VR Networld 5 - wo kaufen ?

seppk
Benutzer
Betreff:

VR Networld 5 - wo kaufen ?

· 
Gepostet: 25.05.2014 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne VR-Networld einsetzen bzw. kaufen.

Leider bieten meine Banken (Sparda München, Kreissparkasse, HVB) diese Software nicht an.

Gibt es andere Vertriebswege als über die Banken ?

seppk
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: VR Networld 5 - wo kaufen ?

· 
Gepostet: 25.05.2014 - 10:43 Uhr  ·  #2
Klare Frage - klare Antwort: Nein

Od
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2014 - 11:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von seppk
VR-Networld einsetzen bzw. kaufen.

darf man fragen warum genau diese?
evtl. alternative?
seppk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2014 - 19:48 Uhr  ·  #4
@infoman: Weil ich diese Software bisher in der Version 4 nutze. Ich hatte das Programm von einer Bank, bei der ich nun nicht mehr Kunde bin. Jetzt bin ich allerdings gezwungen , auf die Version 5 (oder auf eine andere Software) umzusteigen, da ja die Version 4 - wie auch hier im Forum zu lesen ist - bei den Sparda-Banken im Zusammenhang mit der SEPA-Umstellung Probleme macht.

Wenn ich nicht an die Version 5 rankomme, muss ich mir wohl Gedanken über eine Alternative machen. Früher hatte ich auch schon mal "Starmoney" im Einsatz, wobei mich allerdings die häufigen kostenpflichtigen Updates störten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 04:28 Uhr  ·  #5
Ich hatte das Programm von einer Bank, bei der ich nun nicht mehr Kunde bin.

Darfst du das denn trotzdem überhaupt noch nutzen? Bei diesen bankgebundenen Software-Verträgen ist es häufig so, dass die Nutzungsberechtigung mit Erledigung der Bankverbindung erlischt. Falls dem so ist würde ich an deiner Stelle garnicht mehr weiter über VRNW nachdenken sondern gleich was anderes bankungebundenes suchen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 06:48 Uhr  ·  #6
da es sich ja um eine eG (=Volksbank) handelt, könntest du auch statt einem Konto nur Anteile halten.
dann bekommst du eine attraktive Verzinsung und bist Kunde, was für einen erneuten Bezug ausreichen müsste oder?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 06:50 Uhr  ·  #7
infoman, als Anteilshalter ist er Miteigentümer und nicht Kunde. Nur der Form halber. Aber das sollte trotzdem zum Bezugs- und Nutzungsrecht reichen. Gute Idee.
Thomas Melcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 14:22 Uhr  ·  #8
also ich sehe das mit den Anteilen sehr skeptisch - kommt aber auf die Bank an.
Ich setzte hier ein Girokto vorraus - wir müssen die Nutzungsgebühr ja von einem Kto hier im Haus belasten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 15:27 Uhr  ·  #9
...starmoney ... wobei mich allerdings die häufigen kostenpflichtigen Updates störten.

nach ca. einem Jahr läuft das automatische Update aus, dann kann man jedoch noch manuell updaten - siehe dortige FAQ
dh man kann 1-2 Version überspringen, wenn die neuen Funktionen nicht zusagen.

PS: des weiteren gibt es immer wieder in PC-Zeitungen kostenlos Aktion

@Thomas Melcher
war ja nur eine Idee :D
zumal bspw. Anteils-Gutschriften auch auf Mitbewerber-Konten gehen
(dann müsste auch eine Lastschrift möglich sein oder cash)
Hofi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2014 - 15:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thomas Melcher

also ich sehe das mit den Anteilen sehr skeptisch - kommt aber auf die Bank an.
Ich setzte hier ein Girokto vorraus - wir müssen die Nutzungsgebühr ja von einem Kto hier im Haus belasten.

Ist es denn so, dass die VR-NetWorld Software Gebühren nur von einem im Hause geführten Konto des Kunden abgebucht werden können?

In entsprechenden Formularen habe ich gesehen das die Felder zum Eintrag der Bankverbindung frei sind, d. h. man auch eine nicht Geno-Bank eintragen könnte. Der Zahlungsempfänger (z. B. Hausbank München) war hingegen festgeschrieben.

