[Gelöst]SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen

vdaiker
Benutzer
Betreff:

[Gelöst]SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 13:14 Uhr  ·  #1
geht das?

Ich würde gerne monatliche SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen. Moneyplex kann das soweit ich weiß erst mal nicht. Ich bräuchte es für den Zugang bei der Deutschen Bank. Ließe sich so etwas realisieren?

Volker

PS: derzeit klappt das noch nichtmal richtig via Webinterface der Bank. Man kann zwar SEPA-Lastschriften einreichen, ich kriege es aber nicht hin, dass diese automatisch monatlich wiederholt werden. Ich muss die Lastschrift jeden Monat neu einreichen und via TAN freischalten. Das ist irgendwie nervig. Weiß jemand ob ich nur zu ungeschickt dafür bin, oder geht das wirklich nicht?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Lastschriften via HBCI einreichen

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 13:18 Uhr  ·  #2
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 14:03 Uhr  ·  #3
Über das Terminbuch kann man SEPA Lastschriften einrichten, ob es im Moneyplex auch schon SEPA Dauerlastschriften gibt, muss ich nachfragen. Ob deine Bank das unterstützt, müsste man dort anfragen oder im BPD nachsehen.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo Karlheinz,

bist Du sicher, dass wenn ich im Terminbuch eine Terminbuchung als Einnahme anlege, dass dann daraus eine SEPA-Lastschrift generiert und bei der Bank eingereicht wird? Falls das ginge, wäre das ja ziemlich von hinten durch die Brust... Aber immerhin, es ginge, zumindest Monat für Monat.

Ich würde eigentlich eher erwarten, dass es unter "Zahlungen" einen Unterpunkt Lastschrift (und Dauerlastschrift) gäbe, den gibt es aber weder bei der Deutschen Bank noch bei der Sparkasse.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 15:07 Uhr  ·  #5
Wenn du im Terminbuch die Buchungsart "Einnahme" auswählst, ändert sich das Formular. Es erscheint das Feld "Mandatsreferenz" und im Block "Zeitplan" steht beim "Turnus" vor dem "monatlich" ein Auswahlfeld für Erstlastschrift, Folgelastschrift, Einmallastschrift und letztmalige Lastschrift. Was ist daran "hinten durch die Brust"?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 15:33 Uhr  ·  #6
Das ist ja schön und gut, aber mir geht es nicht um den Abgleich des Girokontos, ich möchte eine Lastschrift einreichen! Es soll am Tag X eine SEPA-Lastschrift an die Deutsche Bank gesendet werden, dann dauert es nochmal ein paar Tage bis diese ausgeführt wird, und dann erst kann ich sie im Kontoauszug sehen und auch per Moneyplex abgleichen. Also quasi das Gegenstück zur Terminüberweisung, das suche ich.

Und sollte das Einreichen einer SEPA-Lastschrift wirklich via Terminbuch gehen, dann wäre das aus meiner Sicht mehr als von Hinten durch die Brust. Das wäre so ähnlich als würdest Du im Terminbuch einen Eintrag unter Ausgaben eingeben und dabei erwarten, dass MP zum angegebenen Zeitpunkt automatisch eine SEPA-Überweisung an die Bank sendet. Aber vielleicht geht ja auch das, habe ich nur noch nie ausprobiert. Dann wäre die Frage, wozu brauche ich eine Terminüberweisung?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 18:10 Uhr  ·  #7
Das Terminbuch im Moneyplex ist nicht nur zum abgleichen da. Du kannst im Terminbuch auch SEPA - Überweisungen planen, und Moneyplex wird dir diese dann zum Zeitpunkt der Ausführung zur Zahlung anbieten.
Man unterscheidet hier zw. Terminbuchungen die man selbst verwaltet und solchen die bei der Bank eingereicht und von dieser dann zum Termin ausgeführt werden. Im Terminbuch kann ich z.B. Daueraufträge für mich selbst auf Wiedervorlage legen. Im Menupunkt Daueraufträge werden die bankseitig verwalteten Daueraufträge eingerichtet. Und genauso läuft das auch mit den Lastschriften. Sich wiederholende Vorgänge kann ich im Terminbuch einrichten und über die eigene Software verwalten.

