Sepa XML mit verschiedenen Währung

XML mit Währung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 09:51 Uhr  ·  #1
Servus,

eine kurz frage mal...

Kann in einem Sepa Dokument, wo es mehrere Zahlungsziele gibt, die Währung der einzelnen Transaktionen Variieren oder müssen diese einheitlich sein?

Sprich Dollar Zahlung in ein Sepa Dok. und Euro Zahlungen in ein anderen Sepa Dok. .


Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 09:52 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß ist in SEPA nur der EURO zugelassen.
Und Dollar schon erst recht nicht, das ist ja nichtmal EU!! :)
Dafür ist weiterhin DTAZV zu verwenden.

Zusatz: SEPA = SingleEUROPEANPaymentArea !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 10:03 Uhr  ·  #3
SEPA Zahlungen gehen ausschließlich in EUR.

Das Zugrundeliegende XML Schema würde durchaus mehr hergeben, da es allgemeingültig in der ISO definiert wurde. Aber für SEPA Zahlungen gelten die Restriktionen aus den SEPA Ruelbooks
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:19 Uhr  ·  #4
Ich Dummie xD

ihr habt natürlich Recht. Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 36
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 13:32 Uhr  ·  #5
Zitat

Zusatz: SEPA = SingleEUROPEANPaymentArea !

nö, korrekt ist "Single Euro Payments Area" ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 15:03 Uhr  ·  #6
Das wirkte mehr aus dem Gedächtnis mit einem kleinen Fehlerchen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 13:45 Uhr  ·  #7
Es gibt aber auch Banken, die können alle möglichen Zahlungen (SEPA, Deutsche Eilüberweisung, Auslandszahlung in EUR oder Fremdwährung) per XML Format annehmen und ausführen.
pain.001.001.003 ist hier der zu Grunde liegende Formatstandard für Überweisungen. Dieses Format ist sozusagen eine Stufe allgemeiner als SEPA, aber SAP oder Navision können das schon von Hause aus.

Vorteil für international aufgestellte Firmen: Ein Format für alle Zahlungen - auch wenn man Konten in mehreren Ländern hat.
Kleiner Wermutstropfen: Jede Bank interpretiert die Felder etwas anders.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4213
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 16:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

wäre cool, wenn alle Banken internationale Zahlungen via HBCI/EBICS in diesem XML-Format könnten. Dann könnte man endlich das alte DTAZV-Format begraben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von elchman
Es gibt aber auch Banken, die können alle möglichen Zahlungen (SEPA, Deutsche Eilüberweisung, Auslandszahlung in EUR oder Fremdwährung) per XML Format annehmen und ausführen.
pain.001.001.003 ist hier der zu Grunde liegende Formatstandard für Überweisungen.

Welche Banken wären das und nach welchen Regeln findet das statt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Sepa XML mit verschiedenen Währung

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 13:22 Uhr  ·  #10
Es gibt keine vollständige Liste von Banken, die ISO 20022 pain.001.001.003 unterstützen. Außerdem wäre dann noch die Frage über welchen Einreichungsweg (EBICS, SWIFT, etc.) eine Bank dies Unterstützt. Hier ist eine aber Liste von Mitgliedern die der CGI (Common Global Implementation) Group beigetreten sind, die werden das vermutlich können:

http://www.swift.com/corporates/cgi/members
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0