DKB-Visa + Moneyplex: irgendwie is da der Wurm drin

Seit 7.7. geht wieder nix mehr

assedo
Benutzer
Betreff:

DKB-Visa + Moneyplex: irgendwie is da der Wurm drin

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Frau hat subsembly banking auf ihrem Laptop --> DKB-Visa geht, bisher kein einzigstes Mal, dass es Probleme gab
Ich habe auf meinem Ipad Finanzblick -> auch hier klappt DKB-Visakontenabruf zuverlässig

Nur bei Monayplex kann ich mich alle paar Wochen mit eingefrorenen VISA-Kartenumsätzen rumärgern. Langsam nervt es mich!!

Seit 7.7. geht mit Moneyplex bei beiden DKB Visas mal wieder kein Kontoabruf

hier die Fehlermeldung beim Kontoabruf:

Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    3010 matrica HBCI-Server
    0010 Anmeldung OK
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9010 Umsaetze Fehler
    9010 Das Verarbeitungssystem ist nicht erreichbar.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    9010 Umsaetze Fehler
    9010 Das Verarbeitungssystem ist nicht erreichbar.
Dialogende
    0100 Dialog beendet.
    0010 OK

Da alle anderen Bankingprogramme funktionieren, kann es vermutlich nicht an den DKB Servern liegen, sondern der Teufel steckt wieder in moneyplex verborgen.

Ich habe folgende Programmversion:
moneyplex 12.0 Pro (Build 21160) für Windows

Das Aktualisieren der Bankparameter brachte keine Lösung

Und weil ich schon am rumnörgeln bin, gleich noch einen drauf:
Vor einiger Zeit kam beim Kontoabgleich der Hinweis, dass die DKB-Visa auf SEPA umgestellt wurden. Seitdem erscheinen die DKB-Visakarten auch unter Terminüberweisungen und Dauerauftrag. Beim darauf folgenden Kontoabrufe erschien dann die Fehlermeldung dass der Vorgang nicht unterstützt wird (klar, Terminüberweisung und Daueraufträge bei Kreditkarten macht auch keinen Sinn). Ich habe dann als Workaround einfach die Häckchen rausgenommen.

Wie bekomme ich die VISAkarten aus den Terminüberweisungen/Daueraufträgen wieder raus?

Gruß
Manfred
...

Betreff:

Re: DKB-Visa + Moneyplex: irgendwie is da der Wurm drin

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred.

Habe hier MP12.0 Pro und ärgere mich exakt den gleichen Problemen herum.
MP fällt alle paar Wochen mal aus. Gerade der Abruf der DKB Kreditkarten Umsätze fällt besonders oft aus....
:-|
Support habe ich Mittwoch Nacht eine eMail geschrieben. Bis jetzt aber keine Antwort oder Reaktion erhalten.

Auffällig das "Banking 4A" auf meinen Smartphone seit vielen Monaten mit nur einen Aussetzer arbeitet...

Vielleicht muss mal doch mal wechseln.

MfG
STef
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 11:59 Uhr  ·  #3
du solltest die Bank wechseln, dann funktioniert es mit den Programmen
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 12:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von STef

Auffällig das "Banking 4A" auf meinen Smartphone seit vielen Monaten mit nur einen Aussetzer arbeitet...

Der "Aussetzer" zur Zeit gerade? Nach den letzten Änderungen bei der DKB kann hier auch B4A keine VISA Umsätze abholen... 8-)
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 14:05 Uhr  ·  #5

MP fällt alle paar Wochen mal aus. Gerade der Abruf der DKB Kreditkarten Umsätze fällt besonders oft aus....

Im wiso softwareforum wird ebenfalls von Screenparser-Fehlern beim DKB Visa-Konto berichtet.
Also bitte nicht gleich auf Moneyplex hauen.

Btw.
braucht es gleich zwei threads zu den Thema?
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 14:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Gibt es eine Bank welche Kreditkarten mit HBCI unterstützt und ähnliche Konditionen wie die DKB bietet?
- Guthabenzins
- weltweit Geld abheben
- keine Kontogebühr
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 15:41 Uhr  ·  #7
@Rain
das kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

es kann jedoch nicht sein, dass man ein Programm (egal von welchem Hersteller) verantwortlich macht, wenn die Bank nicht entsprechende Schnittstellen anbietet.
wenn ein Hersteller dies trotzdem berücksichtigt muss man das anerkennen - hinzu kommt dass diese mit Sicherheit an der Anpassung arbeiten, jedoch hat alles Prioritäten
...

Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 22:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von martin_d

Der "Aussetzer" zur Zeit gerade? Nach den letzten Änderungen bei der DKB kann hier auch B4A keine VISA Umsätze abholen... 8-)

Habe keine Probleme in den letzten Wochen damit. Auf zwei Phones, LG Nexus 5 (Android 4.4.4) und Samsung Galaxy Nexus (CyanogenMod 4.4.4) läuft es Banking 4A rund!

MfG
STef
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 00:18 Uhr  ·  #9

Super, herzlichen Dank, dass ist doch mal eine Info, die mich hier bei der Lösung voll nach vorne haut.

es kann jedoch nicht sein, dass man ein Programm (egal von welchem Hersteller) verantwortlich macht, wenn die Bank nicht entsprechende Schnittstellen anbietet.

Doch genau das kann es sein. Wenn es Hersteller A + B schaffen ihre Software so zu supporten, dass ich als Endanwender damit nicht ständig mit Fehlermeldungen konfrontiert werde, dann frag ich mich warum das die Softwarefirma C (in diesem Fall Matrica) nicht auf die Reihe bekommt.

Hier liegt der schwarze Peter nicht bei der DKB, sondern an der Langsamkeit von matrica wie man uns Updates zur Verfügung zu stellt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 08:02 Uhr  ·  #10
assedo, mal langsam mit den jungen Pferden!
Bei Screenscraping reden wir von einer Grauzone. Der Anbieter will das i.d.R. nämlich garnicht weil er gern seine Werbung anzeigen möchte. Urheberrechtlich ohnehin bedenklich. Es wird dennoch meistens geduldet, welche Bank wird schon einen Urheberrechtsprozess gegen den eigenen Kunden führen, weil er Screenscraping nutzt aber Support dafür gibt es nicht. Wenn also Software A+B hier etwas machen, was C nicht schafft ist das nicht Schuld des Herstellers der Software C sondern ist dem System geschuldet.
Der Rat von infoman, die Bank zu wechseln ist also garnicht so verkehrt. Denn was ihr ja alle wollt ist im Grunde nicht die Webseite des Anbieters besuchen sondern eine Software dafür zu verwenden.
Ja, warum sucht ihr euch dann nicht eine Bank, die dafür eine offizielle Schnittstelle anbietet sondern zwingt durch Marktmacht die Softwarehersteller etwas zu tun, was sie weder ausdrücklich dürfen noch wollen. Und dann seid ihr auch noch sauer, wenn da was nicht funktioniert. Alle spätestens 6 Monate haben wir das Spiel hier.

Das Geld für den Porsche nicht ausgeben aber im VW Käfer die selbe PS Zahl haben wollen. Das geht auch nicht so ohne weiteres. Also wieso wird es hier verlangt?
Finde ich gegenüber den Softwareherstellern ziemlich unfair. Man darf auch nicht vergessen, dass das Geschäftsmodell Onlinebankingsoftware ein sehr schwieriges ist, leicht verdient man sein Geld da bestimmt nicht, dass man jetzt sagen könnte, die verdienen sich eine goldene Nase, soll'n mal was tun für ihr Geld.

Ich nehme Matrica nicht in Schutz, mag sie selbst nicht aber ich weiß aus einem früheren Thread, das bei denen das Screenscraping extrem tief im System verankert ist. Von daher sind Änderungen nicht so leichtfertig einzubauen wie z.B. bei Subsembly. Ich hatte dazu mal seinerzeit einen konstruktiv gemeinten Vorschlag gemacht, danach wurde ich von deren Supporter wüst beschimpft, weil er es als Angriff verstand. Das Thema ist also bei Matrica reichlich emotional behaftet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eines Tages auch bei denen eine Lösung gibt mit der man auf Änderungen beim Screenscraping schneller reagieren kann. Bis dahin gebt ihnen bitte nicht die Schuld.

Und was nämlich auch noch sein kann ist, dass bei einzelnen Benutzergruppen die Webseite der Bank anders aussieht als bei anderen. Vielleicht wegen anderen Produkten oder anderen Rechten oder was auch immer. Und dann spätestens ist sowieso Feierabend mit Screenscraping für jeden Softwarehersteller, dann muss jeder Nutzer sich sein eigenes Script pflegen. Und mich würde nicht wundern, wenn das hier aktuell schon mit rein spielt. Denn etliche sagen, es läuft und wieder andere etliche sagen, es läuft nicht. Ist schon merkwürdig.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 09:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von onlbanker

Und was nämlich auch noch sein kann ist, dass bei einzelnen Benutzergruppen die Webseite der Bank anders aussieht als bei anderen.

Die Sparkasse(n?) bieten z.B. an, den Eingangsbildschirm anzupassen, mehr oder weniger was wo und wie da erscheint. Das könnte auch zu Problemen führen. Ich habe handverfertigte Perl scripts, die mir die Kontoauszüge der PSD-Bank und der 1822direkt holen. Für einen Freund habe ich das auch bei der Sparkasse probiert, vorerst mit dem "Demokonto". Eine Woche nachdem ich es fertig hatte, funktionierte es schon nicht mehr und musste wegen Änderungen der Webseite angepasst werden. Kann Zufall gewesen sein, dass es ausgerechnet dann passiert ist, aber mir hatte die Sparkasse "natürlich" nichts von den Änderungen mitgeteilt :-) Meinem Freund, der Perl nicht versteht, kann ich so ein Skript nicht zumuten.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 18:32 Uhr  ·  #12
Auch ich kann derzeit mit Moneyplex die DKB KK Umsätze nicht abfragen :(
Jetzt habe ich mal angefangen andere Programme zu testen:
In meinem Fall sieht das Ergebnis wie folgt aus:
- es funktioniert mit der Demoversion von MoneyMoney 2.1.11 und der 2.1.12Beta
- es funktioniert leider nicht mit Pecunia 1.1.1

MoneyMoney ist für mich hier die temporäre Lösung des Problems :-)
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 12:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von onlbanker

assedo, mal langsam mit den jungen Pferden!....
Das Geld für den Porsche nicht ausgeben aber im VW Käfer die selbe PS Zahl haben wollen. Das geht auch nicht so ohne weiteres. Also wieso wird es hier verlangt?
Finde ich gegenüber den Softwareherstellern ziemlich unfair.

Warum ich das von Matrica verlange?

Ganz einfach weil auf der matrica Produktseite der unterstützen Banken die DKB mit aufgeführt ist! Da steht nix, von "es wird nur dasGirokonto unterstützt und bei den Visakonten dürfen sie sich als Käufer mehrmals im Jahr darüber freuen , dass sie eine Software gekauft haben, bei der es mehrere Wochen dauert bis ihre DKB Kreditkartenstände abgerufen werden können." :devil:
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 13:50 Uhr  ·  #14
"Bitte beachten Sie, dass diese Informationen Änderungen unterliegen können. Daher sind die Angaben ohne Gewähr"

Hast Du Dich überhaupt schon an den Matrica Support gewendet?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 14:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von assedo
Da steht nix, von [i]"es wird nur das Girokonto unterstützt

doch genau das steht dort = HBCI - ganz groß über 3 Spalten :P

und um es vorweg zu nehmen, du kannst auch keine Tankstelle (-nkette) verantwortlich machen, dass diese kein Autogas oder Stromzapfsäule anbieten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 17:46 Uhr  ·  #16
assedo, infoman hat es schon gesagt. Die Tabelle, die du zeigst sagt aus, dass die DKB mit HBCI Chipkarte und PIN/TAN unterstützt wird. Und da die DKB über HBCI nur das Girokonto anbietet gilt diese Tabelle nicht für deine Kreditkarte. Diese ist ein Kann-Addon aber keine Verpflichtung. Also wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 21:37 Uhr  ·  #17
Das Problem ist bei Matrica bekannt. Ich kann im Moment aber noch keine Aussagen dazu machen wann es zu einem Update.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2014 - 01:44 Uhr  ·  #18
wollte gerade mal wieder meine DKB-VISA-Karten mit MP abrufen -> geht hier auch nicht.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2014 - 11:10 Uhr  ·  #19
Der Abruf von DKB-Visa Konten wird in Kürze mit dem Build 21162 von Moneyplex wieder möglich sein. Weitere Hinweise siehe Changelog.

Nachtrag: Das Update steht jetzt zur Verfügung.
assedo
Benutzer
Betreff:

DKB+Visa geht schon wieder nicht.

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 14:42 Uhr  ·  #20
leider hat das Update nicht mal 4 Wochen gehalten. Seit 26.8. ist erneut kein Abruf der Visakartenumsätze mit Moneyplex möglich.

Die Probleme mit den Phantomterminüberweisungen im Kontorundruf bei den Kreditkartenkonten bestehen ebenfalls weiterhin (siehe meine vorangegangenen Postings).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0