SEPA-Überweisung ohne BIC

Benutzer
Betreff:

SEPA-Überweisung ohne BIC

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

soweit ich weiß, ist die Angabe des BIC zumindest innerhalb von Deutschland nicht notwendig, da alle Angaben schon in der IBAN enthalten sind.

Kann man B4W so konfigurieren, dass es einen Überweisungsauftrag auch ohne BIC akzeptiert und abschickt?

Ich habe bisher immer die alte Überweisung verwendet, wenn ich die Möglichkeit hatte. Seit einigen Wochen meldet B4W aber, dass kein für die gewünschte Auftragsart "Überweisung" geeigneten Konten geben würde. Jetzt muss ich leider SEPA verwenden, aber nicht jeder Zahlungsempfänger gibt die BIC mit an, sodass ich dann nachfragen muss, oder mir die Daten über entsprechende Tools beschaffen muss.

BTW: Ist es richtig, dass die Deutsche Bank über Onlinebanking (HBCI) nur noch SEPA-Aufträge akzeptiert. Im Web-Frontend kann man nach wie vor auch noch über die Eingabe von BLZ und KTO# eine Überweisung beauftragen.
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung ohne BIC

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 09:06 Uhr  ·  #2
wird die letzte Version verwendet: Version 5.3.3.5354 http://www.onlinebanking-forum…#last_post

SEPA ist doch überall zwischenzeitlich angegeben und man sollte sich auch nicht sträuben.
wir verwenden seit glaub 1 Jahr nur noch SEPA
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 10:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von baktus
BTW: Ist es richtig, dass die Deutsche Bank über Onlinebanking (HBCI) nur noch SEPA-Aufträge akzeptiert. Im Web-Frontend kann man nach wie vor auch noch über die Eingabe von BLZ und KTO# eine Überweisung beauftragen.

Du musst die Einreichungswege sauber trennen: FinTS (alt HBCI) ist die Schnittstelle für Softwareprodukte. Webbanking hingegen nutzt bei vielen Banken eine andere Schnittstelle. Und deshalb ist es auch kein Widerspruch, dass eine Bank über HBCI -> FinTS keinen IZV mehr annimmt, über Browserbanking hingegen schon. Denn generell dürfen Banken noch IZV annehmen, wenn sie es konvertieren. Aber viele machen das halt nicht über den FinTS Bankrechner.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 11:36 Uhr  ·  #4
du kannst doch bei der Überweisung die alten Daten BLZ und Konto-Nr. eingeben, das programm erstellt daraus IBAN und BIC

bei dem i im Kreis klicken und alte Daten eingeben

Oder meinst du etwas anderes?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

wird die letzte Version verwendet: Version 5.3.3.5354 http://www.onlinebanking-forum…#last_post

SEPA ist doch überall zwischenzeitlich angegeben und man sollte sich auch nicht sträuben.
wir verwenden seit glaub 1 Jahr nur noch SEPA

Bei öffentlichen Einrichtungen habe ich in diesem Jahr AFAIR immer die IBAN und BIC gefunden. Wenn man aber etwas von privat in der Bucht kauft, oder bei kleinen Läden, dann hat man diese Daten oft nicht.
Ich benutze noch die Version 3.8, weil ich gelesen habe, dass die neueren Versionen die alten Überweisungen nicht mehr unterstützen.

Wenn ich die Wahl zwischen SEPA und herkömmlicher Überweisung habe, dann nehme ich immer die herkömmliche Überweisung.
Die Daten kann ich mir noch kurzzeitig merken, übertragen, und relativ sicher kontrollieren. IBAN ist so lang, dass ich es mehrmals prüfen muss, um sicher zu sein, dass ich es richtig übertragen habe.

Zitat geschrieben von onlbanker

Du musst die Einreichungswege sauber trennen: FinTS (alt HBCI) ist die Schnittstelle für Softwareprodukte. Webbanking hingegen nutzt bei vielen Banken eine andere Schnittstelle. Und deshalb ist es auch kein Widerspruch, dass eine Bank über HBCI -> FinTS keinen IZV mehr annimmt, über Browserbanking hingegen schon. Denn generell dürfen Banken noch IZV annehmen, wenn sie es konvertieren. Aber viele machen das halt nicht über den FinTS Bankrechner.