Das Gegenstück zur Terminüberweisung ist die Terminlastschrift. Aber so wie es bei der Terminüberweisung keine Wiederholungen gibt, so gibt es bei der Terminlastschrift auch keinen Einreichungs-Turnus.
Was du - wenn es um bankseitig verwaltete Aufträge geht - suchst ist das Gegenstück zum Dauerauftrag, und zwar eine bankverwaltete SEPA-Dauerlastschrift. Diese gibt es aber wenn ich das richtig sehe derzeit im Moneyplex nicht.

allgemeiner Hinweis: Die Einreichung von Lastschriften gibt es nur in der Business Version von Moneyplex.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 09:55 Uhr  ·  #8
Moin Karlheinz,

also, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann kann man sich im Terminbuch Überweisungen und Lastschriften quasi vormerken lassen, und am Tag x meldet Moneyplex dann dass diese fällig wären. Aber Moneyplex überträgt weder die Überweisungen noch die Lastschriften automatisch an die Bank, das ist nur so eine Art Erinnerungsfunktion. Habe ich das so richtig verstanden? Und wie äußert sich diese Erinnerungsfunktion (über die Alarmfunktion von MP, oder)?

Zitat
Das Gegenstück zur Terminüberweisung ist die Terminlastschrift. Aber so wie es bei der Terminüberweisung keine Wiederholungen gibt, so gibt es bei der Terminlastschrift auch keinen Einreichungs-Turnus.
Was du - wenn es um bankseitig verwaltete Aufträge geht - suchst ist das Gegenstück zum Dauerauftrag, und zwar eine bankverwaltete SEPA-Dauerlastschrift. Diese gibt es aber wenn ich das richtig sehe derzeit im Moneyplex nicht.

Also, früher gab es im Webinterface der Bank beide Möglichkeiten, man konnte sowohl für Überweisungen als auch für Lastschriften angeben, wann sie ausgeführt werden sollen und in welchem Abstand (einmalig, monatlich, quartalsweise, jährlich, etc.). Diese Möglichkeit gibt es leider seit SEPA für Lastschriften nicht mehr. Man kann zwar bei der Lastschrift angeben, ob sie erstmalig, einmalig oder wiederholend ist, das wirkt sich aber nur auf die Zeitdauer aus bis die Lastschrift tatsächlich ausgeführt wird (die Zeit zwischen dem Einreichen der Lastschrift und ihrer tatsächlichen Ausführung/Buchung).

Was ich suche gibt es also derzeit weder in Moneyplex noch bietet es die Bank an. Ich kann vollkommen verstehen, dass MP das nicht anbietet, das wäre völliger Overkill, zumindest für Privatanwender. Weshalb es aber die Bank nicht mehr anbietet kann ich nicht verstehen.

Wie machen es denn Großunternehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung Monat für Monat Millionen von Lastschriften neu generiert und an die Bank sendet. Das kann doch die Bank selber machen, ein Mal definieren und dann jeden Monat dasselbe Spiel. Aber vermutlich haben die ganz andere Tools als die Privatanwender, benutzen z.B. keine SEPA-Basislastschrift sondern was anderes, und für die paar User, die das privat auch machen wollen, haben sie es halt nicht mehr im Webinterface implementiert.

Ich hatte das schon mal meinen Bankberater gefragt, aber der hat behauptet das würde gehen. Als ich ihn fragte, wie man dann denn bei sich wiederholenden Lastschriften die Wiederholfrequenz definieren könne, dann meinte er es wäre automatisch monatlich. Alles Quark, das geht so nicht, und er hat keine Ahnung davon. Aber ich könnte ihn ein bisschen quälen und ihn dazu nötigen, sich mehr Infos zu beschaffen.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 11:01 Uhr  ·  #9
Nein, das ist nicht nur eine Erinnerung sondern mit der Auswahl im Ausführenbereich wird die Lastschrift dann an die Bank verschickt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 11:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von vdaiker
Aber Moneyplex überträgt weder die Überweisungen noch die Lastschriften automatisch an die Bank, das ist nur so eine Art Erinnerungsfunktion.

