Wie kann man die Summe einer Kategorie darstellen?

Benutzer
Betreff:

Wie kann man die Summe einer Kategorie darstellen?

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

neben Pecunia prüfe ich als Umsteiger von Wiso Mein Geld nun auch BankX als Alternative.

Ich arbeite in Wiso Mein Geld sehr viel mit Kategorien und Splittbuchungen, da ich neben meinem Gehaltskonto noch ein Konto für die laufenden fixen Ausgaben wie Versicherungen, Abos etc. und variable Ausgaben wie Urlaub, Kleidung etc. habe. Ich buche also am ersten des Monats einen relativ hohen Betrag vom Gehaltskonto auf das andere Girokonto und weise dann dort mittels automatischer Splittbuchung den Betrag auf 35 Kategorien zu.

Für mich ist es wichtig, auf einen Blick zu sehen, wie viel Geld auf einer bestimmten Kategorie ist, um z.B. zu wissen wie viel Geld ich noch für bspw. Kleidung ausgeben kann. Mit Mein Geld klappt das sehr gut und ich habe eine sehr exakte Übersicht über mein verfügbares Geld.

Jetzt zu meinen Fragen:
a) Wie kann ich es einrichten, dass ich in BankX in den Kategorien unter den Konten eine Gesamtsumme der Kategorie sehe? Bei den Konten ist das ein grünes ovales Feld mit weißer Schrift. Genau das brauche ich neben jeder Kategorie, dann wäre es perfekt.
b) Wenn das nicht geht, hat mir jemand einen anderen Vorschlag? Vielleicht über einen Report, aber hier schaffe ich es nicht, das so aufzubauen, dass ich eben nur eine Zeile pro Kategorie mit der Gesamtsumme dieser Kategorie habe.
c) Die Eingabe einer Splittbuchung geht nicht flüssig, muss man immer wieder auf „Splittbuchung erzeugen“ gehen, wenn man mehr als 2 Splittbuchungen einer Buchung haben möchte?

Gruß & Dank
Jörg
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Wie kann man die Summe einer Kategorie darstellen?

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:15 Uhr  ·  #2
Wenn Du für Kategorien Budgets erstellst, dann werden aufgelaufenen Ausgaben für ein Budget hinter den Kategorien in der Auswahlliste angezeigt, also so wie bei den Konten und sogar noch farbcodiert: "grün" bedeutet das Du mit gleichbleibender Ausgaberate bis zum Ende der aktuellen Budgetperiode (z.B. Monat) hinkommst, "gelb" heißt, das bei gleichbleibenden Ausgaben das Budget gerissen werden wird und bei "rot" ist alles zu spät :'(

Du kannst aber auch Reports mit den Kategorien als Datenquellen erstellen. Wenn Du dann das Tortendiagramm wählst, werden die einzelnen Kategorien aufsummiert und Du kannst mit dem Zeitauswahlpopup einfach den Berichtszeitraum wählen. Klick in ein Tortensegment führt dich dann zu den betroffenen Buchungen.

Ich würde aber generell etwas anders vorgehen und die Buchung nicht in einzelne Splitbuchungen aufteilen, sondern den Weg über Budgets wählen, macht m.E. weniger Arbeit und ist übersichtlicher.

Beantwortet das Deine Fragen?

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

danke für den Tipp!

Ich habe Budgets eingerichtet und jetzt wird auch eine Summe angezeigt. Leider wird aber nur die Summe der Ausgaben, also nicht alle Einzahlungen abzgl. alle Ausgaben einer Kategorie angezeigt. Hmm, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Das ist sehr schade, weil ich genau das eigentlich suche.

Den Report habe ich probiert und das funktioniert auch, ist aber nicht das was ich gerne haben möchte. Ich brauche das sozusagen auf einen Blick 8-)

Vielleicht habe ich das mit den "Budgets" nicht richtig verstanden bzw. Mein Geld konnte das glaube ich nicht. Ich möchte halt genau wissen, wie viel Geld ich für bestimmte Kategorien=notwendige Ausgaben auf dem Konto habe. Ist vielleicht ein Tick, gibt mir aber das gute Gefühl, zu jeder Zeit zu wissen, dass alle halbwegs planbaren kommenden Ausgaben gedeckt sind. Wie das ohne Splitbuchung gehen soll, ist mir echt nicht ganz klar.

