HBCI Chipkarte Pin Probleme

Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Chipkarte Pin Probleme

· 
Gepostet: 09.07.2003 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt auch mit Online Banking anfangen wollen. Ich bin bei der Volksbank.

Ich habe alle Schritte zur Einrichtung der Blanko Karte (Anleitung) ausgeführt.
Habe einen 4-stelligen Pin eingegeben, alles OK.
Als ich dann den Pin über die Ziffern des Kartenschreibers ändern wollte, wurde mir die Fehlermeldung "Falsche Längenangabe" angezeigt.
Das habe ich dann ein paarmal ausprobiert, hat sich aber nicht geändert.

Ich dachte dann, ok behalte den Pin und rufe erstmal aktuelle Kontoauszüge ab.
Wieder Abfage des Pins, 1. falsch, 2. falsch, 3. falsch ... Karte gesperrt.

Auf Nachfrage bei der Home Cash Hotline sagte mir der Mitarbeiter, dass der Pin ja 5-stellig sein müsste und dass die Software den kürzeren hätte garnicht annehmen dürfen. In anbetracht der Fehlermeldung kann ich das nachvollziehen.

Es folgte heute ein Gespräch mit dem Bankberater, der mir wiederum erzählte, dass eine 5-stellige nicht vorgeschrieben wäre und das der 4-stellige auch hätte funktionieren müssen.

Die Bank schickt mir jetzt eine neue Karte, doch wie ich hier jetzt in dem Forum so lese, weiß ich nicht was ich machen soll.
Es kann ja nicht sein, dass es bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht.

Hat jemand da irgendeine Idee?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Gruß

Chris :unsure:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2003 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

ich geh´ einmal davon aus, das es unsere Bank war, von der du die Karte bekommen hast, deine Beschreibung trifft auch genau auf das Kartenproblem, das mir heute schon etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.

Ich hab´ mir auch schon ´nen kleinen Anpfiff von Klopfer, dem Author der Anleitung, anhören dürfen (<a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?s=159c723361a195dfa17fe8763e3bb101&act=ST&f=2&t=56&view=getlastpost' target='_blank'>Beitrag siehe hier</a>), offensichtlich gehört es ins Land der modernen Märchen, dass die HBCI-Karte eine mindestens 5-stellige PIN haben muß. Normalerweise denke ich mir solche Sachen allerdings nicht aus, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das ´mal irgendwo gelesen habe.

Wir haben die Fehlerbeschreibung an die Entwicklungsabteilung geschickt, ich hoffe, die können uns dazu mehr sagen.

Tatsache ist (lt. Udo): Die Pin muß nicht 5 oder 6 stellig sein - auch wenn wir das empfehlen. Auch eine PIN-Änderung sollten mit einer 4-stelligen Zahl genauso funktionieren, wie mit einer 5 oder 6-stelligen.

Fazit: Nur nicht entmutigen lassen - eine neue Karte ist unterwegs. :rolleyes:
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2003 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

wie Raimund schon schrieb, habe ich ihm heute Nachmittag bereits die "Leviten" gelesen. Um vollkommen sicher zu sein, habe ich gerade die PIN-Änderung nochmal getestet.

Zunächst ein Hinweis:
Es ist unbedingt notwendig die Version 6.0 Update 4 einzusetzen!

Sowohl mit der aktuellen Version 6.04 als auch mit der Pilotversion 7 konnte ich problemlos den 4-stelligen PIN in einen anderen 4-stelligen PIN ändern und zurückändern. Ich erhielt nie den Hinweis auf falsche Längenangabe.

Das Problem muß also an einer anderen Stelle liegen.

