Absturz von VR Networld unter Win7pro

Sporadischer Absturz des gesamten Rechners bei Kontorundruf

EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

Absturz von VR Networld unter Win7pro

· 
Gepostet: 16.11.2014 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe bereits lange gesucht und habe versucht zusammen mit dem Support von VR-Networld mein Problem bei einem Kunden von mir zu lösen. Leider bisher alles Erfolglos und hoffe hier auf die zündene Idee zu kommen.

Zu meinem Problem:
Wir haben einem Kunden einen neuen PC mit Windows 7 pro x64 geliefert. Vorher hatte der Kunde WinXP auf einem älteren PC. Dann haben wir VR-Networld 5.14 auf dem neuen PC installiert und die Datensicherung eingespielt.
Nun ist es so, das wenn man die Konten aktualisiert sich der gesamte PC aufhängt. Es kommt ein Fester mit "Vorbereiten..." und schon ist es geschehen. Man kann den PC dann nur noch hart ausschalten.

Das verrückte ist, manchmal klappt es dann doch und dann fragt er die PIN ab und alles ist gut.

Virensoftware war schon komplett deinstalliert... kein Erfolg. Die Software auf einem neuen PC installiert und die Datensicherung dort eingespielt, alles super. VR-Networld komplett durch den Support deinstalliert und neu installiert. Brachte auch nix. Der Support sagte nun: "Das muss am PC liegen, da können wir nicht helfen."

Leider haben wir mit dieser Software auch kaum Erfahrungen und müssen aber schnell eine Lösung finden. Kunde ist schon sauer, dass wir dieses "kleine Problem" nicht gelöst bekommen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe hier schon was von einem signierte Mousecursor gesehen?! Soll es sowas sein? Ich werde es auf alle Fälle testen.

Ich danke euch schonmal für das Grübeln...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Absturz von VR Networld unter Win7pro

· 
Gepostet: 16.11.2014 - 19:41 Uhr  ·  #2
Erste wichtige Frage: Lokale oder Netzwerkinstallion? (verschiedene Datenbanktechniken -> verschiedene Ansätze)
Wo liegt das Programm, wo die Daten?

Die Klassiker fürs "vermeintliche" Hängen:
- Programm läuft im Kompatibilitätsmodus für XP
- signierte Mauscursor ist aktiv. Es gibt eine Sicherheitseinstellung, bei der im Mauscursor Daten angezeigt werden. Das führt auf einigen Maschinen dem Problem, dass die Performance in solchen Dialogen komplett wegbricht.

Viele Grüße

Holger
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:52 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort.

Es ist eine Lokale Install und die Pfade sind alle original wie von der Install vorgeschlagen. Es wurde nichts abgeändert. Programm läuft nicht im Kompatiblitätsmodus von XP. Es sei denn, die Install hat das von sich aus eingeleitet.

Also völlige Standard install.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von EDV-Schulz

Programm läuft nicht im Kompatiblitätsmodus von XP. Es sei denn, die Install hat das von sich aus eingeleitet.

Schau das bitte mal nach. Ich kenne mehrere Fälle bei denen es so war, obwohl niemand das so eingestellt hatte. Das ist bei den lokalen Datenbeständen neben dem signierten Mauszeiger die wahrscheinlichste Ursache.
Bei Netzwerkbeständen gäbe es noch zwei weitere Klassiker.

Viele Grüße

Holger
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:46 Uhr  ·  #5
Alles klar. Ich werde das morgen oder Dienstag prüfen und dann berichten. Vielen Dank für deine Informationen.
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2014 - 13:20 Uhr  ·  #6
So ich habe nun beiden geprüft.

Der Kompatiblitätsmodus ist nicht aktiv. Es läuft auch mit Adminrechten. Und der Mauszeiger ist auch deaktiviert.

