Probleme mit MT940-Ausgabe

 
Bart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Probleme mit MT940-Ausgabe

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei einem Kunden eingestellt, dass die Auszugsdaten, die per EBICS abgeholt werden gleich als MT940-Datei gespeichert werden (über Firmenkonfiguration).
Der Kunde will die Daten ins SAP einlesen, aber die Umsätze werden dann in verschiedenen "Blöcken" gebucht. Bisher wurden die Umsätze aus der VR-NetWorld Software manuell exportiert und da gab es die Probleme nicht.
Beim Vergleich der beiden Dateien (aus Profi Cash und VR-NetWorld) ist aufgefallen, dass bei der automatisch erstellen Datei immer nach ein paar Umsätzen wieder der Eintrag:
:20:STARTUMS
erscheint (das sind dann die Buchungsschnitte), vobei er in der Exportdatei der VRNWSW nur in der ersten Zeile kommt.

Gibt es die Möglichkeit im ProfiCash die Daten auch direkt hintereinander zu exportieren?
Der Kunde hat die aktuellste Version vom ProfiCash.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Bart
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit MT940-Ausgabe

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 15:16 Uhr  ·  #2
Ich kenne zwar Proficash nicht so genau, aber das Problem hört sich recht eindeutig an. mit :20:.... beginnt immer ein Auszug, normalerweise ein Buchungstag. Die Auszüge, die du von der Bank abholst, bekommst Du in Buchungstagen. Und Du legst sofort die MT940-Datei, die Du von der Bank bekommst, ab. Somit hast Du darin auch die einzelnen Buchungstage, weil es wie gesagt direkt die von der Bank gelieferte Datei ist, also eine Anzahl von Tagesauszügen.

Bisher hast Du die Umsätze erst in die Datenbank von VRNetworld eingelesen und dann hinterher einen Export "von" "bis" gemacht. Damit wurde natürlich auch nur EIN "Auszug" exportiert.

Eine Lösung könnte sein, dass Du nicht die abgeholten Dateien direkt zur Weiterverarbeitung ablegst, sondern nach dem Abruf einen Export aus der Datenbank anschließt. Auch das sollte automatisierbar sein. Dann hast Du nicht mehr die gelieferten einzelnen Tagesauszüge, sondern wie bisher wieder einen Gesamtauszug "von" "bis".
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit MT940-Ausgabe

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 15:43 Uhr  ·  #3
Und das "von - bis" würde ich dann nicht Auszug nennen sondern Umsatzfilterung, denn mit einem Kontoauszug hat das nicht viel zu tun.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit MT940-Ausgabe

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 16:18 Uhr  ·  #4
Erbsenzähler :-)
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit MT940-Ausgabe

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 18:12 Uhr  ·  #5
:) :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0