Hallo,
ich versuche im Moment bei der Postbank via Ebics mit Schlüsseldiskette eine Sepa-Überweisung zu machen.
Ich habe den User und die Accounts auch schon einmal komplett neu eingerichtet, aber es funktioniert nicht.
Verwende die aktuelle git-Version (5.5.0.2-git) von aqbanking und gwenhywfar 4.12.0beta.
Kann der ebics client vielleicht gar kein SEPA?
Wenn ich einen Account anlege, der nicht auf ebics sondern auf hbci konfiguriert ist, läuft der Befehl durch, aber die Bank akzeptiert ihn nicht (nur Ebics mit Schlüsseldiskette möglich).
Wenn ich statt sepatransfer nur transfer nehme und entsprechend --rblz und so, dann läuft es auch, aber die Bank lehnt ab, weil sie nur noch SEPA annimmt.
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
ich versuche im Moment bei der Postbank via Ebics mit Schlüsseldiskette eine Sepa-Überweisung zu machen.
Ich habe den User und die Accounts auch schon einmal komplett neu eingerichtet, aber es funktioniert nicht.
Verwende die aktuelle git-Version (5.5.0.2-git) von aqbanking und gwenhywfar 4.12.0beta.
Code
/usr/bin/aqbanking-cli -A -P /etc/keyfile sepatransfer -c tmptrans.ctx -a xxxxxxxxxxx --rbic=EMPFAENGERBIC --riban=DEXXXXXXXXXXXXXXXXX --value="1,00:EUR" --rname="Empfaengername" --purpose="Umbuchung auf Deutsche Bank"
aqbanking-cli(18146):sepatransfer.c: 277: Job not supported.
aqbanking-cli(18146):sepatransfer.c: 277: Job not supported.
Kann der ebics client vielleicht gar kein SEPA?
Wenn ich einen Account anlege, der nicht auf ebics sondern auf hbci konfiguriert ist, läuft der Befehl durch, aber die Bank akzeptiert ihn nicht (nur Ebics mit Schlüsseldiskette möglich).
Wenn ich statt sepatransfer nur transfer nehme und entsprechend --rblz und so, dann läuft es auch, aber die Bank lehnt ab, weil sie nur noch SEPA annimmt.
Code
/usr/bin/aqebics-tool listaccounts
Account 0: Bank: 44010046 Account Number: xxxxxxxxxxx
Account 0: Bank: 44010046 Account Number: xxxxxxxxxxx
Vielen Dank schon mal für Hilfe.