Moin Karlheinz,
also, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann kann man sich im Terminbuch Überweisungen und Lastschriften quasi vormerken lassen, und am Tag x meldet Moneyplex dann dass diese fällig wären. Aber Moneyplex überträgt weder die Überweisungen noch die Lastschriften automatisch an die Bank, das ist nur so eine Art Erinnerungsfunktion. Habe ich das so richtig verstanden? Und wie äußert sich diese Erinnerungsfunktion (über die Alarmfunktion von MP, oder)?
Zitat
Das Gegenstück zur Terminüberweisung ist die Terminlastschrift. Aber so wie es bei der Terminüberweisung keine Wiederholungen gibt, so gibt es bei der Terminlastschrift auch keinen Einreichungs-Turnus.
Was du - wenn es um bankseitig verwaltete Aufträge geht - suchst ist das Gegenstück zum Dauerauftrag, und zwar eine bankverwaltete SEPA-Dauerlastschrift. Diese gibt es aber wenn ich das richtig sehe derzeit im Moneyplex nicht.
Also, früher gab es im Webinterface der Bank beide Möglichkeiten, man konnte sowohl für Überweisungen als auch für Lastschriften angeben, wann sie ausgeführt werden sollen und in welchem Abstand (einmalig, monatlich, quartalsweise, jährlich, etc.). Diese Möglichkeit gibt es leider seit SEPA für Lastschriften nicht mehr. Man kann zwar bei der Lastschrift angeben, ob sie erstmalig, einmalig oder wiederholend ist, das wirkt sich aber nur auf die Zeitdauer aus bis die Lastschrift tatsächlich ausgeführt wird (die Zeit zwischen dem Einreichen der Lastschrift und ihrer tatsächlichen Ausführung/Buchung).
Was ich suche gibt es also derzeit weder in Moneyplex noch bietet es die Bank an. Ich kann vollkommen verstehen, dass MP das nicht anbietet, das wäre völliger Overkill, zumindest für Privatanwender. Weshalb es aber die Bank nicht mehr anbietet kann ich nicht verstehen.
Wie machen es denn Großunternehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung Monat für Monat Millionen von Lastschriften neu generiert und an die Bank sendet. Das kann doch die Bank selber machen, ein Mal definieren und dann jeden Monat dasselbe Spiel. Aber vermutlich haben die ganz andere Tools als die Privatanwender, benutzen z.B. keine SEPA-Basislastschrift sondern was anderes, und für die paar User, die das privat auch machen wollen, haben sie es halt nicht mehr im Webinterface implementiert.
Ich hatte das schon mal meinen Bankberater gefragt, aber der hat behauptet das würde gehen. Als ich ihn fragte, wie man dann denn bei sich wiederholenden Lastschriften die Wiederholfrequenz definieren könne, dann meinte er es wäre automatisch monatlich. Alles Quark, das geht so nicht, und er hat keine Ahnung davon. Aber ich könnte ihn ein bisschen quälen und ihn dazu nötigen, sich mehr Infos zu beschaffen.
Volker