DTA - SEPA Fehler 11840

DTA-Import läuft auf Fehler 11840

 
cashkai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo EBL´er,
manchmal steht man wie eine Ochs vorm Tor.
Ein Kunde nutzt "noch" die VRNW Vers. 4.44 (3/2014) und bekommt beim einlesen einer DTA-Datei (aus Lexware)
den Fehlerhinweis:
"Es konnten keine Aufträge importiert werden. Fehlernummer: 11840
Die DTA-Datei enthält keine Aufträge, die für dieses Konto ausgeführt werden könnten."

Sie nutzt in der VRNW Privat und Geschäftskonten. (GAD-Bank / bank21)
Beim Privatkonto funzt es, beim Geschäftskonto nicht.
Eine Idee wäre eine unterschiedliche Verteilung von Geschäftsvorfällen in der BPD, aber welche ?

Oder überprüft die VRNW bereits beim einlesen von DTA, dass es sich um ein "Nichtverbraucherkonto" (Gesch.Konto) handelt.

Wer hilft mir übern Berg ?

Von der sonnigen Küste
Kai
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7561
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 21:06 Uhr  ·  #2
Also für mich hört es sich an, als ob entweder die in Lexware eingetragenen BLZ und Kontonummer unterschiedlich zu der in VRNW sind. Vertipper oder irgendsowas. Oder es sind Lastschriften in der DTA, für die das Zielkonto keine Berechtigung hat (BPD). Das wird beim Einlesen sehr wohl geprüft. Du kannst bei einem Konto ohne LA-Berechtigung ja auch keine LA in der Maske anlegen.

Eine weitere Möglichkeit ist auhc noch, dass die Übertragung von DTA für dieses Konto nicht mehr erlaubt ist (BPD). Dann nimmt VRNW die auch nicht mehr an. Denn was sollte es damit machen.... Dass keine DTA-Übertragung mehr erlaubt ist, ist ja recht wahrscheinlich. Viele Banken haben das schon abgeschaltet, obwohl sie es noch bis Ende des Monats annehmen dürften. Aber es macht zustzlichen Verwaltungsaufwand, DTA anzunehmen. Und den spart man sich gern.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 08:14 Uhr  ·  #3
ich verschieb das mal ins VRNWS-Forum, weil ja egal sein sollte, woher die Datei stammt.

Ein DTA Import - zur Konvertierung nach SEPA - sollte gehen, aber nicht mehr direktes Versenden der DTA. Das ist vermutlich genau der Unterschied, wie msa richtig schreibt.
Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 09:58 Uhr  ·  #4
Hallo Kai,

dein Bank hat vermutlich die IZV Aufträge abgeschaltet. In der 4er benötigst Du hier einen kleinen Trick. Leg mal zusätzlich eine Bankverbindung ohne Sicherheitsmedium (offline) an. Aktiviere bei der Abfrage, die Unterstützung externer Dateien (falls diese kommt)
Danach sollte es gehen.
Bei der 5xer entfällt das.

Viele Grüße

Holger
cashkai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund, hallo Holger,
der Import der DTA-GS-Datei hat in der Vers. 5.x anstandslos funktioniert.
Da die Kundin bis letzte Woche die Daten als DTA-GS in das Privat- wie in das Geschäftskonto übertragen konnte und wir in der Bank bereits seit 01.02.2014 das DTA-Verfahren für
Geschäftskonten deaktiviert haben würde sie gerne bei der Vers. 4.x bleiben.
Aber da das Leben kein Wunschkonzert ist und man ja mit dem System arbeitet, werde ich ihr die 5.x "verkaufen".
Nur es ist doch komisch, dass ohne Veränderung in unseren Institutseinstellungen das auf einmal nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank für die Antworten
Kai
cashkai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 12:31 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,
das mit der Offline-Bankverbindung hatte nicht gen gewünschten Erfolg.
Habe aber wie bereits mitgeteilt die Kundin dann zur 5.x gebracht.
Alles erfolgreich erledigt.

Gruß
Kai
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DTA - SEPA Fehler 11840

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 17:54 Uhr  ·  #7
Die 4er würde ich niemandem mehr empfehlen, der ernsthaft mit SEPA arbeiten möchte, du hilfst deiner Kundin eher mit dem Wechsel auf 5.
Da die VR-NetWorld Software sich sehr konsequent an den freigeschalteten Rechten der Banken (BPD und UPD) orientiert, ist das Verhalten nicht ganz unlogisch. Da DTA eh am Ende ist, ist es in den Menüs eher eine Belastung. Ich finde es als Wink mit dem Laternenpfahl eher gut, dass man dies nur über Umwegen noch aktivieren kann, je schneller DTA verschwindet, desto besser.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0