Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

"Überweisungen/Umbuchungen werden für dieses Konto von der Bank nicht unterstützt."

 
huebnet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

beim Versuch von Starmoney (aktuell V8) auf Banking 4W zu wechseln sind ungewohnte Probleme mit Konten der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) aufgetreten.

Die Konten wurden als "HBCI/FinTS Bankzugang" via "Chipkarte (HBCI)" im automatischen Modus eingerichtet. Es handelt sich dabei um ein Girokonto und mehrere Cash Skyline Konten. (Letztere sind quasi Sparbücher, die als Onlinekonten geführt werden. Überweisungen sind nur auf ein sog. Referenzkonto möglich, in diesem Fall ist das das Girokonto bei der gleichen Bank.)

Das Girokonto funktioniert anscheinend einwandfrei (inkl. Überweisungen und Überträgen).

Probleme bereiten die Cash Konten: Hier funktionieren weder Überweisungen und Überträge. Beim Klick auf das entsprechende Symbol kommt die Fehlermeldung "Überweisungen/Umbuchungen werden für dieses Konto von der Bank nicht unterstützt."
Ich habe bisher keinen Weg gefunden, mit Banking 4W von den Cashkonten Geld auf das Referenzkonto zu transferieren.
(Bei anderen Programmen funktioniert das als normale Überweisung, wenn man das Referenzkonto als Empfängerkonto angibt)

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?

Besten Dank,
huebnet
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 22:03 Uhr  ·  #2
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 08:26 Uhr  ·  #3
Bei der 1822 ist wichtig: Immer BLZ 50050222 im Bankkontakt verwenden.
FinTS muss bei PIN/TAN 3.0 sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Bei der 1822 ist wichtig: Immer BLZ 50050222 im Bankkontakt verwenden.
FinTS muss bei PIN/TAN 3.0 sein.

Das Geschriebene mag für HBCI PIN/TAN der 1822direkt stimmen, für Chipkarte wohl eher nicht. Oder warum laufen meine gesamten FI-Chipkarten-Bankzugänge mit 2.2? Außerdem läuft mein Chipkarten-Zugang der 1822direkt mit der BLZ 50050201.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:43 Uhr  ·  #5
Vielleicht hat er ja auch ein PIN/TAN, dann kann er damit schon mal arbeiten.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker

Vielleicht hat er ja auch ein PIN/TAN, dann kann er damit schon mal arbeiten.


Ah! Dann schreib das dazu, denn sonst gibt es, gerade bei den völlig verschiedenen Systemen der 1822direkt nur Verwirrung!
Insoweit ist hier Deine allgemein gehaltene Aussage Quatsch gewesen, zumal der Poster explizit vom Chipkartenzugang (also FI direkt) gesprochen hat :-)

Ich kann im Übrigen von einem Cash-Sowieso der 1822direkt auch nichts auf ein Giro zurücküberweisen, ist mir mal aufgefallen. In Anbetracht der bei dieser Bank aber immer schlechteren Konditionen als anderswo hatte mich das dann nicht wirklich interessiert und ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 12:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa
Ah! Dann schreib das dazu, denn sonst gibt es, gerade bei den völlig verschiedenen Systemen der 1822direkt nur Verwirrung!

Ja, hätte ich auch in der oberen Zeile erwähnen können. Dachte, einmal in der unteren erwähnt würde reichen.

Zitat geschrieben von msa
Insoweit ist hier Deine allgemein gehaltene Aussage Quatsch gewesen

War ja nicht allgemein sondern auf PIN/TAN bezogen.

Zitat geschrieben von msa
zumal der Poster explizit vom Chipkartenzugang (also FI direkt) gesprochen hat :-)

Ja, stimmt. Hab ich auch zu spät gesehen und als ich es gesehen hatte, hab ich PIN/TAN ergänzt. Und die verstümmelten Aussagen die man dort jetzt sieht waren das Ergebnis meiner "Kunst" O-)
huebnet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 23:33 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an alle Antworter!

In der Tat verwende ich eine Chipkarte, aber trotzdem Danke für die HBCI Pin/Tan Tipps - evtl sind die noch für das Notebook oder dasTablet relevant (ich kaufe mir sicherlich keinen zweiten Kartenleser).

Geholfen hat schon der erste Post:
Zitat geschrieben von infoman

die neuste Version hast du geladen? http://onlinebanking-forum.de/…#last_post

In den verlinkten Versionsinfos heisst es:
Zitat geschrieben von Infos zur Version 5.2.0.5245

In Kontoeinstellungen kann ein Referenzkonto für Umbuchungen eingetragen werden.

Also
  • runtergeladen und drüber installiert
  • bei jedem Cashkonto das Girokonto als Referenzkonto eingerichtet
voilà: Umbuchen funktionieren!

Herzlichen Dank an alle! Tolle Hilfsbereitschaft! Tolles Forum!
huebnet
dschoellchen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Überweisung von 1822direkt Cash Skyline Konto

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 23:10 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe bei meinem 1822 Cash das 1822Giro als Refenzkonto angegeben, aber leider immer noch keine Umbuchung oder Überweisung möglich.
Wie bekomme ich das 1822 Cashkonto in die Liste der Konto, von denen eine Überweisung durchgeführt werden können?

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0