SFirm 3.0 PL14 - sfhbcidata.dll falsche Version

feltel

Betreff:

SFirm 3.0 PL14 - sfhbcidata.dll falsche Version

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 18:09 Uhr  ·  #1
Heute habe ich das Update auf SFirm 3.0 PL14 eingespielt und seitdem meckert SFirm eine falsche Version der Datei sfhbcidata.dll an. Installiert ist v3.0.0.14, SFirm will die v3.0.0.16. Ich habe schon erfolglos eine Patchlevel-Reparatur angestoßen bzw. eine SFirm-Reparaturinstallation. Da das nichts halb habe ich auf einem anderen Rechner ne Demo-Version von SFirm 3.0 installiert und durchgepatcht. Dort gibt es auch nur die v3.0.0.14 der besagten Datei. Woher soll ich die Datei nehmen, wenn es sie in der Version nicht gibt. Ich hab schonmal in der Registry gesucht bzw. in den zahlreichen INIs, aber nirgendswo wird die Datei referenziert. Ich hatte ja gehofft, das da lediglich die falsche Version drinsteht, und SFirm deshalb aufschlägt.

Wie schaut es bei euch aus mit der Dateiversion bzw. wo könnte ich noch schauen?

SFirm liegt hier in ner Standalone-Installation auf nem Windows 2012er TS vor.
feltel

Betreff:

Re: SFirm 3.0 PL14 - sfhbcidata.dll falsche Version

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 07:11 Uhr  ·  #2
Ergänzung zu der Problematik. Ich habe jetzt SFirm auf dem TS deinstalliert und dachte mir, ich könne das Problem durch eine saubere Neuinstallation lösen. Anders als auf meine Win8-Testclient bringt hier die Installation der Demoversion plus durchpatchen auf PL14 exakt den selben Fehler wie zuvor. Hab jetzt erstmal SFirm 3.0 PL1 installiert. Leider gibt es immer nur das letzte PL auf sfirm.de zum herunterladen, ansonsten hätte ich gerne mindestens das PL13 eingespielt. Die Datei hat nicht zufällig jemand irgendwo rumfliegen?
Waldi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 12:00 Uhr  ·  #3
Hast du vor der PL-Reparatur den Virenscanner deaktiviert? SFirm sollte generell als Ausnahme beim Echtzeitscanner definiert werden.
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ich habe das Update eben eingespielt und alles funktionierte problemlos, die sfhbcidata.dll liegt bei mir anschließend in der Version 3.0.0.16 vor.
In diversen Patchlevel-Verzeichnissen liegen noch ältere Versionen vor.

Bei mir hat oft auch folgendes Vorgehen geholfen:
Die fragliche Datei einfach mal testweise aus dem aktuellen Verzeichnis verschieben, sodass sie ganz fehlt und "angemeckert" wird. Dann die Reperatur-Installation oder das Datenupdate (Versionsinternes Datenupdate) (könnte schon reichen) durchführen.
Nun müsste eigentlich zwangsweise eine neue Version geladen werden.

Der angemeldete Benutzer sollte natürlich entsprechende Rechte in SFirm und auf Dateiebene haben. (Wichtig: Lokal / Sfirm-Programmverzeichnis und Datenbankverzeichnis)
feltel

Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 18:42 Uhr  ·  #5
Ich habe heute noch ein wenig rumexperimentiert. Es scheint so zu sein, als gäbe es sprachspezifische DLLs in SFirm. Ich habe jetzt auf einem deutschsprachigen Windows 8.1 aus einer SFirm-Testinstallation eine sfhbcidata.dll in der Version 3.0.0.16 auf den englischsprachigen Terminalserver kopiert. Ich dachte Problem gelöst, aber Pustekuchen. SFirm meldet weiterhin die alte Version. Schaue ich mir die Dateieigenschaften im Explorer an, so steht dort die Version 3.0.0.14. Exakt die gleiche Datei angezeigt auf dem deutschsprachigen 8.1-Rechner meldet Version 3.0.0.16.

Die englischsprachige Installation (mit zusätzlichem MUI-Pack in deutsch) läuft so schon 1 1/2 Jahre Problemlos mit SFirm, Lexware, DATEV und Office 2010.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal testweise die Standardsprache von englisch auf deutsch gestellt und voila, SFirm meckert nicht mehr rum. Ich fass es nicht.

Kennt jemand einen Weg Star Finanz zu kontakten, ohne das man die 0900er-Hotline bemühen muss? Email? Das scheint ja ein Bug in SFirm PL14 zu sein und eigentlich will ich fürs helfen nicht noch Hotlinekosten zahlen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 06:56 Uhr  ·  #6
wende dich an deine Bank, die machen doch idR den Support für das Produkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0