Dass es Unterschiede bei den Optionen bei unterschiedlichen Übertragungswegen geben kann, habe ich mir schon gedacht.
Ich wüsste gerne, ob speziell die Deutsche Bank keine herkömmlichen Überweisungen über FinTS anbietet. Es könnte ja auch eine andere Ursache haben.

Zitat geschrieben von hanni

du kannst doch bei der Überweisung die alten Daten BLZ und Konto-Nr. eingeben, das programm erstellt daraus IBAN und BIC

bei dem i im Kreis klicken und alte Daten eingeben

Oder meinst du etwas anderes?

Ich komme erst gar nicht in den Dialog, um eine herkömmlich Überweisung eingeben zu können. Ich kann nur noch den Dialog für die SEPA-Überweisung öffnen. Dort sehe ich keine Möglichkeit, BLZ und KTO# anzugeben.
Das in deinem Screenshot gekennzeichnete "i" gibt es hier nicht.

Das automatische Umrechnen von KTO/BLZ zu IBAN halte ich nicht für besonders zuverlässig.
Im Rahmen der SEPA-Umstellung habe ich von einigen Institutionen, die eine herkömmliche Einzugsermächtigung von mir haben, ein Schreiben bekommen, in dem mir meine vermutete IBAN und BIC mitgeteilt wurde. Die stimmte meistens nicht. Zwei Ziffern (Prüfziffern?) waren immer falsch.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:12 Uhr  ·  #6
die automatische umrechnung hat bei mir bisher immer zuverlässig geklappt. vieleicht eine ausnahme?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ich wüsste gerne, ob speziell die Deutsche Bank keine herkömmlichen Überweisungen über FinTS anbietet.

Ob sie es generell tut oder nicht weiß ich nicht. Du kannst durch Anzeigen der erlaubten Geschäftsvorfälle für dein Konto schauen, ob es erlaubt ist. Wie man in Sub die GV's eines Kontos (nennt sich auch UPD+BPD) anzeigt weiß ich nicht auf Anhieb, das wissen die anderen hier im Unterforum aber.

Im Rahmen der SEPA-Umstellung habe ich von einigen Institutionen, die eine herkömmliche Einzugsermächtigung von mir haben, ein Schreiben bekommen, in dem mir meine vermutete IBAN und BIC mitgeteilt wurde. Die stimmte meistens nicht. Zwei Ziffern (Prüfziffern?) waren immer falsch.

Ja, es gibt sehr viele Sonderregeln, ein ganzes Buch davon gibts im Extranet der BuBa. Wer die Regeln alle richtig rechnet und sogar eine Umrechungsgarantie gibt ist http://www.iban-rechner.de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 13:18 Uhr  ·  #8

Die Daten kann ich mir noch kurzzeitig merken, übertragen, und relativ sicher kontrollieren. IBAN ist so lang, dass ich es mehrmals prüfen muss, um sicher zu sein, dass ich es richtig übertragen habe.

Eigentlich ist die IBAN gerade mal 4 Ziffern länger, von denen zwei immer DE sind. Wenn Du nur Angst „Tipper“ hast, die sind bei der IBAN nahezu ausgeschlossen.
Bei den Kontonummern gab es nicht zwingend ein Prüfziffernverfahren, welches sicherstellt, dass die Kontonummer zur Bankleitzahl passt. Die IBAN hat immer eine Prüfziffer.
Ein „Tipper“ ist damit ausgeschlossen und eine falsch angegebene IBAN erkennst Du auch nach 5 x Lesen nicht

Du musst die Einreichungswege sauber trennen: FinTS (alt HBCI) ist die Schnittstelle für Softwareprodukte. Webbanking hingegen nutzt bei vielen Banken eine andere Schnittstelle. Und deshalb ist es auch kein Widerspruch, dass eine Bank über HBCI -> FinTS keinen IZV mehr annimmt, über Browserbanking hingegen schon.

Die Deutsche Bank definiert den Zugang über Kundenprodukte als Zugang für Nichtverbraucher. Da eine Bank ausschließlich für Verbraucher konvertieren darf, beschränkt sie dies auf das Internetbanking, welches für Verbraucher gedacht ist.

Denn generell dürfen Banken noch IZV annehmen, wenn sie es konvertieren.

Nein, nicht generell! Ausschließlich Überweisungen und ausschließlich für Verbraucher. Andere Konvertierungsleistungen sind eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße belegt werden kann (ich meine 50.000 EUR)

Das automatische Umrechnen von KTO/BLZ zu IBAN halte ich nicht für besonders zuverlässig.

Das automatische Umrechnen ist schon zuverlässig, wenn man die aktuellen Regeln beachtet. Aber genau hier ist die Krux. Die Deutsche Bank z.B. hat für einen Teil ihrer Kontonummern und Bankleitzahlen die Regeln zum September 2013 geändert gehabt. Wer IBAN und BIC vorher ermittelt hatte, konnte falsch gerechnet haben.
Für alte Deutsche Bank Kunden, die zur Deutsche Bank 24 „migriert“ wurden, kommt noch hinzu, dass bei den IZV Überweisungen beide BLZs funktionierten, bei der IBAN Ermittlung aber zwingend die BLZ der damaligen DeuBa 24 genommen werden muss.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 13:24 Uhr  ·  #9
bei der Haltung wundert einen, dass ein PC vorhanden ist

die Version 3.8 (4W 3.8.0.4918 - 19.06.2013!) kann logischerweise nicht so funktionieren wie die neue Versionen
die erste Version der 4W Version 5.0.0.5011 ist von 09.2013 - sprich du verwendest Software die älter als 1 Jahr (!) ist

SEPA wird bleiben, da man kommt nicht umhin dies zu nutzen
des weiteren wurden ja oben Wege aufgezeigt, wie man mit der neuen Version auch "alte Daten" noch verarbeiten kann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 13:27 Uhr  ·  #10

die Version 3.8 (4W 3.8.0.4918 - 19.06.2013!) kann logischerweise nicht so funktionieren wie die neue Versionen
die 5er 4W Version 5.0.0.5011 -09.2013 - sprich du verwendest Software die älter als 1 Jahr (!) ist

Wenn man bedenkt, dass die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Postbank im letzten Jahr noch Ihre Regeln geändert oder verfeinert haben, ist man da sogar grob fahrlässig unterwegs.
Erklärt dann aber auch das der BIC Pflicht ist. Das SEPA Format, mit dem es technisch überhaupt möglich ist ohne BIC Aufträge einzureichen kam gibt es erst seit November 2013......
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 17:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Eigentlich ist die IBAN gerade mal 4 Ziffern länger, von denen zwei immer DE sind. Wenn Du nur Angst „Tipper“ hast, die sind bei der IBAN nahezu ausgeschlossen.
Bei den Kontonummern gab es nicht zwingend ein Prüfziffernverfahren, welches sicherstellt, dass die Kontonummer zur Bankleitzahl passt. Die IBAN hat immer eine Prüfziffer.
Ein „Tipper“ ist damit ausgeschlossen und eine falsch angegebene IBAN erkennst Du auch nach 5 x Lesen nicht

Das ist aber wirklich nur "eigentlich" so. Tatsächlich kommt die Prüfziffer hinzu und eine Kolonne von Nullen, die ich nur schwer auf einen Blick erfassen kann.

Hinzu kommt, dass sich fast jeder Mensch leichter mehrere kurze Zahlen merken kann als ein lange.
Natürlich hat man es nun mit europäischen Auslandszahlungen einfacher. Das war früher eher ein Spießrutenlauf. Aber so etwas kommt bei den meisten Verbrauchern nur sehr selten vor.

Unterm Strich war das alte System wesentlich benutzerfreundlicher und hatte mehr Vorteile als das neue System.

Zitat

Das automatische Umrechnen ist schon zuverlässig, wenn man die aktuellen Regeln beachtet. Aber genau hier ist die Krux. Die Deutsche Bank z.B. hat für einen Teil ihrer Kontonummern und Bankleitzahlen die Regeln zum September 2013 geändert gehabt. Wer IBAN und BIC vorher ermittelt hatte, konnte falsch gerechnet haben.

Heißt das, dass man evtl. vor obigem Datum eine andere IBAN bei der Deutschen Bank gehabt haben kann?
Ich hätte vermutet, dass die Ermittlung der Prüfziffer durch ein europaweit einheitliches Verfahren geschieht. Das wäre doch viel einfacher, als wenn weiterhin jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Zitat

Für alte Deutsche Bank Kunden, die zur Deutsche Bank 24 „migriert“ wurden, kommt noch hinzu, dass bei den IZV Überweisungen beide BLZs funktionierten, bei der IBAN Ermittlung aber zwingend die BLZ der damaligen DeuBa 24 genommen werden muss.

