Kann Überweisungsvormular nich mit OK abschließen

Bertram
Benutzer
Betreff:

Kann Überweisungsvormular nich mit OK abschließen

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich teste das Programm zur Zeit. Nun wollte ich eine Terminüberweisung machen. Im Auftragsmenü (neben dem Drucker und Extras-Symbol oben links) gehe ich auf Überweisung. Dann geht ein Fenster auf, in das ich alles Daten eintragen kann. Entgegen der Anleitung sieht das nicht wie ein Papier-Überweisungsformular aus, das wir alle kennen. Aber egal.

Nachdem alle Daten drin sind ist die OK-Schaltfläche ausgegraut, so dass ich sie nicht klicken kann!
Wo ist das Problem?
Auch wenn ich eine Vorlage anlegen will kann ich nicht OK klicken.

Danke für Eure Unterstützung.
Bertram
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Kann Überweisungsvormular nich mit OK abschließen

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 14:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Bertram
Entgegen der Anleitung sieht das nicht wie ein Papier-Überweisungsformular aus, das wir alle kennen. Aber egal.

Dann hast Du nicht das neuste Handbuch! Beim aktuellen (recht neuen) Handbuch heißt es auf der ersten Seite "Version 5.2". Die Formulare in Papieroptik sind seit SEPA nicht mehr vorhanden. Wenn Du im Programm auf "Hilfe" gehst, wird automatisch via Browser die neueste PDF heruntergeladen. Es sei denn, Du hast nicht die neueste Programmversion installiert (kam erst vor Kurzem raus). Dann solltest Du das zuerst tun.

Zitat geschrieben von Bertram
Nachdem alle Daten drin sind ist die OK-Schaltfläche ausgegraut, so dass ich sie nicht klicken kann!

Formulare sind nur dann speicherbar, wenn alle zwingend in einem Forumalr nötigen Daten ausgefüllt und korrekt sind. Das ist natürlich Bankverbindung komplett mit gültiger IBAN und gültiger BIC sowie Betrag und wenn angehakt ein vorgegebenes Ausführungsdatum, welches ein Bankarbeitstag (z.B. nicht Sa/So) ist. Solange eines von den Pflichtfeldern nicht stimmt, ist rechts daneben ein Ausrufezeichen im Kreis und das Formular ist nicht speicherbar. Ich gehe davon aus, dass bei Dir bei der IBAN etwas nicht stimmt, denn im Falle der Vorlage kann es der Betrag und das Ausführungsdatum ja nicht sein, was das Problem verursacht. Übrigens: Wenn die IBAN korrekt eingetragen ist, dann verschwindet das Ausrufezeichen sofort nach der letzten eingegebenen Ziffer und es wird automatisch die richtige BIC eingeblendet. Ach ja, bei Erfassen einer Zahlung muß auch ein passendes Absenderkonto angegeben sein. Also eines, das SEPA-Überweisungen annimmt...
Bertram
Benutzer
Betreff:

2x Volltreffer

· 
Gepostet: 18.05.2014 - 15:55 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

vielen Dank für die Hilfe. Das war ein voller Erfolg!
Ja, das Handbuch war nicht aktuell. Habe es eben runtergeladen und dort wird das Formular natürlich korrekt abgebildet.
Ja, es hat vermutlich was mit der IBAN oder dem BIC nicht gestimmt. Das mit den Ausrufezeichen wußte ich nicht. Da kann man dann sofort sehen, ob alle Eingaben korrekt waren.

Super. Danke!
:happy:

Gruss
Bertram
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0