Wiederkehrende Zahlung

Damrak2010

Betreff:

Wiederkehrende Zahlung

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Ipad eine Zahlung angelegt welche ich monatlich leisten muss. Zuerst habe ich das unter Dauerauftrag gemacht mit dem Ausführungsdatum 21.05.2014 und die weiteren Ausführungsdaten am 21. eines jeden Monats.
Nun sehe ich diesen Posen zwar dunkelgelb hinterlegt in der linken Leiste, aber ich kann den Auftrag nicht senden. Wenn ich ihn im Ausgangskorb anschaue das gleiche, ich kann ihn bearbeiten aber nicht senden.
Dann habe ich das ganze wieder gelöscht und habe es unter Zahlungsverkehr - "Neue erwartete Zahlung" eingetragen, aber das scheint ja ganz falsch zu sein denn dort kann ich keinerlei Wiederholung eintragen.
Anscheinend habe ich gerade ein Scheunentor vor dem Kopf denn ich bekomme es nicht gebacken.

Wie muss ich das also genau machen, denn ich möchte meine Geldeingänge sowie meine Geldausgänge (sprich die monatlichen Zahlungen ordentlich einpflegen, damit ich diese ab dem 01.06.2014 manuell anstossen, bzw. überweisen kann.

Gruß Andy
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 10:29 Uhr  ·  #2
Der 21.05. ist bereits verarbeitet bei der Bank. Dafür kannst du nichts mehr einstellen. Nimm als erste Ausführung den 21.06. dann sollte es klappen. Und die heutige Fälligkeit als Einzelüberweisung ohne DA.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

um eine regelmäßige Zahlung, gleich einem Dauerauftrag monatlich manuell anzustoßen geht man auf dem iPad mit der aktuellen Version 5.2 am besten wie folgt vor:

1) Das Auftragsmenü im Konto öffnen und Dauerauftrag auswählen. Dort alle gewünschten Daten eintragen. Dann [OK] und [Speichern].

2) Wenn der Auftrag fällig ist, wird er in der Finanzübersicht orange angezeigt, wie schon beobachtet. Jetzt muss man im Konto in die Liste der Dauerauftröge wechseln (Symbol mit Kreis und Pfeil unten). Dort den Dauerauftrag einfach antippen und dann in der Auswahl "Überweisung" auswählen.
Damrak2010

Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 10:16 Uhr  ·  #4
Danke Andreas, ( und auch an den anderen Nutzer )
ich habe das jetzt mal genauso gemacht und es hat super geklappt.
Dein Support ist Spitze und auch ich freue mich auch die Mac Version.

Gruß Andy
Damrak2010

Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2014 - 10:25 Uhr  ·  #5
Ich muss hier leider nochmal weiter nachfragen:
Nun habe ich weitere erwartete Zahlungen hinzugefügt, was auch klappt. Ausführung am 02.6.2014
Allerdings gibt es 3 Buchungen wo das Datum immer auf den 02.07.2014 springt obwohl ich mit "OK" und "Schließen" die Eingabe beendet habe. Es geht einfach nicht diese Zahlungen für den 02.06. zu fixieren.

Wie mache ich das eigentlich mit wiederkehrenden Gutschriften, vor allem wenn sich der Betrag monatlich etwas ändert. Wie trage ich die denn richtig ein denn ich weiß ja auch nie ob das Geld am 29. oder erst am 31. kommt.
Muss ich dann den Eingang manuell zuweisen? Weiler Verwendungszweck ist ja auch meist immer anders.

Besten Dank
Andreas
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2014 - 08:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

eine wiederkehrende Gutschrift oder Zahlung mit variablen Betrag kann man leider nicht anlegen. Der Betrag muss feststehen und wird für den automatischen Abgleich verwendet.

Der automatische Abgleich ist vermutlich auch der Grund, wieso bei drei Buchungen das Datum vom 2.6. immer auf den 2.7. springt. Ich nehme an, dass für diese drei wiederkehrenden Zahlungen bereits eine nahezu identische Zahlung (Betrag, Empfänger) innerhalb des Abgleichfensters (bei monatlichen Zahlungen +/- 2 Wochen) vorhanden ist und deshalb Banking 4i davon ausgeht, dass die für den 2.6. geplante Zahlung schon erfolgt ist.
Damrak2010

Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 05:39 Uhr  ·  #7
Sorry für die späte Antwort, aber irgendwie klappt das nicht das ich hier die automatische Benachrichtigung erhalte.

Ich habe diese 3 Zahlungen einfach auf den 29.06 und dann fortlaufend gesetzt. Dann hat es geklappt.
Bei den wiederkehrenden Gutschriften reicht es also wenn ich eintrage z.B. Rente am 29.06. in der Höhe von z.B 850 €
Was passiert nun wenn die Rente aber am 29. oder 31. kommt. Wir das dann trotzdem erkannt?

Wie würdest Du das mit den variablen Beträgen bei wiederkehrenden Gutschriften machen. Denn auch das Geld bekomme ich monatlich vom der gleichen Behörde, aber immer leicht variierende Beträge.

mit freundlichem Gruß
Andy
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 10:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

das Abgleichfenster ist bei monatlichen Zahlungen +/- 2 Wochen, d.h. auch wenn die Zahlung etwas früher oder später kommt sollte diese korrekt zugeordnet werden können.

Ein variabler Betrag ist leider nicht so einfach zu realisieren.
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 10:49 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe leider keinen aktuelleren Thread zu dem Thema gefunden:
Zitat

Ein variabler Betrag ist leider nicht so einfach zu realisieren.

Wäre es denn möglich, eine wiederkehrende Gutschrift mit variablen Betrag (angegeben wird dann bspw. ein mindest Betrag) über den Abgleich von Absender/Verwendungszweck (nur teilweise matchen)/und Zeitfenster/evtl. Buchungsschlüssel zu realisieren. Dann könnte man die Funktion auch für den regelmäßigen Entgelteingang des Arbeitsgebers verwenden, dort habe ich leider selten den gleichen Betrag.

Gruß
Simon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0