Vorlagen für SEPA-Lastschriften

aus bereits angelegten...

Benutzer
Betreff:

Vorlagen für SEPA-Lastschriften

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 07:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mit viel Mühe 290 SEPA-Lastschriften angelegt (sind noch nicht zur Bank geschickt) und leider jetzt erst denke ich dran, dass ich nächstes Jahr die gleichen Einzüge nochmal machen muss, ganz wichtig mit dem gleichen Betreff auch. Ich habe versucht, bei nochmaligem Aufrufen des Auftrags durch Anklicken des Felds "Als Vorlage speichern" eine Vorlage zu bekommen, aber das funktioniert wohl nicht. Nirgends finde ich diese Vorlage dann als aufrufbaren Datensatz. Geht das doch irgendwie??
Danke für eure Hilfe!
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Vorlagen für SEPA-Lastschriften

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 09:11 Uhr  ·  #2
Du kannst aus allen Aufträgen (auch aus alten) per Kontextmenü im Auftragsbuch eine Vorlage erstellen. Außerdem kannst Du Aufträge einfach per Kontextmenü duplizieren. Wenn Du öfters soviel Lastschriften anlegen musst, lohnt es sich vielleicht über eine Automatisierung mittels AppleScript und/oder Import von SEPA-XML nachzudenken. Hängt ein bißchen davon ab, wo Daten der Lastschriften herkommen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 10:11 Uhr  ·  #3
Wie geht das? Wie gesagt: wenn ich den Auftrag nochmal aufrufe, dann "als Vorlage speichern " ankreuze und auf ok, dann erscheint eben leider keine neue Vorlage im Drop-Down-Menü "Vorlagen" des Auftragsbuchs. Einmal, als ich noch rumexperimentiert habe, ist es mir geglückt und für diesen einen Auftrag habe ich eine Vorlage, aber nun weiss ich nicht wie ich das für die anderen auch hinkriegen kann.
Was bedeutet in deiner Antwort "Kontextmenü", das ist wohl eine andere Methode als beim Wiederaufrufen (also Draufklicken unter "Archiv" - "Neue Aufträge"?
Ich möchte das auch deshalb machen, weil es immer diesselben sein werden (Mitglieder eines Vereins) und das einmal im Jahr. Muss ich sie jedes Jahr erneut anlegen? Also Die Namen und Kontodaten habe ich aus einem Import, die sind da. Aber den Betreff möchte ich auch mit in diese Vorlage reinbringen, damit ich das dann nicht immer per Hand bei jedem neu eintragen muss.
Danke für deine Antwort!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 11:03 Uhr  ·  #4
Rechtsklick auf einen Auftrag. Dann den Eintrag "Vorlage erstellen" auswählen. Auf dem Mac bekommst Du bei sehr vielen Dingen ein Kontextmenü wenn Du entweder mit einem Rechtsklick auf ein Objekt klickst oder alternativ mit CTRL+Linksklick. Das gilt nicht nur für Bank X, sondern geht eigentlich immer. Das nennt man dann Kontextmenü, weil sich das Menü auf den Kontext, den Du gerade angeklickt hast bezieht.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 11:32 Uhr  ·  #5
Auf die Gefahr hin, als völlig blöde dazustehen. OK, das ist auch das was ich unter einem Kontextmenü verstehe, aber wenn ich das tue, erscheinen nur folgende Optionen: "Löschen, Duplizieren, Als ausgeführt markieren, (Exportieren, das ist grau, darf ich also nicht), Zurückstellen". - - hm - - Evtl. über Duplizieren? Dann ist er halt nochmal da. Ich arbeite übrigens unter MacOS 10.6.8, falls das daran liegen könnte.( gelinde Verzweiflung, soo blöd kann ich doch nicht sein?)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 12:52 Uhr  ·  #6
OK, wenn ich eine SEPA-Lastschrift neu anlege, und dabei gleich "als Vorlage speichern" ankreuze, dann geht es. Bei einer bereits angelegten geht es offenbar nicht, schade, schade!! Muss ich also alle 290 Lastschriften nochmal anlegen, hab ja ein Jahr Zeit - - (und sonst nichts zu tun....)

Wenn jemandem doch noch was dazu einfällt würds mich doch freuen.

(Ansonsten : danke für dieses Forum, es hat mir schon bisher sehr geholfen und es ist eine große Beruhigung, es zu haben.)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 12:56 Uhr  ·  #7
Welche Version von Bank X verwendest Du denn? Es gibt definitiv den Menüpunkt "Vorlage erstellen", der funktioniert auch bei bereits angelegten Aufträgen.

schönen Gruß

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 14:19 Uhr  ·  #8
Ich kenne BankX nicht - aber mal eine Überlegung von mir:

Gibt es die Möglichkeit die Lastschriften zu ex- und importieren? Als CSV- oder XML-Datei? Dann könntest Du sie exportieren in eine Datei. Wenn sie dann im Programm noch da sind, kannst Du sie ausführen. Wenn der Export quasi eine Ausführung war, dann kannst Du sie gleich wieder Importieren und sie stehen Dir im Programm wieder zur Ausführung zur Verfügung.

Wenn Du sie dann nächstes Jahr wieder brauchst, dann importierst Du die Datei einfach noch einmal und kannst sie dann wieder ausführen. Müßte doch gehen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 16:50 Uhr  ·  #9
Ja, das würde auch gehen. Aber wie gesagt: Man kann aus Aufträgen Vorlagen erstellen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 18:27 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich verwende BankX 5.1.12 Professional.
Wie gesagt, den, bzw. einen Menüpunkt "Als Vorlage speichern" bekomme ich, wenn ich den bereits angelegten Auftrag nochmals durch Doppelklick öffne, dann in dem Feld unten, wo auch "echte Terminlastschrift" und "nach Ausführung löschen" angeboten werden. Kreuze ich an, sage ok, - und dann finde ich nichts dergleichen. Liegt's an "Sammellastschrift" oder "erstmalig", welches ich auch brauche?? Wie gesagt, die reinen Kontodaten und die Mandatsreferenz habe ich als Vorlage, aber den Betreff dazu, der ist mir wichtig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 18:53 Uhr  ·  #11
Oh, Mann!!!!
Jetzt hab ich ein paar mal hin und her probiert mit Rechtsklick und/oder Ctrl + Klick und mal mit ner Kabelmaus - und oh Wunder! - plötzlich ist im Kontextmenü, je nach Klicktechnik der Punkt "Vorlage erstellen" und dann gehts. Alles paletti, jetzt halt noch Fleissarbeit und dann hab ich's. Also eine Art Ladehemmung der Maus oder so. Ich werde zusehends besser in meiner Trefferquote.
Danke für eure Hilfen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0