Was nun?
Monika14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2014 - 16:18 Uhr  ·  #7
Eine Möglichkeit wäre noch den USB-Port und evtl. Stick/Kartenleser zu überprüfen bzw. zu wechseln.
Natürlich nur, wenn der Kunde nicht mit PIN/TAN arbeitet ;-)
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2014 - 16:41 Uhr  ·  #8
Ich würde mal versuchen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn testweise die Protokollierung in den Einstellungen deaktiviert wird.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2014 - 23:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von EDV-Schulz

Nun ist es so, das wenn man die Konten aktualisiert sich der gesamte PC aufhängt. Es kommt ein Fester mit "Vorbereiten..." und schon ist es geschehen. Man kann den PC dann nur noch hart ausschalten.
der PC hängt sich wirklich komplett weg? Das sollte wirklich nicht sein. Mich würden da die Komponenten interessieren, von Virenscanner bis hin zum Mainboard, GraKa, HDD und weiterer Hardware. Denn ich denke in die gleiche Richtung wie Monika: Damit das geschieht, muss schon einiges passieren...
Gruß
Raimund
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2014 - 09:34 Uhr  ·  #10
Sie arbeiten mit PIN/TAN, da ist kein Kartenleser oder ähnliches dran. :-( Heute geht es wieder ohne Probleme... ich habe mal den CCleaner deinstalliert.... Ich werde schauen ob es morgen wieder nicht geht...
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2014 - 12:13 Uhr  ·  #11
Leider hat dies aber auch nicht geholfen...
Swyter
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:03 Uhr  ·  #12
Hallo!

Dies ist sicher keine Hilfe für dieses Problem. Vielleicht eine Mitleidsbekundung bzw. eine Bestätigung "Ja, dieses Problem tritt wirklich auf!"

Ich hatte genau dieses Problem mit Vr-NetWorld und Win 7 64 bit. Die technische Unterstützung meiner Volksbank konnte mir nicht helfen. Ich nutze jetzt das Programm auf einem Stick und kann jetzt auf unterschiedlichen Rechnern gut damit arbeiten. Besagtes Notebook nutze ich einfach nicht mehr.

Den Tipp mit dem Ausschalten der beweglichen Elemente des Mauszeigers habe ich sofort umgesetzt. Ob sich das positiv auf die Nutzung mit diesem Notebook auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:22 Uhr  ·  #13
Wirklich merkwürdig, gibt es denn irgendwelche auswertbaren Problemberichte aus dem System?
Wenn es nichts gibt, kann es ja meiner Meinung nach nur ein heftiges Hardwareproblem oder ein Fehler auf Betriebssystemebene sein, Rootkit oder INstallationsfehler von WIndows und selbst dann kiegt man ja meist einen schönen Bluescreen zu sehen..

Ich würde sonst noch: Datensicherung, Deinstallieren, Abschalten des Virenscanners, Neuinstallieren, Datenrücksicherung.
Und dann auf Holz klopfen und noch mal schauen.
Wenn es ein älterer Rechner wäre oder einer mit Upgrade Windows würde ich zur Sicherheit noch einen Virenscan per Boot-CD ("Rescue-CD") empfehlen, aber das ist in deinem Fal ja extrem unwahrscheinlich.

Für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben: Manchmal muss man nur laaaange warten, dann gehts plötzlich weiter.

Gruß
Raimund
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 13:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Mich würden da die Komponenten interessieren, von Virenscanner bis hin zum Mainboard, GraKa, HDD und weiterer Hardware.

Ich habe mal eine Sysemdatei erstellt mit allen Infos über das System.

Zitat
Wirklich merkwürdig, gibt es denn irgendwelche auswertbaren Problemberichte aus dem System?
Wenn es nichts gibt, kann es ja meiner Meinung nach nur ein heftiges Hardwareproblem oder ein Fehler auf Betriebssystemebene sein, Rootkit oder INstallationsfehler von WIndows und selbst dann kiegt man ja meist einen schönen Bluescreen zu sehen..

