Teilweise keine Anzeige des Verwendungszwecks

wolli0808
Benutzer
Betreff:

Teilweise keine Anzeige des Verwendungszwecks

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hi,
mir ist soeben aufgefallen, dass ich in B4W teilweise keinen Verwendungszweck mehr angezeigt bekomme, jedoch bei den Buchungen im Vormonat dies noch der Fall ist!
Achja im Web-Portal meiner Bank ist der Verwendungszweck vorhanden!

Hat sich da ein Bug eingeschlichen? :o

EDIT: In B4A ist der Verwendungszweck vorhanden!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Teilweise keine Anzeige des Verwendungszwecks

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 12:31 Uhr  ·  #2
Moin,

um die Sache ein wenig zu vereinfachen, verrätst Du uns vielleicht mal die Versions-Nr. der Software und evtl. auch noch die Bank
oder BLZ? :-/

Vielleicht ist auch noch ein kleines Bildchen der Sachlage möglich?
wolli0808
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 12:44 Uhr  ·  #3
Also Version ist: 5.3.1.5308
BLZ: 54790000

weitere Infos gerne per Email...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

lad mal https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe und installiere diese Version. Damit sollten der Verwendungszweck wieder kommen. Das Problem entsteht durch leere/unbekannte SEPA-Felder in den Umsatzdaten.
wolli0808
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 13:09 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

jepp, funktioniert wieder!
Super danke!
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 20:24 Uhr  ·  #6
Ich hatte genau das gleiche Problem, und nach dem Update auf die aktuelle Version (Build 5.3.2.5346) sind die Felder wieder gefüllt.
Allerdings stehen am Anfang des Felds Verwendungszweck, das vorher leer war, ein paar zusätzliche Zeichen (z.B. " andere "), die auf dem Auszug aus dem Kontoauszugsdrucker nicht stehen - ist das erklärbar?

Gruß, icom
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2014 - 20:45 Uhr  ·  #7
Ja. Es gibt ein Subgeld "PURP+". Subfelder sind die Felder, die es im "alten" Zahlungsverkehr noch nicht gab, sondern erst in SEAP. Die Umsatzübertragung wird aber bei den meisten Banken noch in einem alten Format gemacht. Um die Inhalte der neuen Felder unterzubringen, werden die im alten Verwendungszweck untergebracht, eben mit einem Feldschlüssel - in dem Fall PURP+ voran. Laut Spezifikation hat das Feld PURP dann 4stellige Kürzel als Feldinhalt. OTHR zum Beispiel. Es gibt aber Banken bzw. Rechenzentren - wie z.B. die Fiducia - die ganz schlau sind und in das Feld PURP zusätzlich zum 4stelligen Kürzel noch eine "Übersetzung" reinpressen. Fiducia z.B. belegt das Ganze dann mit "PURP+OTHR andere ". Somit kann das " andere " nicht im 4stelligen Datenbankfeld untergebracht werden. Der Hersteller von B4* wollte den zusätzlichen (nicht spezifikationsgemäßen!) Inhalt nicht wegschmeißen, drum hat er ihn in der von Dir genannten Version zusätzlich in der Verwendungszweck gepackt. Dort hat er aber meines Erachtens nach garnichts zu suchen und führt auch zu Verwirrung, denn das " andere " ist kein Teil des Verwendungszwecks und könnte in gewissen Fällen sogar sinnentstellend wirken. Ich habe mit dem B4*-Hersteller über das Thema diskutiert und er konnte sich meiner Meinung anschließen, dass verwerfen des über die 4 Stellen hinausgehenden Feldinhaltes besser ist, als ihn in den VZ zu packen, wo er nicht hingehört.

In der neuesten Version ist das nun auch so umgesetzt. Das OTHR wird ins entsprechende Datenbankfeld gepackt und der nichtspezifikationsgemäße Rest verworfen. Du kannst das direkt sehen, wenn Du mit der neuesten Version die betroffenen Umsätze löschst und dann neu abrufst, dann ist der Verwendungszweck korrekt.
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2014 - 18:34 Uhr  ·  #8
Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal auf die nächste Version warten.
Gruß, icom
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2014 - 10:54 Uhr  ·  #9
Da mußt Du nicht mehr warten! Die "nächste Version" ist bereits da und wird (wurde) auch per Update-Funktion angezeigt!
icom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2014 - 20:45 Uhr  ·  #10
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich habe die letzte angezeigte Version (Build 5.3.2.5346) per Update-Funktion installiert - und genau mit dieser passiert es ja, dass der "zusätzliche" Text angezeigt wird. Mit der vorigen Version war das Feld VZ bei den betroffenen Umsätzen komplett leer ....
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2014 - 21:03 Uhr  ·  #11
es gibt eine 5348
DBuessen
Benutzer
Betreff: