Zitat geschrieben von hibiscus
Um das Thema im Context "Hibiscus" nochmal aufzugreifen. Ich hatte ja auch schon paar mal meine Finger am Code, um diese SVWZ,KREF,EREF usw. aus dem Verwendungszweck zu parsen und etwas aufzubereiten. Das Parsen selbst ist eigentlich nicht das Problem.
Bei drei verschiedenen Banken, von den ich regelmäßig "SEPAisierte" Online-Kontoauszüge sehe, kann ich definitiv sagen, dass sie alle drei unterschiedliche Benennungen für die o.a. Codes benutzen.
Und außerdem gibt es da noch ABWA (<InitgPty><Nm>…) und ABWE (<UltmtCdtr><Nm>…),
und die Berliner Sparkasse benutzt irrtümlich bei Lastschriften ABWE (E steht doch für Empfänger?!?), wo doch eigentlich nur <UltmtDbtr><Nm>… gemeint sein kann.
Also für mich ist der Schuldner einer Lastschrift ein Debitor und kein Empfänger,
der Kreditor ist doch vielmehr der Empfänger.
Will sagen:
Für jede einzelne Gruppen von Banken, dürften diese Dinge schon irgendwie "einfach" auszuparsen sein,
aber zum einen gibt es ja kein Commitment, dass sie sich an diese Benennungen dauerhaft halten wollen
(oder doch? vielleicht gibt es für das o.a. Set ein Commitment, für die anderen aber gewiss nicht!!!),
also werden einem diese Behandlungen mit der Zeit einfach davonlaufen,
und zum anderen gibt es wohl bestimmt einfach zu viele solche Gruppen, nicht wahr?
Sondern die Fragen:
1) Was macht man damit? Sprich: In welche existierenden Felder in einer Hibiscus Umsatz-Buchung kann man was stecken? Fuer so einige gibt es schlicht noch keine Felder, weil die erst seit SEPA existieren.
2) und das ist die eigentliche Frage: Was macht man mit dem verbleibenden Verwendungszweck? Heisst: Selbst wenn ich einige der Felder aus dem Verwendungszweck extrahiere, gibt nicht fuer alle ein passendes Feld. Es bleiben also so oder so einige der KREFs, EREFs (und wie sie alle heissen) uebrig, die im Verwendungszweck stehen bleiben muessen.
Nö, finde ich nicht, die müssen da eben nicht stehen bleiben.
Es wird für ALLE einen hübschen iso20022-camt-Namen geben:
- KREF : <PmtInfId>
- EREF : <EndToEndId>
- MREF : <MndId>
- CRED : <CdtrSchmeId>
Vielleicht bieten sich die iso20022-Namen ja als Feldnamen zur Frage 1 an?!?
SVWZ (SEPA-Verwendungszweck) ist natürlich Humbug und bleibt der traditionelle Verwendungszweck.
Von daher hat man letztlich eigentlich nichts gewonnen.
Kryptischer Text steht auch danach noch drin.
Nur halt etwas weniger.
Nun, sofern kryptischer Text von POS-Geräte etc. erzeugt wird,
sollte doch nichts im Wege stehen, das über die Zeit hinweg zu dekodieren.