Lastschrifteinreichung einmalig-wiederkehrend

steinbeisser
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

Lastschrifteinreichung einmalig-wiederkehrend

· 
Gepostet: 23.07.2014 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo SEPA-geschädigte
ich nutze VRNW 5 mit HBCI-benutzerkennung und Lastschriften
Ich erstelle meine LS-Datensätze in excel und lese diese dann mit Import ein.
Die Einzüge sind unregelmäßig so alle 3-5 Monate
Das SEPA-Mandat ist mit der LS-Sequenz "wiederkehrt" erstellt-

Jetzt habe ich ein Problem mit einem Kunden bei der SantanerBank. Diese LS ist zurückgekommen, da die S.Bank sagt, es liegt nur eine einmalige LS vor.

wenn ich die excel-Tabelle einlese, dann kommt bei SEPA-LS-Sequenz "wiederkehrend" und bei ausführung "einmalig".
Kann es sein, dass hier das "einmalig" bemängelt wird? Es ist das einzige, dass mir auffällt.
Wenn ja, wie kann man dies beim Einlesen ändern?

Danke und viele SEPA-Grüße
steinbeisser
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschrifteinreichung einmalig-wiederkehrend

· 
Gepostet: 23.07.2014 - 18:13 Uhr  ·  #2
wiederkehrend benötigt "erstmalig", um zukünftig ausgeführt zu werden.
parallel würde auch einmalig gehen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschrifteinreichung einmalig-wiederkehrend

· 
Gepostet: 23.07.2014 - 19:32 Uhr  ·  #3
das ist etwas knapp formuliert, wichtig ist ja auch, dass man Ausführungsturnus (hier einmalig und nicht mit Terminsteuerung, wie wöchentlich) und Mandat nicht durcheinanderwirft.
Also: ist ein Mandat oder der Auftrag dazu nur einmalig verwendbar, dann kann auch nur einmal eine Buchung eingereicht werden, danach ist eigentlich das Mandat "verbrannt". Mit der gleichen Mandatsreferenz und Mandatsdatum kann es dann eigentlich keinen neuen Einzug geben.

Wiederkehrende Mandate können immer wieder verwendet werden, auch zum einmaligen Einzug (z.B. einer Einzel-Rechnung). Erst nach dem letzmaligen Einzug und wenn die Benutzung des Mandats länger als 36 Monate her ist, erlischt das Mandat.

Die Aussage der Santander könnte sich also auf einen alten Einzug beziehen, der womöglich mit den ansonsten gleichen Mandats-Daten irrtümlich mit der Sequenz "einmalig" eingezogen wurde. Kann das mal passiert sein?

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0