Hofi
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2014 - 21:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman

PS: des weiteren gibt es immer wieder in PC-Zeitungen kostenlos Aktion

Hab ich noch nie gesehen...
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 04:28 Uhr  ·  #12
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 06:06 Uhr  ·  #13
Hallo Hofi,
Zitat geschrieben von Hofi

Ist es denn so, dass die VR-NetWorld Software Gebühren nur von einem im Hause geführten Konto des Kunden abgebucht werden können?

wenn die Lizenzentgelte in Kontenmodelle integriert sind, wird das so sein. Aber ist auch unerheblich. Warum sollte eine Bank die Software an einen Nichtkunden vertreiben und so sich ggf. auch noch Support für andere Banken ins Haus holen deren Umgebung sie nicht kennt. Für die Banken sind Softwareprodukte eigentlich ein Kundenbindungsinstrument. Wenn sich die Kosten für die Software dann auch noch durch die Lizenzentgelte tragen um so besser. Aber das Interesse einer Bank an Fremdkunden zu vertreiben geht gegen Null.
Ich glaube auch nicht, dass eine Sparkasse ein StarMoney, Sfirm oder ähnliches an Nichtkunden vertreiben wird.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 06:44 Uhr  ·  #14
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 07:47 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ich glaube auch nicht, dass eine Sparkasse ein StarMoney, Sfirm oder ähnliches an Nichtkunden vertreiben wird

Doch, für SFirm wird das gemacht. Ich kann nicht für alle Sparkassen sprechen aber die die ich kenne machen das. Zwar nicht aktiv indem sie auf der Strasse Kunden darauf ansprechen aber auf jeden Fall auf Anfrage und ab und zu als Ergebnis eines Beratungsgesprächs. Man sieht das als "Fuss in der Tür" beim Kunden. Wenn es damit gut klappt, warum soll nicht auch bald ein Girokonto folgen.
Wenn Genos das wirklich so sehen wie von Holger beschrieben kann ich nur sagen: Gute Nacht Dienstleistung! Wer den Support scheut hat einfach den Markt nicht begriffen und vor allem noch nicht erkannt, dass man das längst nicht mehr selbst tun muss.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 08:02 Uhr  ·  #16

Dass man Software für Kundenbindung benötigt ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Naja, ich habe nicht geschrieben, dass Banken das benötigen, sondern dass es ein Bindungsinstrument ist.
Und das ganze ist alles nur kein Armutszeugnis. Ganz im Gegenteil.
Wenn ich als Bank selber eine Software meinen Kunden anbiete, habe ich die Möglichkeit für dieses Produkt echten qualifizierten Support zu liefern, der die gesamte Strecke von der Software bis zur Buchung abdecken kann. Das kann kein Softwareanbieter! Da gibt es dann auch keine Pauschalaussage: das liegt an der Bank oder von der anderen Seite das liegt an der Software. Und das hilft dem Kunden wirklich und ist damit mal ein schönes Bindungsinstrument!

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 09:36 Uhr  ·  #17
sorry ich hab es genau so pauschal formuliert wie du, denn wenn ich in die Details (bezogen auf meine Erfahrungen) gehe, wäre es sowieso kein Bindungsinstrument, vielmehr wäre es abschreckend und hat mit qualifizierten Support rein garnichts zu tun.

Die Betrachtung/Wahrnehmung scheint hier zwischen "grünem" und "blauem Forenmember" aber total verzerrt/unterschiedlich.
Ich schätze deine persönliche Kompetenz die du hier ua. im Forum ja tagtäglich (selbst zu Nacht-/Wochenendzeiten) einbringst, nur solltest du diese nicht bei anderen (Banken-) Kollegen voraussetzen.

Evtl. wäre es mal sinnvoll, dass du dich bei einer Bank deiner Wahl beraten lassen solltest und dein Wissen (verheimlichst), damit du siehst was beim Endkunden ankommt. (also eine Form von "Supporter undercover")
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 10:23 Uhr  ·  #18

sorry ich hab es genau so pauschal formuliert wie du, denn wenn ich in die Details (bezogen auf meine Erfahrungen) gehe, wäre es sowieso kein Bindungsinstrument, vielmehr wäre es abschreckend und hat mit qualifizierten Support rein garnichts zu tun.