Welches Betriebssystem und welchen Kartenleser setzt Du ein? Wann wolltest Du den PIN ändern? Direkt nachdem Du den initialen PIN eingegeben hast? Die Frage nach der Änderung im gesicherten Modus sollte an dieser Stelle mit "Nein" beantwortet werden. Falls Du sie mit "Ja" beantwortest hast, kann ich mir Dein Problem erklären. So habe ich auch mal eine Karte abgeschossen.
Dieses "Problem" habe ich damals an die Entwickler weitergegeben und hoffe, daß es in der 7er Version nicht mehr auftritt.
Das werde ich aber versuchen herauszubekommen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo Klopfer,

also ich verwende Homcash Version 6.04, das ist denke ich die neuste.
Als Betriebssystem nutze ich Windows XP Professional und der Kartenleser ist ein Kobil Kaan Standard Klasse 2.

Also vom Ablauf her habe ich mich strikt nach der Anleitung von dir gerichtet, die ich von meiner Bank mitbekommen habe. Ist ja auch alles sehr gut mit den Screenshots erklärt.
Hat auch alles funktioniert, Pin Eingabe, Erstellung des Schlüssels, Ini Brief Ausdruck...usw.
Habe diesen dann an meine Bank weitergegeben, das wars.
2 Tage nachdem ich den abgegeben habe wollte ich meinen Pin ändern, den Rest kennst du ja schon.

MfG

Chris
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 19:39 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

ich habe heute kurz mit dem Programmierer der Software gesprochen. Auch er bestätigte mir, daß keine Mindestlänge der PIN gefordert ist.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Die einzige (allerdings unlogische) Erklärung ist, das Du den PIN zwischen Übertragung des Schlüssels zur Bank und der abschließender Syncronisation (=endgültige Freischaltung) nach Schlüsselfreigabe durch die Bank, ändern wolltest.

Wie gesagt absolut unlogisch, da der PIN nichts mit den Schlüsseln auf der Karte zu tun hat. Der Pin öffnet nur den Zugang zur Karte.

@Bratwurst-----Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?

Udo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2003 - 14:53 Uhr  ·  #6
Hallo Udo,

nein, ich habe auch keine Erklärung dafür.

Tatsache ist, dass die PIN-Änderung mit Home cash 6.04normalerweise problemlos funktioniert.
Wie Udo schon sagte, sollte dafür keine ältere Version verwendet werden!

Leider habe ich keine nicht-initialisierte Karte zur Verfügung, um das Problem zu 100% nachvollziehen zu können und es ist etwas anderes, die PIN einer bereits initialisierten Karte zu ändern als die initiale PIN zu vergeben.

Wenn ich so eine Karte habe, werde ich das nochmal nachtesten, allerdings gibt es bis dahin sicher schon Home cash 7, so dass der Test dann vermutlich besser mit dieser Version stattfinden sollte...

@Udo oder Raimund: Habt ihr vielleicht noch 'ne "jungfäuliche" Karte, mit der ihr testen könntet?

Grüße
BW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2003 - 17:01 Uhr  ·  #7
So, jetzt kommentiere ich mich schon selber... :huh:

Wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es tatsächlich Probleme mit einer 4-stelligen PIN in Verbindung mit dem Towitoko Chipdrive Micro. Aus irgendeinem Grund scheint die PIN bei diesem Gerät (und vielleicht auch anderen Klasse-1-Lesern) auf 6 Stellen aufgefüllt zu werden, was die Karte natürlich mit "PIN falsch" quittiiert.
Woran das genau liegt (Programm, Treiber, Hardware) weiß ich aber nicht...

Da Chris son Ding ja wohl nicht benutzt hat, würde ich dringend raten, nicht nur eine neue Karte zu nehmen, sondern auf jeden Fall auch den Leser zu tauschen und den Treiber neu zu installieren.

Gruß
BW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2003 - 09:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bratwurst
So, jetzt kommentiere ich mich schon selber... :huh:

das wird meines Wissens erst gefährlich, wenn du dazu auch noch eine Stimme hörst. Gefährlich wird es für andere, wenn sie dir Befehle erteilt :shocked:

Zitat
Aus irgendeinem Grund scheint die PIN bei diesem Gerät (und vielleicht auch anderen Klasse-1-Lesern) auf 6 Stellen aufgefüllt zu werden, was die Karte natürlich mit "PIN falsch" quittiiert.
Woran das genau liegt (Programm, Treiber, Hardware) weiß ich aber nicht...