Heißt das, dass jemand, der nie Kunde bei der alten Deutschen Bank war, sondern sein Konto bei der Deutschen Bank 24 eröffnet hat, auch die BLZ der alten Deutschen Bank verwenden muss, um die IBAN zu ermitteln?
Das ist ja ein schönes Durcheinander. Was nutzt einem denn dann die Prüfziffer, wenn diese nichts mit aktuellen BLZ, die Teil der IBAN ist, zu tun hat?
Wer aus der BLZ und KTO die IBAN ermitteln will, braucht ja eine historische BLZ-Liste der betreffenden Bank. Womöglich haben andere Banken andere Besonderheiten.

die 5er 4W Version 5.0.0.5011 -09.2013 - sprich du verwendest Software die älter als 1 Jahr (!) ist

Ich verwende aus verschiedenen Gründen teilweise noch viel ältere Software.
Vorher habe ich TOB5 benutzt und da gab es über viele Monate keine Updates.

B4W benutze ich noch nicht sehr lange. Ich habe vorher über 10 Jahre TOB5 benutzt und war an dessen einfache Bedienung gewöhnt.
Es hat schon viel Zeit und Nerven gekostet, ein anderes Programm zu finden, welches halbwegs übersichtlich ist. B4W war für mich das kleinste Übel. Bei vielen Sachen, die für mich in TOB ganz leicht gingen, muss ich jetzt immer noch grübeln und suchen.
Das kostet alles Zeit. Ich wollte nicht noch weitere Überraschungen durch die Umstellung auf eine neue Programmversion erleben.

Zitat

Wenn man bedenkt, dass die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Postbank im letzten Jahr noch Ihre Regeln geändert oder verfeinert haben, ist man da sogar grob fahrlässig unterwegs.

Was kann denn dadurch passieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 19:01 Uhr  ·  #12
es gibt Leute mit richtigen Onlinebanking-Probleme, die die Hilfe der Spezialisten/Foren-User brauchen
durch die veraltete Software und deine Anfrage, kann dieser betroffenen Gruppe evtl. nicht in dem Umfang geholfen werden, da jeder User in der Regel seine Freizeit (die begrenzt ist) für das Lesen/Beantwortung aufbringt.
die von Dir angesprochenen Frage zum Aufbau usw. kannst du dir im Forum heraus suchen oder Alternativ über google+wikipedia

Nochmals der Hinweis, dass SEPA keine Modeerscheinung ist, die Umstellung wird immer schwerer werden, denn parallel wird sich das Onlinebanking-Produkt (also hier 4W) weiter entwickeln.
Dh. wenn du später einen Sprung bspw. von 4W V3.8 auf 4W V6/7 machst, wirst du tatsächlich mehr Zeit aufbringen müssen, denn du hast die jeweiligen Entwicklungsstufen nicht mitgenommen.
Ähnlich zu sehen von XP auf Win8, egal ob vom handling oder UAC oder oder oder
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 21:41 Uhr  ·  #13
Ich halte mich schon den ganzen Tag zurück, hier was zu schreiben, Sonst heißt es wieder, ich bin so böse zu den Fragestellern.

Inzwischen ist aber, vorallem von meinem Vorposter, alles gesagt, was gesagt werden kann.

Könnte ein Admin bitte diesen Faden schließen? Sonst werden Fäden doch auch mitunter recht schnell geschlossen... ;-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2014 - 22:04 Uhr  ·  #14
msa, what's lose?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 06:39 Uhr  ·  #15
Hallo baktus,
auch wenn ich im Grundtenor die Aussagen von Infomann unterschreiben kann, beantworte ich mal deine Fragen und Anmerkungen, da diese ggf. Anderen die hier lesen infos gibt.

Das ist aber wirklich nur "eigentlich" so. Tatsächlich kommt die Prüfziffer hinzu und eine Kolonne von Nullen, die ich nur schwer auf einen Blick erfassen kann.

Die „Kolonne“ von Nullen ist eher die Ausnahme. Bei den üblichen kürzeren Kontonummern, besteht die Kolonne selten aus mehr als 3 Stück. Aber seis drum

Hinzu kommt, dass sich fast jeder Mensch leichter mehrere kurze Zahlen merken kann als ein lange.

