Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

Netbank, KMyMoney, AqBanking

 
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Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 29.10.2014 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

rufe meine Netbank-Daten per KMyMoney (4.6.4) über AqBanking (5.3.0.5beta) ab.
Das ganze läuft unter Ubuntu 14.04 bereits seit 3 Monaten problemlos.
Seit einer Woche bekomme ich nun keine Antwort mehr vom Server.
Code

17:10:49
Warte auf Antwort
17:10:49
Keine Nachricht empfangen
17:10:49
Fehler beim Empfangen der Antwort (-66)


Der Kundenservice von der Netbank hat mir nur geschrieben, dass man Anfang der Woche die SSL3-Verschlüsselung abgestellt hat...

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Vielen Dank
Stefan
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Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 29.10.2014 - 18:32 Uhr  ·  #2
Ich glaube, die Lösung liegt darin, dass AqBanking TSL fähig gemacht wird. Aber wer das kann und wann weiß ich leider nicht.
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Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 29.10.2014 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe das gleiche Problem bei AqFinance. Wenn ich bei dem entsprechenden Benutzer 'SSLv3 erzwingen' abschalte, scheinen die TLS Verhandlungen zu klappen, ich bekomme die Meldung:
TLS: SSL Ciphers negociated: TSL1.0: RSA- ...

Aber leider kommt nach Eingabe des Passwortes weiter:
Warten auf Antwort
Keine Nachricht empfangen

Nur wenn ich das Zertifikat des Rechners abrufe (ohne Passworteingabe) klappt es. Die Verbindung scheint also da zu sein.

bis dann,
Gruß

Andreas K.
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Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 29.10.2014 - 23:17 Uhr  ·  #4
Kommando zurück,

Aktualisieren auf die neuste Version AqFinance 0.9.171 (mit dem Gnu TLS Bugfix) hilft, zumindest bei .mir.

Danke,
Gruß

Andreas K.
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Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 30.10.2014 - 13:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von aknob

Aktualisieren auf die neuste Version AqFinance 0.9.171 (mit dem Gnu TLS Bugfix) hilft, zumindest bei .mir.


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe :happy:

Hab mir jetzt auch die Version AqFinance 0.9.171 installiert. Mit AqFinance klappt die Kommunikation super :D
Leider geht's mit KMyMoney (noch) nicht... Ich habe gedacht, dass alle Programm das selbe AqBanking verwenden?!?

Viele Grüße
Stefan
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Re: Netbank - seit einer Woche keine Verbindung

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Gepostet: 31.10.2014 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

das gleiche Problem hat mich hierher verschlagen. Ich nutze nur die aqbanking-cli und bekomme (auch nach dem Abschalten von forceSsl3):

4:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):de.c: 119: Bank data for KtoBlzCheck not found (-51), falling back to default
5:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):abgui.c: 165: Automatically accepting certificate [...]
3:2014/10/31 17-53-07:gwen(1041):syncio_tls.c: 1382: gnutls_record_recv: -9 (A TLS packet with unexpected length was received.)
3:2014/10/31 17-53-07:aqhbci(1041):outbox.c: 1390: Error performing queue (-66)
5:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):banking_online.c: 119: Error executing backend's queue
4:2014/10/31 17-53-07:aqbanking(1041):banking_online.c: 137: Not a single job successfully executed

Version:
aqbanking: 5.3.5beta-2 (aktuelle Pakete vom Ubuntu 14.04 server)

Wie ueblich: fuer sachdienliche Hinweise...

Gruss

handarbyte
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