Ja, Erinnerung mit anschl. übertragen. Denn Übertragen geht ja nur, wenn du davor sitzt und eine TAN eingibst bzw. die HBCI-Karte reinsteckst. Von daher keine Automation möglich.

früher gab es im Webinterface der Bank beide Möglichkeiten, man konnte sowohl für Überweisungen als auch für Lastschriften angeben, wann sie ausgeführt werden sollen und in welchem Abstand (einmalig, monatlich, quartalsweise, jährlich, etc.).

Ja, weil die Banken noch nicht so weit sind, dass sie bankverwaltete SEPA LS anbieten. Manche Banken wollen das sogar ganz abschaffen, weil es zuviel Pflegeaufwand für die Bank ist.

Wie machen es denn Großunternehmen?

Die haben ein anderes Verfahren, nennt sich EBICS. Und da steckt eine ganz andere Logik dahinter. Da gibt es keine bankverwalteten Buchungen, das macht das Unternehmen alles selbst in seiner Buchhaltung inkl. Disposition und Cash Management.

Ich hatte das schon mal meinen Bankberater gefragt, aber der hat behauptet das würde gehen. Als ich ihn fragte, wie man dann denn bei sich wiederholenden Lastschriften die Wiederholfrequenz definieren könne, dann meinte er es wäre automatisch monatlich.

Für welche Bank hat dieser Berater denn gesprochen? Vielleicht bieten tatsächlich manche nur monatlich an.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 11:10 Uhr  ·  #11
Hallo vdaiker,

wenn Du dir mit den SEPA Dauerlastschriften Ärger ersparen möchtest, lässt Du die Finger von bankverwalteten Dauerlastschriften.
Dadurch, dass Mandatsinformationen und auch Änderungen von Mandatsinformationen fester Bestandteil der Einzüge sind, eigenen sich diese bankverwalteten Dauerlastschriften nur, wenn keine Lastschriften zurück kommen, der Schuldner seine Bank nicht ändert und Du nicht außerhalb des regelmäßigen Einzugs auch noch einmalige Einzüge mit dem Mandat vorhast.

Die Spezifikation weist derzeit so gravierende prozessuale und konzeptionelle Lücken auf, dass man von der Nutzung eigentlich nur abraten kann, wenn man sich nicht gerade sehr gut mit SEPA auskennt und weiß, wie man solche Fälle austricksen kann.

Viele Grüße

Holger
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 12:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kalle2012

Nein, das ist nicht nur eine Erinnerung sondern mit der Auswahl im Ausführenbereich wird die Lastschrift dann an die Bank verschickt.

Dann wäre das ja OK. Geht aber nur mit der Business Version von MP, oder?
Was machen die "gewöhnlichen" Moneyplex Versionen? Eingeben kann ich das ja auch in der Pro Version, verweigert die dann anschließend das Absenden an die Bank, oder wie?

Volker
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 12:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von onlbanker
Ich hatte das schon mal meinen Bankberater gefragt, aber der hat behauptet das würde gehen. Als ich ihn fragte, wie man dann denn bei sich wiederholenden Lastschriften die Wiederholfrequenz definieren könne, dann meinte er es wäre automatisch monatlich.

Für welche Bank hat dieser Berater denn gesprochen? Vielleicht bieten tatsächlich manche nur monatlich an.

Das war der Angestellte von besagter Deutscher Bank.

Ich werde ihn nochmal fragen, weil bislang tut sich da nix automatisch wiederholen, auch wenn ich "wiederholende Lastschrift" ausgewählt habe, ich muss es jeden Monat neu machen.

Jetzt mal angenommen ich kriege das tatsächlich mit Moneyplex hin, wo oder wie kann ich denn rauskriegen ob es mit der Deutschen Bank überhaupt funktioniert, also ob die überhaupt eine SEPA-Lastschrift via HBCI Interface unterstützen.

Volker
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 12:32 Uhr  ·  #14
Hallo Holger

Zitat geschrieben von Holger Fischer
wenn Du dir mit den SEPA Dauerlastschriften Ärger ersparen möchtest, lässt Du die Finger von bankverwalteten Dauerlastschriften.
Dadurch, dass Mandatsinformationen und auch Änderungen von Mandatsinformationen fester Bestandteil der Einzüge sind, eigenen sich diese bankverwalteten Dauerlastschriften nur, wenn keine Lastschriften zurück kommen, der Schuldner seine Bank nicht ändert und Du nicht außerhalb des regelmäßigen Einzugs auch noch einmalige Einzüge mit dem Mandat vorhast.