Nein, jeder Mensch kann sich kürzere Zahlen besser merken. Nur einige können sich längere besser als Andere merken. Daher organisiert man sich längere Nummern auch in kürzere Teilblöcke. Das war auch bei den alten Kontonummern so.
Zudem, ich persönlich habe mir bisher immer nur meine eigene Kontonummer gemerkt. Alle anderen habe ich schlicht abgeschrieben. Und bei meiner Eigenen bin ich bisher damit nicht überfordert vorne drei Nullen hinzuzufügen und mir 2 Ziffern für die Prüfziffer zu merken

Unterm Strich war das alte System wesentlich benutzerfreundlicher und hatte mehr Vorteile als das neue System.

Das „wesehntlich“ würde ich grundsätzlich in Frage stellen und wenn ich nicht gerade alle Kontoverbindungen im Kopf haben will, reduzieren sich die anderen Vorteile je nach Anspruch/Sichtweise auch min. auf Null.

Ich hätte vermutet, dass die Ermittlung der Prüfziffer durch ein europaweit einheitliches Verfahren geschieht. Das wäre doch viel einfacher, als wenn weiterhin jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Die Berechnung der Prüfziffer ist in der ISO geregelt. Das eigentliche Problem ist wie kommt die Kontonummer rein und welche BLZ wird verwendet. Und da gibt es bei einigen Großbanken für bestimmte Kontonummern und oder Bankleitzahlen unterschiedliche Methoden. Wenn man das nach Standard gemacht hätte, wäre es in der Tat viel einfacher gewesen.

Für alte Deutsche Bank Kunden, die zur Deutsche Bank 24 „migriert“ wurden
….

Heißt das, dass jemand, der nie Kunde bei der alten Deutschen Bank war, sondern sein Konto bei der Deutschen Bank 24 eröffnet hat, auch die BLZ der alten Deutschen Bank verwenden muss, um die IBAN zu ermitteln?

Deine Bereitschaft über das was man schreibt nachzudenken ist wirklich nicht allzu ausgeprägt, oder? Wenn ich über alte Deutsche Bank Kunden schreibe, wie kommt man dann auf Kunden die nie bei der Deutschen Bank waren

Das ist ja ein schönes Durcheinander. Was nutzt einem denn dann die Prüfziffer, wenn diese nichts mit aktuellen BLZ, die Teil der IBAN ist, zu tun hat?

Bei allen falsch ermittelten IBANs war die Prüfziffer nie das Problem, da diese sich immer auf die jeweilige IBAN bezieht. Und historische BLZ braucht auch niemand, aber ggf. eine andere. Dafür gibt es umfangreiche Regeln. Da das in der Tat ein Trauerspiel und kompliziert ist, sollte man eben auch aktuelle Programme verwenden.

Ich verwende aus verschiedenen Gründen teilweise noch viel ältere Software.

Bei einem Malprogramm, ist das auch unproblematisch.......

Was kann denn dadurch passieren?

Du regst Dich über Firmen auf, die Dir eine falsch ermittelte IBAN von Dir zur Kontrolle geben und fragst das? Wenn Du falsche IBANs nutzt kommt das Geld schlicht nicht an. Wenn davon die Tilgung eines Hauses oder andere wichtige Zahlungen abhängen, wird der Ärger schnell recht groß.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 09:33 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Ich halte mich schon den ganzen Tag zurück, hier was zu schreiben, Sonst heißt es wieder, ich bin so böse zu den Fragestellern.

Inzwischen ist aber, vor allem von meinem Vorposter, alles gesagt, was gesagt werden kann......

Moin msa,

genau aus diesem Grunde hatte ich in einem anderen Beitrag bereits angedeutet, dass ich mich auch etwas zurücknehmen werde,
da vieles bereits im Vorfeld schon als Belehrung ausgelegt wird.

