Komplette BLZ/BIC-Liste

Wo erhältlich?

Benutzer
Betreff:

Komplette BLZ/BIC-Liste

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 21:22 Uhr  ·  #1
Abend,

die BLZ-Liste der Dt. Bundesbank (Link) enthält offenbar nur die Angaben zu deutschen Banken. Wo bekommt man eine komplette Liste aller am SEPA-Verfahren teilnehmenden Banken? Oder zumindest die aus der Schweiz und Österreich?

Gruß,
Stefan
Benutzer
Betreff:

Re: Komplette BLZ/BIC-Liste

· 
Gepostet: 06.09.2014 - 06:12 Uhr  ·  #2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2014 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hi und danke!

Konnte die Datei herunterladen ohne mich zu registrieren. :-)
Enthält 47.989 EInträge und damit ca. 10-mal soviel wie die deutsche BLZ-Datei.
Leider sind die Banknamen alle in Großbuchstaben geschrieben, aber besser als nix.
(Kann man ja vielleicht programmtechnisch korrigieren.)
Es geht mir nur darum, daß ich in den Prenotifications und anderem Schriftverkehr den Banknamen zur Kontrolle mit ausgeben kann, da ich diesen in dem dazugehörigen Vereinsverwaltungsprogramm nicht erfasse/speichere.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2014 - 09:02 Uhr  ·  #4
Jo, klar. Und die Großbuchstaben sind jetzt störend? Ich würde die einfach so lassen, dann sieht man auch immer, dass das aus einem Fremdbestand kommt.

Und was du da geladen hast ist - wenn ich das richtig verstanden habe - nur ein Auszug aus dem SCL, damit man seine Programme damit testen kann. Das vollständige SCL gibt es meines Wissens nur im Extranet für reg. Benutzer.

Das hier steht über dem Download Link:
Zitat
Ergänzend stellt die Deutsche Bundesbank einen Auszug aus dem SCL-Directory zu Informationszwecken unverbindlich ins Internet ein. Bitte beachten Sie, dass dieser für die automatisierte Abwicklung des Zahlungsverkehrs, insbesondere für die Durchführung automatisierter Erreichbarkeitsprüfungen, nicht geeignet ist. Der Auszug bietet lediglich einen allgemeinen Überblick über die im SEPA-Clearer der Deutschen Bundesbank am angegebenen Tag grundsätzlich erreichbaren Zahlungsdienstleister.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2014 - 09:11 Uhr  ·  #5
in Word (daher evtl. auch Excel) > Ändern Sie die Groß-/ Kleinschreibung. UMSCHALT + F3 - http://support.microsoft.com/kb/290938/de

wobei ich es auch belassen würde
PS: wobei warum werden die kompletten Daten nicht in dem Vereinsverwaltungsprog erfasst? (bzw. angereichert - muss ja nur 1x erfolgen)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2014 - 11:23 Uhr  ·  #6
Was heißt störend - es sieht halt unprofessionell aus. Erinnert so an veraltete Großrechnersysteme auf BS2000-Basis, aber wahrscheinlich benutzen die meisten großen Banken sowas tatsächlich noch... :D

Habe es jetzt so gelöst, daß ich die beiden Listen (SCL-Directory und BLZ-Liste) per Perl-Script so zusammenführe, daß die schön geschriebenen Banknamen erhalten bleiben und die anderen in Großschrift nur hinzugefügt werden, wenn die BIC in der Zieldatei noch nicht existiert.

Na gut, dann handelt es sich bei der SCL-Liste wohl nur um einen Auszug... Allerdings scheint sie nicht willkürlich irgendwo in der Mitte abgeschnitten zu sein, sondern enthält durchaus BICs und Banknamen von A bis Z. Zumindest die POFICHBEXXX, die ich in der normalen BLZ-Liste vermißt hatte, ist dort enthalten. Schaumermal, wie weit ich damit komme. Soviele Lastschriftzahler mit "undeutschen" Banken hat der Verein nicht.

Mein Versuch, mich beim Extranet zu registrieren, ist schon daran gescheitert, daß man dort nach einer "INTBA-Teilnehmer-Nr." gefragt wird, die ich nicht kenne und auch nicht weiß, was das sein soll. Schade, daß man an solche eigentlich öffentlichen Informationen (BIC + Bankname) nur nach Registrierung kommen soll...

Warum der Bankname nicht zum Mitglieds-Stammsatz erfaßt wird? Weil der Bankname in der Datenbank als Referenz angelegt ist. Warum sollte man zentral hinterlegbare Daten redundant erfassen? So braucht man dann später bei Umbenennung einer Bank nicht alle betroffenen Mitglieder-Datensätze zu korrigieren, sondern spielt einfach die neue BIC/Bankname-Referenz ein und fertig. Außerdem spielt der Bankname beim SEPA-Zahlungsverkehr eh keine Rolle, sondern wird nur zur Kontrolle auf den Anschreiben ausgegeben (bzw. in der EIngabemaske angezeigt). Ist bei Online-Überweisungsformularen übrigens genauso, und auch die meisten Banking-Programme machen das so.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2014 - 12:00 Uhr  ·  #7
stbi, hast eine PN wegen SCL Dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0