Mehrere Fehler bei V5.12 und Netzwerkbetrieb

Sunhammer
Benutzer
Betreff:

Mehrere Fehler bei V5.12 und Netzwerkbetrieb

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 10:25 Uhr  ·  #1
Thema: Fehler bei V5.12 und Netzwerkbetrieb

Hallo zusammen,
ich habe hier momentan mit einigen Auffälligkeiten zu kämpfen. Umgebung ist folgende:

- Betriebssystem: Windows 7 (keine Mischung mit anderen OS)
- Anzahl installationen: insgesamt auf 5 Rechnern, es sind aber gleichzeitig nur max. 3 aktiv in der VRNWS.
- VRNWS: V5.12 Build 19 auf allen Rechnern (Siehe Screenshot 4)
- Netzwerkdatenbestand, DB-Größe 20-25MB

Problem 1): Ich habe immer mal wieder Probleme mit der Anmeldung am Datenbestand. Dabei loggt sich der erste Rechner ein und alles funktioniert einwandfrei. Sobald sich ein zweiter Rechner versucht einzuloggen, kommt beim Starten bereits ein Fehler bei der DB-Anmeldung an diesem Netzwerkdatenbestand. (Screenshot 1)

Problem 2): Ich habe beim Bankdialog neue Kontoinformationen bekommen, die in die DB eingepflegt werden sollen. Beim Versuch der Software, diese Kontoinformationen einzupflegen, kam der Fehler im Screenshot 2. Inzwischen kommt der Fehler nicht mehr, obwohl bei jedem Bankdialog erneut wieder die Meldung angezeigt wird.

Problem 3): In Kombination mit Problem 1) kann es vorkommen, dass beim Eingeben der Überweisungen Fehler wie bei Screenshot 3 auftreten. Tritt nicht auf, wenn nur ein Rechner an der DB angemeldet ist, sondern zwei (drei habe ich nicht ausprobiert). Die Anmeldung an der DB funktioniert dann zwar, nicht aber das Eingeben der Überweisungen.

Problem 1) und Problem 3) scheinen irgendwie mit dem Ausführen des Bankdialogs zusammenzuhängen. Genauer kann ich das leider momentan nicht beschreiben.

In der Hoffnung auf Ideen viele Grüße,

Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrere Fehler bei V5.12 und Netzwerkbetrieb

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

da die Bilder 2 und 3 auf einen defekten Datenbestand hindeuten, würde ich den erstmal bereinigen lassen.
Datensicherung und diese an deine für dich zuständige Hotline geben, mit der Bitte um Weiterleitung zur Instandsetzung. Das geht in der Regel ziemlich schnell.
Erst wenn das geklärt ist, würde ich schauen, ob das erste Problem noch besteht und dann das gezielt angehen (ohne Seiteneffekte einer defekten Datenbank würde das andere eher auf Berechtigungsprobleme deuten).

Viele Grüße

Holger
Sunhammer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 14:14 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

nachdem wir mit unserer Bank Kontakt aufgenommen hatten, gab es heute ein Update auf die V5.12 Build 24.

Beim ersten Start mit diesem Update wurde der komplette Kontoverbindungs-Stamm einmal durchlaufen und IBAN/BIC korrigiert. Bei diesem Durchlauf wurden 6 unserer Kontoverbindungen korrigiert. Auffällig dabei: bei 5 dieser 6 endete die BIC mit "XXX". (Siehe anderer thread KLICK)
Obs daran lag, weiß ich nicht.

Wir wurden außerdem darauf hingewiesen, dass ein Fehler im Programm gefunden wurde mit folgender (auf uns passende) Beschreibung:
Code
"Insbesondere kann er dazu führen, dass sich bei gleichzeitiger Anmeldung von mehreren Benutzern die Bestände nicht aktualisieren."

Wir haben das Update heute Morgen eingespielt und sind bisher ohne Fehler durchgelaufen.
Ich warte den morgigen Tag ab, um abschließend sagen zu können ob der Fehler behoben ist. Momentan schauts aber ganz gut aus.

Wenn morgen alles klar ist, meld ich den Thread als "Gelöst".

Viele Grüße,

Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hatten hier ebenfalls das Problem wie auf Bild 2 + 3.... Patch 24 hat hier ebenfalls positives bewirkt...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hi Sebastian,

oh jetzt hat sich eine Info im anderen Posting überschnitten. Die Verbesserung im Netzwerk in der 5.13, entspricht der Bereinigung im Patch.

Viele Grüße

Holger
Sunhammer
Benutzer
Betreff:

[GELÖST] Läuft mit Update auf V5.12 Build 24

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 07:59 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

wir hatten keine Probleme mehr nach dem Update auf V5.12 Build 24.

Gruß,

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0