Gruß & Dank
Jörg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 13:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wackerjoe

Ich habe Budgets eingerichtet und jetzt wird auch eine Summe angezeigt. Leider wird aber nur die Summe der Ausgaben, also nicht alle Einzahlungen abzgl. alle Ausgaben einer Kategorie angezeigt. Hmm, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Das ist sehr schade, weil ich genau das eigentlich suche.

In der Tat, in Bank X 5 arbeiten Budgets ausschließlich mit Ausgaben. Nachdem das schon einige Kunden gewünscht haben gibt es in BankX 6 die Möglichkeit bei Budgets Ausgaben mit Einnahmen der jeweiligen Kategorie zu verrechnen.

Vielleicht habe ich das mit den "Budgets" nicht richtig verstanden bzw. Mein Geld konnte das glaube ich nicht. Ich möchte halt genau wissen, wie viel Geld ich für bestimmte Kategorien=notwendige Ausgaben auf dem Konto habe. Ist vielleicht ein Tick, gibt mir aber das gute Gefühl, zu jeder Zeit zu wissen, dass alle halbwegs planbaren kommenden Ausgaben gedeckt sind. Wie das ohne Splitbuchung gehen soll, ist mir echt nicht ganz klar.

Vielleicht versteh' ich ja das Problem nicht richtig, aber Du siehst Du bei Budgets sofort wieviel Du bereits ausgegeben hast und was noch übrig ist, da braucht's doch gar keine Splitbuchungen, oder nicht?

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo Christian,

ok - wenn die Ein- und Ausgaben verrechnet werden ist das Programm so für mich gut nutzbar - wann kommt denn BankX 6 und ist das bei Kauf von Bank X 5 beinhaltet?

Mein Problem mit den Budgets ist, dass ich Geld welches ich noch nicht habe auch nur ungern ausgebe. Mit meiner Art der Kategorisierung weiß ich immer, wie viel Geld ich tagesgenau (!) auf einer Kategorie habe. Budgets sind ja immer auf einen bestimmten Zeitraum bezogen, wenn ich das Budget also auf ein Jahr beziehe, sind da Einzahlungen aus Folgemonaten beinhaltet die aber faktisch noch nicht stattgefunden haben; genauso verhält es sich, wenn ich das Budget in einem Monat nicht ausgegeben habe, dann habe ich ja einen Restbetrag (typisch z.B. bei Urlaubsausgaben oder Wohnungsreparaturen) den ich in Folgemonaten ausgeben kann.

Gruß
Jörg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2014 - 10:28 Uhr  ·  #6

- wann kommt denn BankX 6 und ist das bei Kauf von Bank X 5 beinhaltet?

Lang wird's nicht mehr dauern und es wird, wie immer bei Bank X-Updates, eine ausreichend lange "Grace-Period" geben für Spätkäufer der letzten Version. Es muss also niemand Angst habe, heute Bank X 5 zu kaufen und morgen kommt die 6er und er schaut in die Röhre.

Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 07:39 Uhr  ·  #7
Hallo Christian,

gut.

Kann ich die Demo einfach durch Eingabe der Seriennummer aktivieren oder muss ich irgendetwas beachten?

Gruß & Dank
Jörg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 10:25 Uhr  ·  #8
Nein, die Demo ist die Demo. Da hilft auch keine Serienummer;-) Du musst Dir noch die "echte" Version holen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 11:31 Uhr  ·  #9
ok, die Version lade ich mir also runter und deinstalliere die Demos - aber was mache ich mit den Daten die ich jetzt produziert habe?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 12:50 Uhr  ·  #10
Einfach übernehmen. Die Vollversion starten und Deine bestehende Kontenmappe öffnen, das war's.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 21:40 Uhr  ·  #11
.... danke, hat funktioniert!

Gruß
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0