Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 
rutger265
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 19:36 Uhr  ·  #1
Seit einigen Tagen endet die Kontenabfrage bei der Sparkasse Hagen mit "Schwerer Fehler". Bei anderen Banken funktioniert alles.
Kann es sein, dass die Sparkasse das Protokoll geändert hat?
Was bedeutet "unexpected packet format"?


Auszug aus dem Übertragungsprotokoll:

---- WebException
System.Net.WebException: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send. ---> System.IO.IOException: The handshake failed due to an unexpected packet format.
at System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
...
...
#### Schwerer Fehler: Datenübertragungsfehler SendFailure!
#### Bankzugang: Wechselkurse abrufen...
#### Konto: EZB Wechselkurse
#### Schwerer Fehler: Übertragung enthält schwere Fehler!
#### Schwerer Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]
DBuessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 85
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 09:01 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rutger265

Was bedeutet "unexpected packet format"?


Moin,

nach Recherche wird auf folgenden Fehler hingewiesen:

"Dieser Fehler bezieht sich auf ungültige SSL-Protokoll-Unterstützung, in der Regel aufgrund der Server Beantwortung inclear Text."

Das hilft im Moment sicher auch nicht weiter, aber in einem anderen Beitrag wird bereits dauernd das evtl. falsche SSL-Protokoll moniert.
Sicher wird der Chef noch eine Antwort geben. :-/
Mike64
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 495
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 09:29 Uhr  ·  #3
Zitat
"Dieser Fehler bezieht sich auf ungültige SSL-Protokoll-Unterstützung, in der Regel aufgrund der Server Beantwortung inclear Text."


Könnte damit zusammenhängen, dass die Finanz Informatik die Unterstützung von SSL V3 an der FinTS-Schnittstelle deaktiviert hat.

Gruß

Michael
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, dieses Problem hängt direkt mit der De-Aktivierung von SSLv3 bei Sparkassen und Volksbanken zusammen. Es tritt auf, wenn man vor einer Sparkasse oder Volksbank ein Konto der Postbank abfrägt. Durch die Abfrage bei der Postbank wird auf SSLv3 umgeschalten, weshalb eine anschließende Abfrage bei Sparkasse und Volksbanken nicht mehr möglich ist. Ein Update mit einem Bug-Fix für dieses Problem habe ich eben bereit gestellt: http://www.onlinebanking-forum…#last_post
rutger265
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Schwerer Fehler bei Kontenabfrage Sparkasse

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 20:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte den anderen Thread zu diesem Problem erst gesehen, nachdem ich diesen neu eröffnet hatte. :(

Vielen Dank aber vor allem an das Subsembly-Team für den schnellen Fix!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0