Problem mit Photo-Tan bei der comdirect

Matti
Benutzer
Betreff:

Problem mit Photo-Tan bei der comdirect

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Probleme mit der Nutzung der Photo-Tan bei einem comdirect Girokonto.
Und zwar bekomme ich eine Eingabemaske, die die Zeile "Siehe Grafik" enthält, aber eben keine Grafik.
Einen Screenshot habe ich angehängt.

Ich benutze Pecunia 1.1.2. unter Mavericks 10.9.5.

Danke für alle Hinweise bzw. Hilfe.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Photo-Tan bei der comdirect

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo Matti,

die PhotoTAN ist kein offizielles Sicherheitsverfahren in der Deutschen Kreditwirtschaft und daher auch nicht in FinTS direkt spezifiziert. Es gibt lediglich Seit Anfang des Jahres eine Ergänzung in den Belegungsrichtlinen zur Unterstützung des ChipTAN Verfahrens, wie man hier drüber auch einen MatrixCode nutzen kann.
Ob alle Hersteller, bei denen das ChipTAN Verfahren funktioniert, auf die Idee kommen, noch mal in den Belegungsrichtlinien zu schauen um nach der Umsetzung eines MatrixCode zu gucken, damit sie eine PhotoTAN unterstützen könnten ist vermutlich eher fraglich. Daher ist es wahrscheinlich, das Pecunia schlicht die Photo TAN nicht unterstützt.

Viele Grüße

Holger
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 16:48 Uhr  ·  #3
Genauso ist es. Das Verfahren wird schlicht nicht unterstützt. Würde mich aber mal interessieren ob das irgendwo offiziell dokumentiert ist.

Viele Grüße,
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo Frank,

du findest eine Beschreibung wie man das unterstützen kann in der aktuellen Version der Belegungsrichtlinien für HHD 1.4. Diese kann man sich unter www.fints.org herunter laden. Ob sich die comdirect genau an diesen Vorgaben hält, weiß ich nicht, aber da dies wohl aus der Richtung der BdB Banken in die Belegungsrichtlinie eingeflossen ist, könnte das so passen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0