Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin gerade dabei eine Liste aller SEPA Präfixe mit Beschreibung in Pecunia aufzunehmen und fand hier u.a. SQTP (FRST / ONE / OFF /RECC) und DDAT (SEPA Settlement Tag für R- Message). Die Beschreibungen dazu sind mir völlig unverständlich und drum hätte ich gern gewusst, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Was ist damit gemeint?

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 19:09 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 11:17 Uhr  ·  #3
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Nur, welche Werte können die beiden Präfix beinhalten. Vielleicht sind ja FRST, ONE, OFF und RECC die möglichen Werte. Die Schreibweise bei hettwer-beratung irritiert mich etwas. Mit etwas Fantasie kann man tatsächlich Erstlastschrift, Einmallastschrift, ??? und Folgelastschrift vermuten. Fehlt mir aber der Sinn von OFF. Ich hätte gern bestätigt, dass die SQTP tatsächlich mit exakt diesen 4 Werten kommen kann. Irgendwo muss das doch genau spezifiziert sein.

Und das Settlement Tag ist ja noch ungenauer angegeben. Wobei wir hier ja ein klassisches Selbsttor beim Mix von Englisch und Deutsch haben. Ist das nun der "settlement" Tag (ein Datum) oder ein "settlement tag" (ein Abschlusskennzeichen)? Ein Höhepunkt ist diesem Mischmasch ist wohl das:

Code
SVWZ+[Konstante: RUECKUEBERWEISUNG bzw. RUECKLASTSCHRIFT und Rückgabegrund im Klartext
und anschließend Verwendungszweck (optional) – bei R-Transaktionen


also deutscher Klartext als Teil der Syntax (ebenso wie die Kürzel), während z.B. purpose codes (englisch) mit englischen Kürzeln arbeitet. Furchtbar.

Jedenfalls vermute ich hinter DDAT ein Datum wann die Rücklastschrift abgeschlossen wurde. Aber ich wüsste es gern genauer, z.B. welches Format dieses Datum hat.

Danke, Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 12:10 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 17:27 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 17:54 Uhr  ·  #6
Hallo Mike,

mit der Abkürzung DDAT kann ich nichts anfangen. In der SEPA-Spezifikation wird sie auch nirgendwo erwähnt: http://bankenverband.de/themen…ersion-2-7

In welchem Zusammenhang ist dir DDAT untergekommen?


Gruß
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 21:50 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 07:13 Uhr  ·  #8
Da mir DDAT bis zu deiner Frage nie untergekommen ist (weder in Dokumentationen noch in der beruflichen Praxis), schlage ich vor: Mut zur Lücke. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 07:25 Uhr  ·  #9
Also der Beschreibung würde ich entnehmen, dass es sich um das ursprüngliche Fälligkeitsdatum handelt, was bei Rückgaben eben genannt wird.
Und der Begriff "R-messages" scheint einfach eine begriffliche Zusammenfassung der folgenden Nachrichtentypen zu sein: Refusal, Reversal, Refund und Recall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 08:47 Uhr  ·  #10
DDAT ist derdiedas DueDate, also das Fälligkeitsdatum der R-Transaktion.Wird bei Rückgaben automatisch mitgeliefert und kommt wohl in Kundendateien nicht vor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 11:38 Uhr  ·  #11
Aus anderen Dokumenten habe ich entnommen, dass das Datumsformat wohl das normal ISO Format ist (YYYY-MM-DD) und so werde ich das erstmal verwenden, bis ich etwas anderes höre (gilt übrigens auch für MDAT+). Vermutlich werde ich das eher selten zu Gesicht bekommen...

Der Vollständigkeit halber seien auch die SQTP Werte erwähnt:

FRST = Erstmalig
RCUR = Wiederkehrend -> der Normalfall
FNAL = Letztmalig
OOFF = Einmalig


Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bedeutet die SEPA Präfixe SQTP+ und DDAT+?

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 11:57 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0