Du meinst also, man solle auf jeden Fall eine eigene Software a la Moneyplex nehmen um das zu machen. Was aber, wenn die Bank gar kein Interface via HBCI oder meinetwegen auch TAN anbietet, um SEPA Lastschriften einzureichen?

Volker
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 12:35 Uhr  ·  #15
wo oder wie kann ich denn rauskriegen ob es mit der Deutschen Bank überhaupt funktioniert, also ob die überhaupt eine SEPA-Lastschrift via HBCI Interface unterstützen.

Das hab ich in Beitrag 2 bereits beantwortet. Schauen, ob der GV angeboten wird.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 12:39 Uhr  ·  #16
Für SEPA Lastschriften brauchst du auf jeden Fall eine entsprechende Vereinbarung mit deiner Bank. Siehst du im Moneypley (Business Version vorrausgesetzt) den Menupunkt für Terminlastschriften und dieser hat keine rote Hand?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 13:20 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von onlbanker

wo oder wie kann ich denn rauskriegen ob es mit der Deutschen Bank überhaupt funktioniert, also ob die überhaupt eine SEPA-Lastschrift via HBCI Interface unterstützen.

Das hab ich in Beitrag 2 bereits beantwortet. Schauen, ob der GV angeboten wird.

Den Link habe ich wohl gesehen, verstehe aber nicht was er mir sagen soll, außer, da ist ein anderer User mit einem ähnlichen Problem.

Volker
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 13:26 Uhr  ·  #18

Für SEPA Lastschriften brauchst du auf jeden Fall eine entsprechende Vereinbarung mit deiner Bank. Siehst du im Moneypley (Business Version vorrausgesetzt) den Menupunkt für Terminlastschriften und dieser hat keine rote Hand?

Wir dehen uns irgendwie im Kreis, Karlheinz.

Ich habe keine Business Version von Moneyplex und es gibt auch keinen Menupunkt Terminlastschrift, noch nicht mal SEPA-Lastschrift. Trotzdem kann ich im Terminbuch von Moneyplex eine Buchung angeben als Einnahme wo ich z.B. eine Gläubiger-ID eintragen kann. Theoretisch könnte also auch die Pro Version eine SEPA-Lastschrift daraus machen. Was würde passieren wenn ich das täte? (Ich probier es einfach mal aus, dann sehen wir was passiert.)

Ich hatte irgendwann mal eine Vereinbarung mit der Bank, und mein Bankberater hat auch irgendwie SEPA-Lastschriften für mich ermöglicht, über deren Webinterface klappt das ja, aber halt immer nur ein Mal. Ich muß jeden Monat erneut dran denken die Lastschrift auszuführen. Wenn MP mir schon mal eine Erinnerung zeigen würde wäre es schon eine Erleichterung.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 13:52 Uhr  ·  #19
Wenn du keine Business Version hast, dann wird die Ausführung von SEPA Lastschriften nicht funktionieren. Du brauchst ein Upgrade auf die Business Version, dann kannst du die Lastschriften im Moneyplex planen und laufen lassen. Falls Interesse besteht, melde dich per eMail.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 15:41 Uhr  ·  #20

Wenn du keine Business Version hast, dann wird die Ausführung von SEPA Lastschriften nicht funktionieren. Du brauchst ein Upgrade auf die Business Version, dann kannst du die Lastschriften im Moneyplex planen und laufen lassen. Falls Interesse besteht, melde dich per eMail.

Und jetzt müßte man noch in Erfahrung bringen können, ob denn die Deutsche Bank das überhaupt unterstützt. Auf der Matrica-Homepage habe ich das nicht gefunden, da steht unter Lastschriften sinngemäß nur "sofern dies von der Bank via HBCI unterstützt wird".
Wenn ich den Bankfuzzi frage, fragt er zurück, welche Software, sage ich Moneyplex, sagt er, kenne ich nicht. :sick:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0