Hartes Einsteigen gibt es nur auf dem Fußballplatz - aber meistens hat der Schiedsrichter doch etwas dagegen - und pfeift einfach mal! :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 10:51 Uhr  ·  #17
Hallo Dieter,

das ist das Eine. Das Andere ist, wie kann man über so eine Nichtigkeit einen Faden mit bereits 19 Posts - teilweise rieseigen - machen? SEPA hat wohl fast niemand mit offenen Armen begrüßt, aber es ist nun mal Tatsache, der man sich beugen muß. Genauso wie Staubsauger, die nur noch mit geringerer Watt.Leistung hergestellt werden dürfen. Die EU will's nun mal so und wir tun immer brav, was die EU will. Völlig egal, ob es Sinn macht oder nicht. Also ist SEPA etwas, um das man nicht herum kommt. Also dann jetzt - ein halbes Jahr nach Einführung - immer noch so einen Aufstand zu machen? Ich weiß nicht. Zumal - das muß ja wohl auch jeder zugeben - inzwischen SEPA recht gut läuft und in B4W alle Hilfen integriert sind, dass man auch weiterhin zurecht kommt, wenn nur Kto und BLZ vorhanden sind. Und der Rest automatisch konvertiert wird. Und dass die autom. Konvertierung so problematisch ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Privat in B4W ging das auf Knopfdruck und es gab keinen einzigen Fehler, geschäftlich habe ich viele tausende Kontoverbindungen umgestellt und es gab bei einer Hand voll (!) Probleme. Und die schauten so aus, dass nichts in die Hose ging, sondern von der Konvertierung gemeldet wurde, dass nicht klar ist, ob es so paßt oder dass klar ist, dass es nicht paßt und dass man sich drum kümmern muß.

Sorry, vor dem Hintergrund halte ich die Verweigerung, die keinerlei Vorteil bringt, für etwas albern. OK, ich habe am 30.7. auch meine letzte DTA-Datei mit Lastschriften eingereicht (für spezielle außerplanmäßige Zahlungen), weils mit vorhandenen Programmen und Daten einfacher war, die zu erstellen als eine SEPA-LA-Datei. Lieben tu ich SEPA bis heute auch nicht. Aber man kann durchaus gut damit arbeiten und muß nicht zicken und sich und anderen das Leben schwer machen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 12:08 Uhr  ·  #18
@Dieter
das Mod-Team sollte hier verstärkt eingreifen, bspw. mit "Denk-Pausen für den User" und grundsätzlich über die Forenregeln.
Dh. bei neuen Threads sollten Mindestangaben* vorhanden sein, damit diese nicht umgehend gesperrt werden.
* Produkt + Version-Stand [bei "bundles": Jamaica, Hibuscus, Java] bzw. dass die letzten Version eingespielt sein müssen - dies ist in anderen Foren usus

Hilfesuchende muss man nicht in Watte packen, zumal der o.g. User nicht die Notwendigkeit sieht und dies nicht zum ersten mal. - http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=107698
Die Versionsnummer und Weiterentwicklung wird anscheinend aus Jux von dem Entwickler vergeben, hat es den Anschein, denn wie lässt es sich sonst erklären, dass man sich wundert, dass man Erklärungen - in og. Fall von hanni (V5) - in der V3 nicht nachvollziehen kann?

Fakt ist doch: das notwendige Update bietet keinerlei Nachteil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 16:07 Uhr  ·  #19
@infoman : Volle Zustimmung, auch beim Thema Watte! Aber das Mod-Team will unter sich bleiben. Hilfsangebote werden abgelehnt, man möchte es genau so haben, wie es jetzt ist, allerdings am liebsten ohne Kritik wie diese hier. Von daher nützt die Kritik an der Stelle leider nichts.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:05 Uhr  ·  #20

@Dieter
das Mod-Team sollte hier verstärkt eingreifen, bspw. mit "Denk-Pausen für den User" und grundsätzlich über die Forenregeln............

Moin infoman,
hoffe doch, dass ich (@Dieter) gemeint bin.

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du mich speziell ansprichst.
Denn alles, was noch von Dir weiterhin angeführt wird, ist mir hinreichend bekannt.

Ich wollte mit meinen letzten Beitrag nur "msa" zur Seite gehen - und meinte wirklich mit meinen Passus - "da vieles bereits im Vorfeld schon als Belehrung ausgelegt wird." nicht als sog. Klage gegen Mod oder Admin - sondern meinte den Hilfesuchenden User, der die gut gemeinte Hilfe nicht annehmen möchte.

Weiterhin nehme ich für mich persönlich in Anspruch, dass ich niemals ausfallend wurde, weder gegenüber ADMIN, MOD oder auch dem User.
Man merkt jedoch aus manchen Antworten, dass die Hilfe wohl wenig hilfreich sei und erntet entsprechende Kommentare dafür! :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0