege.
DBuessen
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:09 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von onlbanker

Keine Querschüsse, ich liebe Bayern!


Moin,
ist damit auch der FC........ gemeint? :-/
infoman
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:14 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von YuT666
Hatte gestern Abend noch zeitgleich an den Support geschrieben

sowas finde ich unschön, denn erst sollte man das Forum bspw. kontaktieren und dann den Support.
... aber doch nicht parallel, weil kostet alle anfragende nur Zeit
YuT666
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:16 Uhr  ·  #17
Ich wusste ja nicht, dass dies nicht gewünscht ist ... dachte vielleicht auch, dass hier nicht soviel los ist. Und ich habe mich getäuscht.

Demnach ... ein Sorry von mir.
msa
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:18 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von YuT666
Hatte gestern Abend noch zeitgleich an den Support geschrieben

sowas finde ich unschön, denn erst sollte man das Forum bspw. kontaktieren und dann den Support.
... aber doch nicht parallel, weil kostet alle anfragende nur Zeit

Prinzipiell hast Du natürlich recht, lieber infoman, aber wie man an der Beitragsanzahl sehen kann, ist der Ratsuchende hier absolut neu. Und er konnte nicht wissen, wie schnell einerseits hier und andererseits aber auch vom B4W Support geholfen wird - kompetent geholfen. Diese Verzahnung zwischen Hersteller und Nutzern wie im Falle Subsembly ist ja was ganz Besonderes... Insofern, sehen wir's ihm nach, tät ich meinen :-)
onlbanker
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 12:35 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von DBuessen
ist damit auch der FC........ gemeint? :-/

Na ja, jetzt, wo man weiß, dass sowieso alles Uli mit seinem Geld gekauft hat nicht mehr so sehr. Bin gespannt, wie es ohne ihn läuft, wenn vielleicht das Geld fehlt, die Spielergebnisse weiterhin zu kaufen ;)
JXS
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Re: Fehler 9010 bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 13.05.2014 - 13:14 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

leider müssen wir feststellen, dass verschiedene Sparkassen beim Versuch die Umsatzdaten im CAMT-Format per HKCAZ abzurufen mit einem "Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater" abschmieren. Bis das Sparkassen RZ diesen Fehler behebt kann man in den Einstellungen zum Bankzugang einfach das Häkchen bei "Kontoumsätze als MT-940 abrufen" setzen und somit diesen Fehler umgehen.


Hallo,

ich habe mir vorhin die neueste B4W Version (5.2.0.5245) runtergeladen und das Häkchen entsprechend gesetzt. Aber leider funktioniert bei mir diese Einstellung auch nicht.

Ich hatte ursprünglich in einem anderen Thread gepostet, aber die beiden Fehlernummern gehören irgendwie zusammen:

--------
HNHBK:1:3+000000000516+220+2872946060313150+28+2872946060313150:28'
HNSHK:2:3+911+1+1+1+2::0068071004011310+74603192+1:20140513:130618+1:999:1+6:10:16+280:XXXXXXXX:XXXXXX:S:0:0'
HIRMG:3:2+9050::Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)'
HIRMS:4:2:3+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+9010::Systemfehler - Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC16720320032)'
HNSHA:5:1+1'
HNHBS:6:1+28'
#### Fehler: 9010 Systemfehler - Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC16720320032)
#### Fortschritt: Kontoinformationen abrufen...
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