IBAN in Kontoliste

onbamaik
Benutzer
Betreff:

IBAN in Kontoliste

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 16:36 Uhr  ·  #1
Moin,

in der Liste der Konten auf der Seite Konten werden Kontonummer und BLZ angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit stattdessen IBAN (und BIC) anzeigen zu lassen?

Ich selbst habe keine Möglichkeit gefunden, die Spalten anzupassen...

Cu,
Maik
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: IBAN in Kontoliste

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 05:19 Uhr  ·  #2
Welche MP Version nutzt du?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 08:03 Uhr  ·  #3
In der Kontenliste steht die Kontonummer und BLZ, die IBAN ist ja nichts anderes als eine Zusammensetzung daraus. Die IBAN und BIC sieht man im Moneyplex 12 nur wenn man das einzelne Konto auswählt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 08:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kalle2012
In der Kontenliste steht die Kontonummer und BLZ, die IBAN ist ja nichts anderes als eine Zusammensetzung daraus.

Diese Aussage ist ja mal wieder komplett falsch.
Erstens enthält die IBAN eine nicht minder wichtige Prüfziffer und zweitens entspricht die BLZ in der IBAN noch lange nicht der aktuellen BLZ des Instituts!
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 12:53 Uhr  ·  #5
Klar, so war das ja auch nicht gemeint. Es geht in der Kontenübersicht doch nur darum die verschiedenen Konten zu unterscheiden, und dabei halte ich BLZ und Kontonummer für sinnvoller als die lange IBAN. Aber ich kann ja dazu mal einen Feature Request erstellen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 15:43 Uhr  ·  #6
Ist wohl Geschmackssage. Ich würde die IBAN sehen wollen. Und die kann man der Übersicht zulieben so darstellen, dass z.B. die letzten 10 Ziffern einfach fett geschrieben sind. Dann hat man auch wieder die Kontonummer als primären Blickfang drin.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:33 Uhr  ·  #7
IBAN ist zeitgemäßer, wobei man sollte berücksichtigen:
Zitat
In papierbasierten Vorgängen, beispielsweise beim Ausdruck von Kontoauszügen oder bei der Darstellung der Bankverbindung auf Rechnungen, werden die Zeichen der IBAN zur besseren Lesbarkeit in Vierergruppen unterteilt notiert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:44 Uhr  ·  #8
infoman, das ist nur eine Empfehlung, keine Pflicht. Dort wo man Konto und BLZ am Stück besser erkennt und vor allem jetzt in der Umgewöhnungsphase, sollte man es m.E. dann lieber die Kontonummer fett schreiben. Denn bei Viererblockung ist die Kontonummer optisch verstümmelt und nicht mehr als Einheit wie gewohnt erfassbar.

Meine Empfehlung: DEPP BBBBBBBB KKKKKKKKKK

Viererblockung: DEPP BBBB BBBB KKKK KKKK KK
onbamaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 14:58 Uhr  ·  #9
Ich verwende MP12 unter Linux.

BLZ und Kontonr. sind nostalgisch, man sollte sich nun langsam an der Umstellung gewöhnen / gewöhnt haben.

Und abgesehen von der Prüfziffer stimmt die Umwandlung von BLZ/Kontonr auch nur meistens, aber eben nicht immer, und wohl auch nur in Deutschland. Wie sieht es in anderen Ländern aus?

Wenn Matrica es richtig machen würde, könnten die Spalten auch konfigurierbar sein, also so dass der Anwender sich selbst aussuchen kann, welche Daten er angezeigt haben möchte.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von onlbanker

Ist eine hübsche Idee, bringt aber - außer dass man die Kontonummer ERKENNT - wozu eigentlich? - garnichts. Ich habe oft und viel Kontonummern einzugeben und die klare Erfahrung gemacht, dass die Viererblockung "Bestes was gibt" ist. Damit ist die Nummer für das Auge am leichtesten erfaßbar und somit übertragbar.

