"Kann ich mir das leisten"-Bericht?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

"Kann ich mir das leisten"-Bericht?

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

zunächst mal: Hallo, ich bin der Neue! :)

Also zum Thema:
Ich versuche gerade mich mit Quicken 2014 auseinander zu setzen. Leider hab ich so überhaupt kein Verständnis für viele Themen, die mir Quicken anbietet.

Mein spezielles Problem ist nun, dass ich gerne mehr Transparenz darüber haben möchte, ob ich mir bestimmte Ausgaben leisten kann.
Zum Beispiel:
Ich möchte gerne eine Investition von ca 300 Euro machen. Nun möchte ich gerne erkennen, ob eine solche außerordentliche Zahlung im Rahmen liegt, dass heißt, das entsprechende Konto zum einen natürlich gedeckt, zum Anderen aber bereits berücksichtigt wird, dass noch weitere Ausgaben (teilweise Fix-Kosten wie Miete, etc) im Laufe des Monats anfallen werden.

- Sollte ich jetzt zwar 400 € auf dem Konto haben,
- aber in einer Woche 500 € Miete abgebucht werden
Dann weiß ich, dass ich die Ausgabe von 300 € besser nicht tätige.

Gibt es bei Quicken (oder ganz allgemein) eine Möglichkeit das darzustellen?

Oder ist der Ansatz prinzipiell schon verkehrt und man sollte sowas anders managen?

Ich hoffe auf eure Hilfe! :)

Beste Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: "Kann ich mir das leisten"-Bericht?

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn Du alle bekannten regelmäßig anfallenden Einnahmen und Ausgaben als Regelmäßige Buchungen erfasst, bekommst Du unterhalb des Kontoblattes unter den Erwarteten Buchungen eine Prognose, wie der Kontostand z.B. am 10. Dezember ungefähr sein wird. Noch genauer wird es, wenn Du auch einmalig anfallende zukünftige Buchungen ins Kontoblatt einträgst.

-----------------------------
Quicken-Forum: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0