Gespeicherte Buchung Ausführungsdatum ändern

greiners
Benutzer
Betreff:

Gespeicherte Buchung Ausführungsdatum ändern

· 
Gepostet: 23.09.2014 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,

wie kann man das Ausführungsdatum einer gespeicherten aber noch nicht ausgeführten Buchung ändern?
Ich erhalte immer eine Fehlertmeldung, wenn ich eine Buchung ausführen will, die ein Ausführungsdatum in der Vergangenheit hat (hab's dann i.d.R. vergessen!)

Grundsätzlich hab ich noch nicht herausgefunden, wie man eine gespeicherte, aber noch nicht ausgeführte Buchung ändern/bearbeiten kann.

Dank im voraus und Grüße aus Berlin

Georg Reiners
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Gespeicherte Buchung Ausführungsdatum ändern

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo Georg,

das gesamte Interface von Pecunia ist, wie sehr vieles in OSX, stark auf drag-n-drop ausgelegt. Versuch also mal eine solche Überweisung zurück auf den Bearbeitungsplatz zu ziehen. Das geht übrgiens auch mit schon erledigten Aufträgen und Vorlagen. In beiden Fällen wird dabei eine neue Überweisung mit den Daten vom Original angelegt und kann sofort verschickt werden.

PS: man kann auch zwischen den Listen umherziehen. Z.B. kann man auch eine abgeschlossene Überweisung zurück zur Liste der offenen Überweisungen ziehen. Damit wird diese als noch nicht gesendet markiert und man kann sie sofort wieder ausführen lassen (oder eben noch editieren wie oben, nur dass dann kein Duplikat entsteht). Andersherum geht das auch (von offen nach abgeschlossen). Das wird man aber eher wenig benötigen. Vielleicht eher um einen falschen "Zieher" rückgängig zu machen oder eine angelegte Überweisung nicht zu senden, aber dennoch aufzubewahren (wer immer das brauchen mag).

Mike
greiners
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2014 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

erneut Dank für die schnelle Antwort.
War leider dienstlich unterwegs und kann deshalb erst jetzt noch mal nachhaken:
Das ziehen klappt natürlich wie beschrieben, ABER:
Wenn ich eine getätigte oder noch ausstehende Überweisung zum Bearbeitungsplatz ziehe, wird sie
1. ohne IBAN und BIC angezeigt
2. als Standardüberweisung und nicht als SEPA (was "mein" Standard ist).

Auch die erstellten Vorlagen zeigen dieses Defizit: Wenn ich sie erneut nutze sind IBAN und BIC weg.

Mache ich was falsch ?

Dank im Voraus und Grüße aus Berlin,

Georg Reiners
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2014 - 14:22 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0