Sollte das "Auffüllen" nicht dann auch beim Schreiben der PIN passieren, womit dann die PIN ja in jedem Fall auch wieder richtig wäre?
Zitat
Da Chris son Ding ja wohl nicht benutzt hat, würde ich dringend raten, nicht nur eine neue Karte zu nehmen, sondern auf jeden Fall auch den Leser zu tauschen und den Treiber neu zu installieren.

Die Karte hat sich erledigt, nach Updates Ausschau zu halten empfiehlt sich immer, aber den Kartenleser zu wechseln halte ich für übertrieben.
Da würde ich dann eher empfehlen eine 6-stellige PIN zu nehmen.

@Chris: Deine PINs hatten aber nicht zufällig vorne eine Null?

<!--EDIT|Raimund Sichmann|12.07.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2003 - 18:45 Uhr  ·  #9
Hallo,

@Raimund Sichmann - Habe bei meiner Pinauswahl keine Null am Anfang gehabt.

gestern ist die neue Karte angekommen. Ich werden morgen die ganze Sache nochmal in Angriff nehmen.
Ich werde einen Pin mit mehr als vier Stellen verwenden und dann erstmal den Ini-Brief bei der Bank abliefern.

Nachdem ich dann meinen ersten Kontoauszug geholt habe gebe ich mal eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

Wenn das dann funktioniert und ich mich traue :unsure: werde ich vielleicht versuchen den Pin zu ändern.

:rolleyes: Wünscht mir Glück!

Ach ja, vielen Dank :thum_up: für die rege Anteilnahme und die Lösungsvorschläge zu meinem Problem.

Gruß

Chris
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2003 - 21:58 Uhr  ·  #10
Hier vielleicht mal ein ganz blöder Lösungsversuch.

Wie wurde die PIN denn eingegeben? über die Tastatur des PC´s ?
Die Fehlermeldung kenne ich nur im Zusammenhang wenn Return gedrückt wird ohne eine PIN eingegeben zu haben. Sprich man gibt die PIN über die Tastatur des PC´s anstatt über den Kartenleser ein oder die NUM-Lock Taste war nicht gedrückt.

Gruß

Seppel73
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2003 - 12:05 Uhr  ·  #11
Hallo Seppel,

wenn´s so einfach wäre...

Die erste Pin wurde natürlich über die Tastatur eingegeben und zwar über die normalen Zifferntasten (nicht der Nummernblock).

Trotzdem Danke wäre zumindest möglich gewesen. :)

Gruß

Chris
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2003 - 18:02 Uhr  ·  #12
Hallo,

da bin ich schon wieder! Habe die ganze Sache jetzt nochmal in Angriff genommen.
Und siehe da, jetzt komme ich sogar nur bis zum Punkt "Chipkarte beschreiben".
Sobald ich die Karte eingelegt habe passiert nach der Mitteilung:
"Eingaben werden verarbeitet" nichts mehr.

Irgendwann später ( 5-6 Minuten ) kommt dann die Fehlermeldung:

HBCI Übertragung
Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte.Prüfung der Pin verlief negativ.
Antwortstatus (0x64A1).

Dann kann man auf OK oder Abbrechen gehen. Bin immer auf Abbrechen und habe es nochmal versucht, hat sich aber nichts geändert.

Hat da vielleicht jemand irgenwelche Vorschläge?? :(

Gruß

Chris
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2003 - 16:12 Uhr  ·  #13
Ich habe das selbe Problem mit diesem Kartenleser gehabt.
War allerdings eine andere Windows Version, weis leider nicht mehr welche. Versuch doch mal eine andere Treiberversion.
Das hat bei mir geholfen.

cu
chris (ohne 76) :lol: :lol: :lol:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2003 - 22:01 Uhr  ·  #14
Hallo Chris,

habe zwar keine andere Treiberversion gefunden, aber ein Tool zur Kartenleser-Diagnose runtergeladen. Danach hat das mit dem schreiben geklappt.

Mal sehen wie´s weitergeht :rolleyes:

Danke

Gruß

Chris76
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0