Bei der Fettschreibweise gehts bei exotischen BLZs schon los. Klar, eine 70010080 ist leicht erkennbar, weil man anhand der Nuller noch ne Dreierformation raussieht und sie andererseits auch sofort als Postbank erkennt. Aber bei BLZs kleinerer Landinstitute, z.b. 76720105 ist es schon schwieriger, die auf EIN MAL zu übertragen. Garnicht zu sprechen von 10stelligen Kontonummern hinten. Die zu erfassen dauert viel länger, und ein Abtippen dauert so ein Vielfaches Länger, als in Viererblockung.

Witzig fand ich etwas unlängst auf Rechnungen gesehenes:

Code
                    BLZ         Kontonummer
Konto1   IBAN: DE12 1002 0030   1234 5678 90     BIC: ABCDDEXXYYY
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:25 Uhr  ·  #11
msa, ich würde natürlich eine IBAN in einer Software immer so gestalten, dass man sie durch anklicken an einer beliebigen Stelle vollständig markieren kann für copy & paste egal wie sie angezeigt wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:37 Uhr  ·  #12

msa, ich würde natürlich eine IBAN in einer Software immer so gestalten, dass man sie durch anklicken an einer beliebigen Stelle vollständig markieren kann für copy & paste egal wie sie angezeigt wird.

Definitiv!! Am miserabelsten ist eine Lösung, wie sie derzeit in meiner "Hauptsoftware" ist. Man hat da offenbar versucht, mitzudenken und wohl irgendwas kopiert, was irgendwo in einem Fiducia-Banksystem so gelöst ist. IBANs werden da jetzt in 4 (VIER!) Felder eingegeben. Zuerst eine Auswahlbox, wo das Länderkürzel aus einer Windows-Auswahlbox ausgewählt werden muß. Gottseidank ist DE vorbelegt und nicht AA. Dann ein zweistelliges Feld für die Prüfziffer, und dann 8 stellig und 10 stellig. Klar, wenn die integrierte Kontonummer nur 5 oder 6stelig sit, dann spart man sich das Eintippen von Nullen. Aber die Felder sind grundsätzlich nicht mehr mit Cut&Paste nutzbar. Weder rein noch raus. Das ist die denkbar bescheuertste Lösung. Am Besten sind Eingabefelder, die lang genug sind, dass man mit Paste einen formatierten oder unformatierten String reinmacht und sich das Feld dann beim Verlassen von selbst formatiert. Wobei das beim IBAN-Rechner der VR-Gruppe oder der Sparkassen (weiß nicht mehr genau) auch schön gelöst ist. Da ist dann hinter dem Feld noch ein Schalter, mit dem man die Formatierung "am Stück" oder "Viererblock" umschalten kann. Je nachdem wo man nach dem Kopieren hinpasten will (lesbar oder maschinell), kann man dann das Gewünschte anzeigen und auch incl. der Leerstellen in die Zwischenablage nehmen. Das ist Komfort pur.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 21:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa
IBAN-Rechner der VR-Gruppe ... Formatierung "am Stück" oder "Viererblock" umschalten kann. Das ist Komfort pur.

müsste VR sein - + PC-Schreibweise bzw. ISO
hier sind wird ja mal einer Meinung :D
onbamaik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 12:43 Uhr  ·  #14

Viererblockung: DEPP BBBB BBBB KKKK KKKK KK

Es gibt nur zwei richtige Darstellungen, entweder komplett ohne Leerstellen oder in Vierer-Blöcken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 15:13 Uhr  ·  #15
Eben. Wobei die Viererblöcke zum Abtippen (also zum schnellen Erfassen mit Aug und Hirn) am allerbesten sind. Bei der Aufspaltung in BLZ und Kto ist die Kontonummer 10 Stellen lang - das kann man nicht auf einmal erfassen und wiedergeben. Somit sucht man beim zweiten Anschauen unweigerlich, wo es "weitergeht". Ich erfasse viele Handwerkerrechnungen, ich weiß wovon ich spreche.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 16:51 Uhr  ·  #16
Meine Empfehlung galt als Übergang zur schnelleren Umgewöhnung für all diejenigen, die erst dieses Jahr mit SEPA begonnen haben. Und bei der Anzeige zum Vergleich mit der TAN in der SMS.
Als Endlösung würde ich auch eine der beiden offiziellen Lösungen wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0