MobileTAN / Mobile TAN Banking 4W HVB Hypovereinsbank

Nicht einstellbar

fpunkt
Benutzer
Betreff:

MobileTAN / Mobile TAN Banking 4W HVB Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze Banking 4W und bin damit soweit sehr zufrieden!
Nun wollte ich mich wagen auch Überweisungen über die Software durchzuführen. Leider lässt sich das Mobile TAN Verfahren nicht auswählen, welches ich normalerweise für Überweisungen verwende.
Ich habe schon im Handbuch geschaut: Um das TAN Verfahren zu ändern müsse man den "Bankzugang" editieren. Wenn ich diesen öffne steht leider kein Mobile TAN zur Auswahl, lediglich das "iTAN" Verfahren ist wählbar.

Ich bin bei der HypoVereinsbank (HVB) und benutze dort seit Jahren das Mobile TAN Verfahren.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, sonst kann ich die Software nicht zum Überweisen verwenden, das wäre schade.

Vielen Dank!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: MobileTAN / Mobile TAN Banking 4W HVB Hypovereinsbank

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 13:13 Uhr  ·  #2
Bieten die denn mittlerweile Mobile TAN über FinTS an? Nach meinem Kenntnisstand geht über Software nur die TAN-Liste bei denen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 20:43 Uhr  ·  #3
Das ist ein Problem der Bank. Diese bietet das mobile TAN-Verfahren ausschließlich im WebBanking an, Softwarebanking via HBCI funktioniert ausschließlich mit iTANs von der Liste. Dies steht auch in den FAQ der HVB eindeutig drin. Alternativ gibt es für HBCI als Legitimationsmittel auch "Schlüsseldatei". Mit B4W kannst Du einen weiteren Bankzugang zur HVB anlegen, indem Du Schlüsseldatei auswählst. Diese wird dann erzeugt und die entsprechenden Teile zur Bank gesendet. Weiterhin wird ein sogenannter INI-Brief ausgedruckt, den man normalerweise zur Freigabe unterschrieben an die Bank senden müßte. Bei der HVB ist es aber möglich im normalen Webbanking mithilfe einer TAN den sog. Hash-Wert des INI-Briefes freizugeben. Damit wird dann die Freigabe für Zahlungen in der Software ohne TANs möglich. Der Vorgang ist im Handbuch von B4W gut beschrieben. Dies mag auch der Grund sein, dass die HVB die Implementation von mTAN in der HBCI Schnittstelle scheut, weil TANs hier eigentlich garnicht nötig sind und man das Verfahren mit der Schlüsseldatei nutzen kann.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 19:19 Uhr  ·  #4
msa, hat es einen bestimmten Grund, dass du meine Antwort mit anderen Worten nochmal exakt 1 zu 1 wiederholst?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 19:55 Uhr  ·  #5
onlbanker, der Grund ist vielleicht, daß meine Antwort sehr viel umfangreicher ist (zumindestens von der Anzahl Silben her) und außer einem "geht nicht" auch einen möglichen Lösungsansatz bzw. Umgehungsmöglichkeit enthält? Oder wird mir Deine Erklärung über HBCI mit Schlüsseldatei nur vom Forum nicht angezeigt? Fragen über Fragen...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 09:37 Uhr  ·  #6
Schreibt man dann nicht "...ergänzend zu..." ohne das Geschriebene zu wiederholen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 11:46 Uhr  ·  #7
@onlbanker
jetzt musst aber auch nicht päpstlicher sein wie der Papst oder?
lass es so stehen, es geht doch in der 1. Linie drum dem User zu helfen
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 16:42 Uhr  ·  #8
@onlbanker: Möchtest Du mal wieder vorgeben, was andere schreiben? Möchtest Du dich mal wieder als Querulant positionieren? Möchtest Du mich auch soweit bringen, dass Du mir auf die Nerven gehst? Mitunter hast Du eine Art , Dich als Despot zu gerieren. Machst Du das im Real-Live auch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0