Ok, dann pauschalieren wir beide mal nicht weiter ;-)
Keine Sorge ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass alle Banken, die ein Kundenprodukt anbieten auch einen qualifizierten Support haben. Und ich weiß auch, das so manche Bank, die mit dem Angebot vermeintlich Kundenbindung betreibt mit der Inkompetenz bezüglich ihres Produktes eher abschreckend ist.
Aber ich kenne auch sehr viele Banken (vornehmlich sind es Volksbanken / Raiffeisenbanken und Sparkassen, die hierfür spezielle Berater für elektronische Bankdienstleistungen haben - ja auch hier gibt es richtig Schlechte….), bei denen richtig KnowHow vorhanden ist und dort nicht nur technisch, sondern eben auch bankfachlich. Wer Kundenprodukte als Kundenbindungsinstrument ansieht, sollte in der Tat auch die entsprechende Qualität haben, ansonsten kann ich mir das besser sparen.

Evtl. wäre es mal sinnvoll, dass du dich bei einer Bank deiner Wahl beraten lassen solltest und dein Wissen (verheimlichst), damit du siehst was beim Endkunden ankommt. (also eine Form von "Supporter undercover")

Du wirst lachen, das mache ich öfters als so Mancher denkt. Ich habe auch schon dem einen oder anderen Banker, der sich über die Qualität der Aussagen von Hotlinemitarbeitern lustig gemacht hat, angeboten mal bei ihm/ihr anonym anzurufen und die Antworten dann zur Belustigung Anderer mal zu verteilen. Das Angebot hat bisher leider niemand angenommen….. ;-)

Zitat geschrieben von onlbanker

Doch, für SFirm wird das gemacht. Ich kann nicht für alle Sparkassen sprechen aber die die ich kenne machen das. Zwar nicht aktiv indem sie auf der Strasse Kunden darauf ansprechen aber auf jeden Fall auf Anfrage und ab und zu als Ergebnis eines Beratungsgesprächs. Man sieht das als "Fuss in der Tür" beim Kunden. Wenn es damit gut klappt, warum soll nicht auch bald ein Girokonto folgen.

Ok, als Türöffner mag die eine oder andere Bank das in Einzelfällen sogar ggf. sinnvoll machen.
Zitat geschrieben von onlbanker

Wenn Genos das wirklich so sehen wie von Holger beschrieben kann ich nur sagen: Gute Nacht Dienstleistung! Wer den Support scheut hat einfach den Markt nicht begriffen und vor allem noch nicht erkannt, dass man das längst nicht mehr selbst tun muss.

Du bist Dir echt zu keiner noch so unqualifizierten Plattitüde zu schade oder? Erstmal ob und wie es die GENOS halten entscheidet jede für sich.
Eine Bank ist kein Softwarehaus, welches Strukturen hat um hier nach belieben Software zu vertreiben und dafür Supportleisten zu können. Das hat nichts mit Support scheuen zu tun und noch weniger von nicht den Markt begriffen- den eigentlichen Kommentar dazu zensiere ich mir mal lieber selber…….. bevor ich den Wattemodus wieder abschalten muss

Viele Grüße

Holger
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 10:33 Uhr  ·  #19
Holger, das ist deine Art der Reaktion, wenn dir die Argumente ausgehen. So kennen wir dich. Hau ruhig rein ohne Watte, das wird hier niemanden mehr verwundern, was dabei aus dir rauskommt!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 11:36 Uhr  ·  #20
@Holger:
FULLLstesttest Ack - Besonders zum letzten Absatz, aber auch zum Rest.

Während meiner Zeit als EB-ler konnte ich "meine" SFirm-Kunden sehr wohl binden. Ein funktionierender ZV mit sauberer Anbindung an die FiBu ist gerade bei Unternehmen ein zentraler Faktor. Ein guter Berater kann hier in jahrelanger Arbeit genausoviel Kundenbindung aufbauen, wie ein schlechter in wenigen Tagen zerstört.
Inkognitoanrufe (als und für Kunde) bei fremden Hotlines oder Bankberatern gehörten da oft dazu. Traf man auf eine kompetente Gegenseite, konnten die Fachidioten die Probleme sofort lösen. Bei den anderen wurde der Unsinn sofort entlarvt und irgendwann kam man auch ans Ziel. Die Richtigstellung von Fehlinformtionen der eigenen Kollegen an die Kunden war natürlich genauso inbegriffen. Die waren und sind auch nicht besser als der Rest der Welt

CU
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0