Neuanlage erwartete wiederkehrende Zahlung/Gutschrift fehlerhaft

GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Neuanlage erwartete wiederkehrende Zahlung/Gutschrift fehlerhaft

· 
Gepostet: 31.07.2014 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir in der aktuellen Version auf Grund vorliegender Kontoumsätze aus einzelnen erfolgten Buchungen neue erwartete wiederkehrende Zahlungen generiert. Diese werden mir aber in der laufenden Sitzung nicht im Bereich des Zahlungsverkehrs angezeigt. Erst nach einem kompletten Beenden der Software mit Upload in die Cloud und einem Neustart werden diese Buchungen im Bereich Zahlungsverkehr angezeigt.

Warum ist das so? Warum können diese hier nicht direkt nach dem Generieren angezeigt werden? Das ist schon ein bisschen irritierend.

Was aber umso komischer ist, dass diese geplanten Zahlungen verschwinden sobald eine Onlineaktualisierung der Kontoumsätze stattfindet. Dann ist alles wieder weg.

Wofür gibt es denn dann die erwarteten Buchungen wenn die eine Aktualisierung nicht "überleben"? Ich hätte jetzt erwartet - und meine, dass es so auch mal funktioniert hat - dass diese neben den von der Bank vorangekündigten Buchungen (z,B. Lastschriften) und eingereichten terminierten Aufträgen stehen bleiben und sich so ergänzen. Maximal dass die erwarteten durch möglicherweise vorangekündigte bankseitigte Buchungen ersetzt würden. Und dann ggfs. nach erfolgter Buchung auf den nächsten Termin wandern.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder ist dies ein kleiner Bug?

Danke.

Guido
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Neuanlage erwartete wiederkehrende Zahlung/Gutschrift fehlerhaft

· 
Gepostet: 31.07.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GuidoNakas

--------------------------------
Wofür gibt es denn dann die erwarteten Buchungen wenn die eine Aktualisierung nicht "überleben"? Ich hätte jetzt erwartet - und meine, dass es so auch mal funktioniert hat - dass diese neben den von der Bank vorangekündigten Buchungen (z,B. Lastschriften) und eingereichten terminierten Aufträgen stehen bleiben und sich so ergänzen. Maximal dass die erwarteten durch möglicherweise vorangekündigte bankseitigte Buchungen ersetzt würden. Und dann ggfs. nach erfolgter Buchung auf den nächsten Termin wandern.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder ist dies ein kleiner Bug?

Danke.

Guido

Moin,

1. Frage: sind die erwarteten wiederkehrenden Zahlungen/Gutschriften in "Daueraufträge" angelegt worden?

2. die Erwartung gilt immer noch, dass (eingerichtete) Zahlungen/Gutschriften bei Online-Aktualisierung mit der Bank z.B. im Reiter Daueraufträge stehen bleiben - nur das der nächste Aktualisierungstermin hoch gesetzt wurde.

Schau mal unter "Daueraufträge nach, was dort evtl. eingetragen steht.
Hast Du vielleicht die Zahlungen/Gutschriften im Zahlungsverkehr erstellt?

Nachtrag: habe gerade mal eine Erwartete wiederkehrende Zahlung aus dem Kontoblatt über "Neu aus Auswahl" erstellt (z.B. vierteljährlicher Turnus). Nach OK wanderte diese Zahlung in "Daueraufträge" und wurde auch nicht im Zahlungsverkehr angezeigt.

Wenn eine Erwarte Zahlung/Gutschrift eingerichtet wird, dann wandert diese in den Zahlungsverkehr - und wird bei Abgleich (Kontoruf) wieder entfernt.
Das ist doch eine einmalige Sache - ansonsten bitte das Ganze mal als Erwartete wiederkehrende Zahlung/Gutschrift einrichten.

Das sind tatsächlich ein Paar verschiedene Schuhe!! :-/
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2014 - 21:01 Uhr  ·  #3
Hallo DBuessen,

Zitat geschrieben von DBuessen

1. Frage: sind die erwarteten wiederkehrenden Zahlungen/Gutschriften in "Daueraufträge" angelegt worden?

Ja, sind sie. Da hab ich wohl einen Denkfehler gemacht. Hatte die auch unter Zahlungsverkehr erwartet. Aber mit etwas Umdenken kann ich die Argumentation für diesen Ort nachvollziehen.

Zitat geschrieben von DBuessen

Das sind tatsächlich ein Paar verschiedene Schuhe!! :-/

Wohl wahr.

Danke für den schnellen Tipp.
Guido
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 09:05 Uhr  ·  #4
Aber eigentlich stellt sich die Frage ob es für erwartete Zahlungen und Gutschriften, die ja evtl. nicht unbedingt aus selbst initiierten (Einmal-)Zahlungen (die dann im Zahlungsverkehr stehen würden/könnten) oder aus bankseitigen Daueraufträgen entstehen, nicht besser idealerweise einen eigenen zusammenfassenden (einmal/wiederkehrend) Menüpunkt gäbe. Den könnte man dann auch super im Blick behalten und muss nicht an zwei Stellen schauen, bzw. diese auch drucken oder ähnliches.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 09:42 Uhr  ·  #5
Moin GuidoNakas,

der Vorschlag hört sich nicht schlecht an, ist aber mit Sicherheit nicht so einfach im Programm zu realisieren. Jeder Anwender hat so seine eigene Arbeitsweise - somit wäre dieser Vorschlag z.Zt. wohl etwas für den Link: http://subsembly.uservoice.com/

Hinzu kommt noch, dass B 4W für den privaten oder Firmen-Anwender in Frage kommt - und dort auch (noch) unterschiedlich genutzt wird.

Außerdem hält die "Finanzübersicht" auf den 1. Blick einiges bereit, was an (im Zahlungsverkehr/Daueraufträge) gemerkten Zahlungen/Eingängen zur Zeit jeweils fällig ist. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0