Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich suche ein SEPA-XML Editor mit dem ich mehrere Lastschriftaufträge gleichzeitig ändern kann.
Am besten wäre auch eine Filterfunktion.
Z.B. Filter nach Lastschrift-Summe -> Es werden 20 Lastschriftaufträge angezeigt -> Alle Aufträge markieren und Summe ändern nach XXX Euro -> Speichern.

Das Problem ist, daß mein Bankprogramm diese Funktion nicht bietet und ich mir auf diesem Wege versuche mir Arbeit zu ersparen.

Eventuell würde ich auch mein Bankprogramm wechseln wenn jemand eins kennt welches so eine Funktion bietet.

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo Iluvatar,
die Frage ist wie gut kennst Du dich mit dem SEPA Format aus. Wenn Dir XML was sagt:
notepad++ gibt es auch portable

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Funktion der Massenänderung bei den Bankprodukten eher Standard ist und sich eher die Frage stellt, wo, unter welchem begriff, oder wie sonst diese Funktion erreichbar ist.
Gutes Beispiel: Die VR-NetWorld Software kennt keinen Menüeintrag/Begriff "Massenänderung". Wenn Du einen Auftrag markierst und auf bearbeiten gehst, wird der eine Auftrag geöffnet, ist es mehr als ein Auftrag startet der Massenänderungsassistent.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 12:07 Uhr  ·  #3
Natürlich könnte ich die SEPA-XML Datei mit Notepad++ bearbeiten aber das bringt mir nichts, da ich ja auch alle Beträge per Hand ändern müsste. Das kann ich auch mit meinem Bank-Programm bewerkstelligen. Ich suche ja gerade nach einer Möglichkeit mehrere Lastschriftaufträge auf einmal zu bearbeiten. Wie soll das mit Notepad++ gehen?

Also ich kenne Wiso Mein Geld Professional 2014 und in dieser Software gibt es diese Funktion nicht.
Momentan bin ich dabei Jameica-Hibiscus zu testen aber so wie es aussieht ist diese Funktion auch hier nicht gegeben.

Die VR-NetWorld Software kenne ich gar nicht, kannst du mir das empfehlen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 12:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von *iluvatar*

Die VR-NetWorld Software kenne ich gar nicht, kannst du mir das empfehlen?

Da ich beruflich mit dem Programm zu tun habe, kann ich Dir das Programm natürlich empfehlen ;-)
Tue ich aber nicht! Ich bin kein Freund davon jemanden aus "seinen" gewohnten Prozessen "raus zuziehen" nur weil man selber etwas ggf. besser findet.
Klar, wenn fehlende Funktionen zum Killerargument werden und man wirklich wechseln muss, ist es etwas anderes.

Daher würde ich -wenn Wiso die Funktion wirklich nicht bietet (ggf. mal bei der Hotline nachfragen)- an deiner Stelle bewerten, wie wichtig Dir diese Möglichkeit ist und wo Du ggf. bereit bist auf lieb gewonnene Funktionen aus Wiso zu verzichten. Ansonsten läufst Du schnell Gefahr, die eine fehlende Funktion durch eine andere fehlende Funktion zu tauschen.
Speziell bei WISO mit der "neuen" Ausrichtung in Richtung Offlinekonten und damit in Richtung Quicken, kommt man da durchaus an Grenzen, da andere Produkte andere Schwerpunkte haben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 15:37 Uhr  ·  #5
Die Funktion mehrere Lastschriftaufträge gemeinsam zu bearbeiten wäre mir schon sehr wichtig.
Ich wäre auch bereit die Software zu wechseln.
Ich habe mich ein wenig über VR-NetWorld informiert und festgestellt, daß man anscheinend nach nur als VR-Kunde (also wenn man ein Girokonto bei der VR-Bank hat) eine Lizenz kaufen kann.
Das ist bei mir nicht der Fall leider. Weiß jemand wie ich an eine Vollversion kommen könnte? (auf legalem Weg natürlich).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tool um SEPA-XML zu bearbeiten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 16:18 Uhr  ·  #6
wie du schon schreibst lediglich bei der VR-Bank, da diese sodann auch den Support übernehmen.
anderweitig kann die Soft nicht bezogen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0