Santander - neues Problem?

wg. technischer Fehler kein Zugang mehr

ansgar
Benutzer
Betreff:

Santander - neues Problem?

· 
Gepostet: 01.06.2014 - 14:51 Uhr  ·  #1
Zunächst vielen Dank für Banking 4W. Einfach und funktional. Genial.

Eines meiner Konten ist bei der Santander (ehemals SEB, davor BfG). Neben dem bereits thematisierten Fehler bei den Daueraufträgen habe ich seit 31.05.2014 das Problem, dass ich diesen Fehler gar nicht mehr provozieren kann. Denn beim Aktualisieren des Kontos (HBCI mit Chipkarte) wird der Dialog abgebrochen. Der Auftrag könne aus technischen Gründen nicht verarbeitet werden.

Das Einloggen über die Internetseite der Santander (HBCI mit Chipkarte) funktioniert. Ein technisches Problem (Wartungsarbeiten) seitens der Bank würde ich somit ausschließen. Allerdings würde ich auch ein Softwareproblem ausschließen wollen. Ich hatte zunächst mit der Version 5.1.2.5155 gearbeitet, welche funktionierte (bis auf das Dauerauftrag-Thema). Dann habe ich die Software auf 5.2.1.5254 geupdatet. Die erste Aktualisierung des Kontos glückte. Ich hatte die Hoffnung, das der Fehler bzgl. Dauerauftrag behoben sein könnte. Aber er trat wieder auf. Die neue Version behebt diesen Fehler also nicht. So weit, so gut. Als ich dann einen zweiten Versuch startete, das Konto zu aktualisieren, wurde dieser Vorgang abgebrochen. Ein Rücksetzen der Software behob das Problem nicht.

Nutzt noch jemand Banking 4W für ein Girokonto bei der Santander (ehemals SEB, davor BfG) und kann auf diese Konto mit der Software zugreifen?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Santander - neues Problem?

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

wir bekommen hier den gleichen Fehler gemeldet. Es sieht so aus, als ob das HBCI-System der Bank derzeit generell nicht funktionsfähig ist. Frage bitte mal bei der Bank selbst nach der aktuellen HBCI-Verfügbarkeit nach. Vielleicht bekommst Du dort eine Auskunft.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

Santander Bank scheint jetzt wieder online zu sein. Ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.
ansgar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 23:17 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielen Dank für die Information. Ich habe es bei mir getestet und tatsächlich funktioniert es auch bei mir wieder (bis auf das Dauerauftrag-Thema).

Ist es hilfreich, wenn ich (und ggf. weitere Santander-Kunden) Fragen bei der Santander vorbringe, bzgl. der technisches Anbindung (HBCI)? Die technische Anbindung müsste doch bei jeder Software identisch und somit gestört sein. Sollten dabei konkrete Daten abgefragt werden?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 07:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ansgar

Hallo!
Vielen Dank für die Information. Ich habe es bei mir getestet und tatsächlich funktioniert es auch bei mir wieder (bis auf das Dauerauftrag-Thema).

Moin,
aus anderer Quelle habe ich diesen Hinweis gelesen:

Santander Consumer Bank
Dauerauftrag anlegen, ändern: Anpassung an neue Eingabe-Maske

Die Santander (Consumer) Bank ändert scheinbar immer wieder die Webseite!
Dabei scheint es tatsächlich auch andere Programme zu treffen.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 10:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

da wir die Santander Bank via HBCI mit Chipkarte abrufen, haben Änderungen an den Webseiten keine Auswirkungen auf Banking 4W. Das heißt, die Probleme sind direkt im HBCI-System der Santander Bank zu suchen.

@ansgar Nachhaken ist in jedem Fall hilfreich, damit sich da mal etwas ändert. Wichtig ist in jedem Fall der Hinweis auf HBCI. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich nachfragen, wann die Bank HBCI mit PIN/TAN unterstützen will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0