Sprung ans Listenende nach Splitbuchungsbearbeitung

proxymus
Benutzer
Betreff:

Sprung ans Listenende nach Splitbuchungsbearbeitung

· 
Gepostet: 30.09.2014 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Banking 4W ans Ende der Umsatzliste springt, nachdem ich eine Splitbuchung bearbeitet habe. In meinem Fall habe ich die Umsatzliste nach Datum sortiert und lande nach dem Bearbeiten bei der 1. Buchung und muss wieder nach oben zur aktuellen Buchung scrollen. Es wäre schön, wenn der Focus bei der aktuell selektierten Splitbuchung bleiben würde.

Danke und VG

Proxymus
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Sprung ans Listenende nach Splittbuchungsbearbeitung

· 
Gepostet: 30.09.2014 - 16:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von proxymus

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Banking 4W ans Ende der Umsatzliste springt, nachdem ich eine Splitbuchung bearbeitet habe.

Moin proximus,
schön wäre es, wenn die Angelegenheit etwas genauer beschrieben wird. :-/

Zitat
In meinem Fall habe ich die Umsatzliste nach Datum sortiert und lande nach dem Bearbeiten bei der 1. Buchung und muss wieder nach oben zur aktuellen Buchung scrollen.

Hast du die 1.Buchung etwa unten stehen? Dann klicke mal oben (Spalten) mit der Maus auf Datum, dann steht die 1. Buchung oben und demnach die letzte Buchung im Sichtfeld ganz unten.

Zitat
Es wäre schön, wenn der Focus bei der aktuell selektierten Splittbuchung bleiben würde.

habe eben mal nachvollzogen: z.B. eine Splitbuchung markiert (vom 09.01.2013), dann B 4W geschlossen und anschließend wieder geöffnet.
Kontoliste angeklickt - der Cursur stand noch genau auf der vorher markierten Buchung, da das Programm sich den letzten Stand merkt!. :-)

Wie bist Du nun vorgegangen?
proxymus
Benutzer
Betreff:

Re: Sprung ans Listenende nach Splittbuchungsbearbeitung

· 
Gepostet: 30.09.2014 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei mir stehen die letzten Buchungen oben (also z.B. vom 29.09.14). Wenn ich jetzt eine Splitbuchung bearbeite (z.B. 19.9.14 - rechte Maus Splitbuchung bearbeiten) und den Dialog anschließend mit OK schließe, dann springt der Fokus in meiner Liste auf den 1. Eintrag (in dem Fall 16.12.2009) und ich muss wieder ganz nach oben scrollen, um die aktuellen Buchungen zu sehen.

Vorher:

Nachher:

Ich hoffe jetzt wird es klarer wo mein Problem liegt.

VG

Proxymus
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Sprung ans Listenende nach Splitbuchungsbearbeitung

· 
Gepostet: 30.09.2014 - 16:31 Uhr  ·  #4
Moin,
also, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Habe nun extra, so wie bei Dir - das letzte Datum nach oben gesetzt. Dann wieder die Splitbuchung (2 Buchungen) davon eine bearbeitet. Split geöffnet gelassen, dann auf FÜ - dann geschlossen (ober rechts (X) schließen) - dann ganz beendet.

Neu aufgerufen - Kontenliste geöffnet: es hatte sich inzwischen zwar die Splitbuchung geschlossen (blaue Markierung war weg) - aber ich konnte trotzdem die Splitbuchung direkt vor mir sehen, musste weder nach unten noch nach oben scrollen.

Nachtrag: hast Du unter Einstellungen auch diese Haken gesetzt?

Auch Deine obige Beschreibung: Split öffnen, Buchung bearbeiten - über OK schließen - zeigt bei mir immer das gleiche Bild.
Es erfolgt weder nach unten oder oben eine Verschiebung.
proxymus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2014 - 08:51 Uhr  ·  #5
Hallo DBuessen,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich glaube wir nähern uns langsam an. Bei mir ist in den Einstellungen die Sortierreihenfolge gewollt eine andere.

Mit deinen Einstellungen springt das Programm nicht ans Ende der Liste. Vermutlich liegt der Fehler hier.

VG
Proxymus
proxymus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2014 - 21:00 Uhr  ·  #6
Der Sprung ans Listenende passiert nur, wenn die Buchung nicht aufgeklappt ist. Wenn die Splitbuchung aufgeklappt ist, bleibt der Fokus nach dem Bearbeiten unverändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0