Bank X Pro v 5.1 erstmals einrichten

Möchte als Neuling beim Einrichten nichts unnötig und doppelt machen!!!

Benutzer
Betreff:

Bank X Pro v 5.1 erstmals einrichten

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 01:13 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,
ich bin frischer Benutzer von Bank X Professional Version 5 unter OS X 10.9 und habe mehrere Jahre mit Quicken gearbeitet.
Weil ich mich von Windowsrechnern verabschieden will, habe ich auf meinem Mac Bank X Pro letzte Woche installiert.
Der Import von Quicken, einschließlich der Kategorien, hat gut geklappt.
Mein Anspruch beschränkt sich auf ganz normale persönliche Buchhaltung zur Unterstützung bei der Einkommenssteuererklärung,
bei der ich jedoch ein Mietshaus mit verwalte. Die Struktur von Quicken kann ich leider nicht 1 : 1 nach Bank X übernehmen.
Nun zu meiner Frage: Das Bank X - Handbuch erklärt zwar schön die Funktionen der Anwendung; aber mir fehlt
eine Einleitung / ein zusammenfassender Überblick zu den Gestaltungsmöglichkeiten bei der Einrichtung dieser / solcher Anwendungen:
DER STRATEGISCHE ROTE FADEN!
Könnt ihr über eure Erfahrungen hier berichten; oder kennt jemand einen Aufsatz, ein Buch oder einen Link zu entsprechender Literatur?
Dank und Gruß aus Paderborn!
Petwolf
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Bank X Pro v 5.1 erstmals einrichten

· 
Gepostet: 26.05.2014 - 14:21 Uhr  ·  #2
Schwer hier allgemein gültige Ratschläge zu geben, jeder hat's halt gerne anders. Ich schreib' mal ein paar Gedanken dazu:

1. Überleg' erstmal ob Du alle Konten in einer Kontenmappe haben willst oder z.B. eine Mappe für Dein Mietshaus und eine Mappe für deine Privatkonten. Für beides gibt es gute Argumente. Ich hab' alles in einer Mappe.

2. Anschließend geht's an das Einrichten der Bankkontakte und Konten.

3. Dann solltest Du Dir Gedanken über die Kategorien machen (Wenn Dir die Auswertung wichtig ist bzw. wenn Du automatische Umsatzsteuerberechnung inkl. Elster benötigst).

4. Automatische Regeln zur Kategorisierung bzw. Setzen von anderen Buchungsmerkmalen (Gegenkonto, Mehrwertsteuer, usw.) entwickeln sich meist mit der Zeit, wenn man merkt, welche Buchungen mit welchen Merkmalen so reinkommen.

5. Filter & Reports kannst Du dann nach Bedarf anlegen.

6. Vorlagen für Überweisungen kannst Du auch dann erstellen, wenn Du merkst, da bräuchtest Du jetzt eine, weil die Überweisung öfters vorkommt. Das geht direkt aus einem Überweisungsdialog heraus. Oder Du lässt das mit den Vorlagen und verwendest einfach die Autovervollständigung beim Anlegen von Überweisungen. So mach' ich das meistens, ich habe relativ wenig Vorlagen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

Dank und Antwort an Chrissi

· 
Gepostet: 01.06.2014 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo Christian!
Danke für Deine schnelle und umfassende Antwort.
Hab' erstmal ein paar Tage gewartet und alles ruhig sacken lassen, bevor ich Dir jetzt antworte:
1. Habe nur eine Mappe angelegt und alles reingepackt (s.a.3.!)
2. Ich habe auch nur einen Kontakt mit wenigen Konten bei der hiesigen Bank
(1 Kontokorrent, 1 Kreditkarte, 2 Darlehn und 1Geschäftsguthaben)
3. Jetzt komme ich zu meiner Spezialität: den Kategorien.
Hiervon habe ich 57 mit jeweils 1 - 9 Unterkategorien; die unter den 4 übergeordneten Kategorien angeordnet sind:
000_Privat 100_HausInBielefeld (mein Mietshaus) 200 HausInPaderborn (mein Wohnsitz) und 300_HütteInNorwegen (meinFerienhaus).
Alle Kategorien wurden beim Import aus Quicken heraus fehlerfrei in BankX übernommen!
Ich bin total begeistert, wie toll BankX die Informationen neben dem Kategorienbaum auf Mausklick zum vorgewählten Zeitfenster präsentiert
- und ausdruckt!!!
4. Regeln, Gegenkonto, ... Dazu brauche ich noch Zeit zum Ausprobieren.
5. Filter und Reports sind z.T. mit den Kategorienbaum-Funktionen erschlagen; sonst wie 4.
6. Zur Zeit mache ich das Homebanking direkt mit der Bank; ob ich davon abrücke, wird die Zeit zeigen.
Die Vorlagen sind derzeit bei der Bank gespeichert.
Interessant finde ich die Möglichkeit, Dateien an die Buchungen zu hängen;
das könnte mein (auf dem MAC entstehende) Dokumentenmanagement wertbringend ergänzen.

Nochmals danke
und einen schönen Gruß aus Paderborn
Petwolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0