Gelöst: StarMoney Business: Updates wieder auf manuell zurückstellen

ksinbln
Benutzer
Betreff:

Gelöst: StarMoney Business: Updates wieder auf manuell zurückstellen

· 
Gepostet: 30.06.2014 - 17:27 Uhr  ·  #1
Da ich hin und wieder auch schon von anderen las, dass sie das selbe Problem hatten, hier eine Lösung, die ich gestern Nacht ausgetüftelt habe.

Vorbemerkung:
StarMoney versucht ganz offensichtlich, möglicherweise ja in guter Absicht, den Kunden dazu zu drängen, automatische Updates immer aktiviert zu haben.
Das geht damit los, dass man nicht einfach auf "manuell" stellen kann und dann in diesem Zustand auf einen Button "Update jetzt durchführen" klicken kann, sondern dass man zu jedem manuellen Update erst einmal auf "Automatisches Update" umstellen muss. Erst dann kann man manuell updaten.
Und das Problem, das auch schon viele andere bemerkt haben: Häufig lässt sich bei Netzwerkinstallationen dann das Automatische Update nicht mehr auf manuell zurückschalten, weil alles ausgegraut ist.

Das Problem betrifft alle Netzwerkinstallationen, die ich je betreut habe. Abhilfe war bisher immer, dass ich mir merkte, von welchem Client aus unter welchem Benutzernamen ich die StarMoney Business Installation auf dem Server vorgenommen hatte. Nur von diesem PC aus unter diesem Benutzernamen gab es dann schon immer die Möglichkeit, auch wieder auf "manuell" / "keine automatischen Updates" zurückzuschalten.

Das ist im Mehrbenutzerbetrieb absolut wichtig, weil StarMoney trotz eingeloggter anderer Benutzer einfach mit dem Update beginnt, was aber gnadenlos fehlschlägt und -schlagen muss, weil ganze Verzeichnisse mit Programm- und Datendateien einfach umbenannt werden im Update-Prozess.. Die Folge: Das Update funktioniert nicht richtig, und alle, die in Starmoney arbeiten wollen, kämpfen für den Rest des Tages nur noch mit Abstürzen. Bis ich dann in der Nacht wieder die Sicherung des Vortages zurückspiele und ein manuelles Update durchführe...

Nun, gestern funktionierte auch das Deaktivieren unter dem speziellen PC unter dem speziellen Benutzer nicht mehr. Es hat auch nicht, wie man vermuten könnte, etwas mit Dateirechten auf dem Server zu tun! Auch wenn das gesamte Starmoney Verzeichnis auf dem Server mit Vollzugriff für "jeder" ausgestattet ist (oh Graus), auch dann genau das selbe Problem!

Hier nun meine recht simple Lösung:

Im StarMoney Verzeichnis auf dem Server gibt es einen Unterordner "config".
Und in diesem Ordner gibt es eine Datei namens "onlineup.xml".
Hier muss man nun einfach im oberen Drittel nach der Klammer suchen:
<Deactivated state="false"> und hier das "false" durch ein "true" ersetzen.

Das kann man zur Not auch einfach mit dem Notepad machen (Zeilenumbruch einschalten).

Fertig. Automatische Updates sind nun für alle Clients wieder deaktiviert.

Übrigens ist es nicht ratsam, diese Datei einfach durch Kopieren wiederherzustellen, weil dort auch das Datum des letzten Updates und anderes eingetragen werden.

Ich hoffe, dass dies dem Einen oder Anderen hilft.

P.S.: Das Geschriebene gilt für SM Business 6, aber ich denke, für die Vorgängerversionen wohl genauso/analog.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0