[gelöst]kein Zugang zu ING Diba und DKB möglich

bigavalanche
Benutzer
Betreff:

[gelöst]kein Zugang zu ING Diba und DKB möglich

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
nutze seit kurzem Moneyplex, aktuell MP 12.0 Build 21171 auf einem Windows 8.1 System.
Während bisher alles problemlos lief, kann ich jetzt seit Freitag nicht mehr auf meine Konten bei der Diba und DKB zugreifen.

Bei beiden Instituten bekomme ich den Hinweis
"Http(s) Verbindung zum Bankrechner war nicht erfolgreich"

Ich hab Moneyplex sowohl auf meinem Bürorechner als auch Privatrechner installiert und bei beiden kommt diese Fehlermeldung. :'(

Die Kontoabrufe bei der Comdirekt und örtlichen Sparkasse klappen hingegen problemlos.

Hat sonst jemand das gleiche Problem???

Vielen Dank

Gruß
BigAvalanche
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: kein Zugang zu ING Diba und DKB möglich

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 11:12 Uhr  ·  #2
Bitte Update auf Build 21174 durchführen.
bigavalanche
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:44 Uhr  ·  #3
Danke, das ging ja fix.
Hatte am Wochenende nochmals nach Updates geschaut und da war noch keins vorrätig. Nach dem heutigen Update geht wieder alles und ich kann meine Rechnungen wieder bezahlen
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:46 Uhr  ·  #4
Komisch, denn den Build 21174 gibt es seit dem 24.10.2014.
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 15:22 Uhr  ·  #5
Ich nehme mal an das ganze hat was mit der SSL-Problematik zu tun. Was ist denn mit älteren Versionen wie MP 11? Kriegen die auch ein Update?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 16:06 Uhr  ·  #6
Da MP11 sowieso schon nur bedingt SEPA fähig war, besteht derzeit nicht die Absicht noch Aufwand und Kosten in MP 11 zu investieren.
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 17:27 Uhr  ·  #7
Es ist aber SEPA-fähig. Und da die alten Kontonummern noch bis 2016 (?) gelten, bestünde sonst noch kein konkreter Anlaß für ein Upgrade. Immerhin reden wir auch von der vorletzten Version, nicht von der von 2005 oder so. Also ein vergünstigtes Upgrade oder einen Patch für MP 11 sollte wohl das Mindeste sein, was man erwarten kann.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 17:45 Uhr  ·  #8
Moneyplex 11 ist 4 Jahre alt, und was die alten Kontonummern betrifft so steht nirgendwo das die Banken das auch noch im HBCI - Banking unterstützen müssen. Die meisten Banken unterstützen auf diesem Weg nur noch SEPA.
Über einen Nachlass beim Upgrade können wir reden. Schicke mir deine Vorstellungen per PN. Welche Version von MP 11 ist vorhanden?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 20:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von SirTux
da die alten Kontonummern noch bis 2016 (?) gelten

wo sind nur diese falsche Informationen her

ich erlaub mir aus einem anderen T. die Antwort zu kopieren
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Hallo Hibi,
Zitat geschrieben von hibi556

Aber eigentlich kann man als Privatkunde doch noch bis Frühjahr 2016 auch mit Kto/BLZ arbeiten?? Er soll mal nachfragen..

ein ganz weit verbreiteter Irrtum, da leider auch immer wieder schlecht kommuniziert. Der Privatkunde (korrekter der Verbraucher) hat keinerlei Anrecht darauf, bis 2016 mit Kontonummer und Bankleitzahl zu arbeiten. Seit dem 01.02.2014 gilt für alle SEPA.
Laut Gesetz darf aber eine Bank, für eine Übergangszeit bis zum 31.01.2016, von Verbrauchern noch Zahlungen mit Kontonummer und Bankleitzahl annehmen, wenn sie
- diese konvertiert
- sicherstellt, dass das Ergebnis der Konvertierung richtig ist

Die Bank kann also so ein Service anbieten, sie muss es nicht. Die Bank muss es demnach auch nicht für alle Auflieferungswege anbieten. ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 20:53 Uhr  ·  #10
Ich muß sagen, ich bin mal wieder amüsiert über die Selbstverständlichkeit, mit der ein Kunde für eine Uraltversion (4 Jahre sind uralt) einen kostenlosen Patch fordert (ja fordert!). Als ob der Softwarehersteller für SEPA verantwortlich wäre und die Folgen (Änderungen) geradezustehen hätte. Die Formulierung "sollte wohl das Mindeste" sein - einfach köstlich. Was wäre - wenn das das Mindeste ist - dann als Normal anzusehen? Dass er dem Kunden auch noch die Filzpantoffeln an den Rechner trägt?
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 21:53 Uhr  ·  #11
@msa Ich empfehle es richtig zu lesen. Es ging nicht um einen Patch für SEPA, deren Unterstüzung zum einen in MP11 rudimentär vorhanden ist und deren Einführung auch schon lange bekannt ist. Sondern es ging darum (so die von mir vermutete Ursache), daß das großflächige Abschalten des 15 (!) Jahre alten SSLv3 zur plötzlichen Unbenutzbarkeit führte. Und das ist meiner Meinung nach durchaus ein Mangel, der in der Software schon vorhanden war.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 05:46 Uhr  ·  #12
@SirTux
wo du deine Erkenntnis immer her bekommst?
schau mal hier http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=111801 und dort die Stellungnahme:
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo, das kann man von außen leider nicht beeinflussen.
Jedoch schalten die Banken gerade reihenweise SSLv3 ab, so dass sich das "Problem" dadurch lösen wird. Allerdings werden damit auch die Nutzen von ganz alten Windows-PC nun endgültig ausgesperrt.

Des weiteren sind nicht die Entwickler verantwortlich, sondern die Banken, die oft die aktuellen Protokolle (bspw. TLS 1.2) nicht freischalten bzw. die alten (bspw. SSL1-3+TLS 1.0*) nicht zeitnah deaktivieren.
* Ob es sich hier um "Pragmatismus" handelt oder um keine Kunden mit Altsystemen/Browsern zu verlieren, muss jeder für sich entscheiden.

wenn dir seit 2010 (+ folgende Jahre) das Programm nicht zusagt
Zitat
Hallo ich würde gerne von Moneyplex 2007 auf kmymoney umsteigen.
warum hast du es in Version MP11 noch im Einsatz?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 12:16 Uhr  ·  #13
Wir haben eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0