Sfirm32 2.5 Initprobleme FinTS/HBC mit RDH-Dateien

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Sfirm32 2.5 Initprobleme FinTS/HBC mit RDH-Dateien

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 07:45 Uhr  ·  #1
Nachdem jetzt das dritte Mal die Erstinit einer RDH-Schlüsseldatei bei unterschiedlichen Usern fehlgeschlagen ist, frage ich mich, wo das Problem sein könnte.
Vermutlich erzeugt SFirm den Schlüssel in einer alten RDH-2-Version, obwohl RDH-10 die bestmögliche laut BPD ist. Ich habe den Verdacht, dass hier das Problem liegt.
In der Einstellung des Bankzuganges ist RDH-10 ausgewählt, trotzdem scheint mir die Datei mit knapp über 2KB zu klein zu sein, ich muss mich allerdings hier auf die Aussage des letzten Betroffenen stützen und konnte die Datei nicht prüfen.

Der SFIRM-Support schiebt das Problem stereotyp auf die Bank, bei den Einstellungen bin ich mir allerdings sehr sicher, nachdem die Daten x-mal vom Kunden geprüft wurden. Die Anleitungen auf Sfirm.de sind so komplex ja auch nicht.

Was kann man noch tun, fällt euch noch etwas ein?
Liegt es womöglich an einer alten BPD und kann man diese löschen?

Aktuelle "Fälle" waren sämtlich mit der aktuellen Sfirm32 2.5 Version 2.5 (gestern Patchlevel 24).

Gruß
Raimund
PS: Kennt jemand Leute von sfirm.de ?
Der Eintrag K04478 in der Knowledge-Datenbank ist leider falsch und so wie es dort steht, war es noch nie richtig. Die VR-Kennung gehört in beide Felder. Sollte sich jemand darum kümmern können: Im Satz "Bei anderen Kombinationen" fehlt ein "zu" und s würde sicherlich auch helfen, die Ergänzgung zu schreiben, dass die VRK komplett eingetragen werden muss. Die Bezeichnung VRK-Nummer verführt dazu, dass nur die Nummer eingetragen wird. Die VR-Kennung ist aber keine Nummer sondern nur komplett mit "VRK" und allen Ziffern.

Die - eigentlich hervorragenden - PDF-Anleitungen habe ich noch nicht geprüft.
Angel
Benutzer
Betreff:

Re: Sfirm32 2.5 Initprobleme FinTS/HBC mit RDH-Dateien

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 07:58 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
PS: Kennt jemand Leute von sfirm.de ?
Der Eintrag K04478 in der Knowledge-Datenbank ist leider falsch und so wie es dort steht, war es noch nie richtig. Die VR-Kennung gehört in beide Felder. Sollte sich jemand darum kümmern können: Im Satz "Bei anderen Kombinationen" fehlt ein "zu" und s würde sicherlich auch helfen, die Ergänzgung zu schreiben, dass die VRK komplett eingetragen werden muss. Die Bezeichnung VRK-Nummer verführt dazu, dass nur die Nummer eingetragen wird. Die VR-Kennung ist aber keine Nummer sondern nur komplett mit "VRK" und allen Ziffern.

Ich kümmer mich drum.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 08:17 Uhr  ·  #3
Meine Erfahrungen zu dieser Konstellation: es liegt am User und am SFirm verhalten...

Der Anfang: Kunde richtet den Zugang ein und begiebt sich auf eine "OK-drück-Straße"...
Folge: Datei wird als RDH-2 angelegt - geht nicht...

Support-Anfrage - Fehler gefunden - ändern auf RDH-10 - und geht immer noch nicht...
Da die alte Datei verwendet wird...

Wichtig ist jetzt, das die alte Datei auch gelöscht wird und unter RDH-10 auch wirklich neu
geschrieben wird...

Dann gab es bei meinen Kunden noch nie weitere Probleme...

Viel Erfolg

Od
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:51 Uhr  ·  #4
hm, aber gestern haben wir dann nach dem dritten Fehlversuch einen ganz neuen und leeren Stick genommen. Und den Vorgang von vorne gestartet.
@Angel: Vielen lieben Dank dafür!
Kannst du evtl. auch anbringen, dass es nicht sinnvoll ist, mit der schwächsten RDH-Version zu starten?
Gruß
Raimund
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
@Angel: Vielen lieben Dank dafür!
Kannst du evtl. auch anbringen, dass es nicht sinnvoll ist, mit der schwächsten RDH-Version zu starten?

Gerne. Klar mach ich, ich geb den ganzen Sachverhalt mal in die richtige Richtung.
Kellergeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,

allein der neue Stick hilft nicht viel. Ich habe bei meinem Kunden den HBCI-Benutzer bei den HBCI-Banken gelöscht und neu angelegt, dann hat's funktioniert.

Gruß Kellergeist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0