Ich würde sonst noch: Datensicherung, Deinstallieren, Abschalten des Virenscanners, Neuinstallieren, Datenrücksicherung.
Und dann auf Holz klopfen und noch mal schauen.
Wenn es ein älterer Rechner wäre oder einer mit Upgrade Windows würde ich zur Sicherheit noch einen Virenscan per Boot-CD ("Rescue-CD") empfehlen, aber das ist in deinem Fal ja extrem unwahrscheinlich.

Davon haben wir leider alles durch... Es ist ein neuer PC mit gaaaanz frischem Windows. Heute ging er früh nicht, aber dann jetzt Mittags wieder... unbegreiflich.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 13:37 Uhr  ·  #15
Moin,
was mir auffällt ist die Ausstattung mit Arbeitsspeicher...
Als 32bit-Prog hat die VRNW naturgemäß Probleme sofern ihr vom System "etwas viel" Speicher
zugewiesen werden sollte... Sowas passiert nicht immer und würde auch den "Blinkereffekt" erklären.

Ich meine mich zu errinnern, das man auf Windows Ebene den Programmen den maximalen RAM begrenzen konnte.
Ansonsten könnte ein Ausprobieren der Kompatibilitätseinstellungen helfen.

Od
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 13:44 Uhr  ·  #16
der Kompatibilitätsmodus ist eher falsch und verursacht auch Stress, das muss eigentlich anders klappen.
Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 13:55 Uhr  ·  #17
Wie Raimund es schon richtig geschrieben hat:
Kompatibilitätsmodus ist sicher falsch. Auch die Software als Admin laufen zu lassen ist nicht richtig. Wenn so etwas notwendig ist ist etwas in der Systemkonfiguration mächtig falsch gelaufen.

Ich würde mich ganz gerne mal von einer anderen Seite an das Problem rann tasten.
Mach mal eine Datensicherung.
Lade Dir mal von einer der Volksbanken Raiffeisenbanken die mobile Version runter und entzippe sie auf einem USB Stick.
Die Software einmal starten -> Assistent abbrechen -> Passwort vergeben um sich in der Anwendung anmelden zu können -> Anmelden.
Aus der Software heraus jetzt eine Datensicherung aus der lokalen Installation einspielen

Mit dieser mobilen Version jetzt mal schauen, ob das Problem weiter auftritt
Wenn -> die mobile Version auf einem anderen Rechner nutzen -> tritt der Fehler jetzt auch wieder auf?
Wenn nicht, würde ich das Problem im System vermuten. Da wäre es interessant, welche Programme/Prozesse laufen
Wenn doch, würde ich die Sicherung mal über die Bank an die Entwickler weiterleiten lassen, ggf. finden die ja eine Ursache in den Daten.

Viele Grüße

Holger
Monika14
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 16:13 Uhr  ·  #18
Zitat
Heute ging er früh nicht, aber dann jetzt Mittags wieder... unbegreiflich.

Habe dazu hier nichts gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Firewall überprüft wurde und alle Komponenten der VRNWS Vollzugriff haben?!
Trotzdem einen Versuch wert: Extras => Einstellungen bearbeiten => Online Update
In der Standardinstallation ist der Wert auf "einmal täglich prüfen" gesetzt, testweise einmal ändern
EDV-Schulz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2014 - 18:13 Uhr  ·  #19
Also die Online Updates gehen und die Firewall war schon komplett deinstalliert (bzw. Norton deinstalliert und Windows Firewall aus) auch da ging es nicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2014 - 00:17 Uhr  ·  #20
War die USB-Platte dabei immer am Rechner?
Auch alles andere, was am USB hängt, Kamera, würde ich im ausgeschalteten System vor dem Versuch abziehen (der CF/SD..- Kartenleser ist eingebaut und kann nicht abgeklemmt werden, oder?
Auch wenn es nur ein Strohhalm ist, aber ich würde das System mal möglichst ohne USB-Kram testen, hab da schon die wunderlichsten Dinge erlebt.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0