Automatisches Suchen und Ersetzen in Bank X

Wie kann ich in der Buchungsliste gezielt Wörter umwandeln?

Benutzer
Betreff:

Automatisches Suchen und Ersetzen in Bank X

· 
Gepostet: 29.11.2014 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Nun habe ich mit der Zeit die Buchungen über 5 Jahre in BankX eingepflegt.
Insbesondere beim Filtern nach Kategorien sehe ich, dass ich die Themen oft ähnlich, aber nicht gleichlautend bezeichnet habe.
Dies möchte ich gerne korrigieren. Dabei ist mir die manuelle Vorgehensweise zu zeitraubend.
In anderen Anwendungen (Schreibprogrammen oder Tabellenkalkulationen) kann ich so ein Problem mit Such- und Korrekturfunktionen lösen.

Hat einer 'ne Idee, ob das in BankXPro (5 oder 6) auch so geht?

Dank und Gruß aus Paderborn
Petwolf
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Automatisches Suchen und Ersetzen in Bank X

· 
Gepostet: 30.11.2014 - 19:38 Uhr  ·  #2
Nein, suchen und ersetzen geht nicht. Da bist Du, glaube ich, der erste der in all den Jahren danach fragt. Du könntest aber folgendes machen:

1. Ein AppleScript schreiben, was das macht.

2. Eine Regel mit Wildcards oder regulären Ausdrücken und mit der Regel z.B. die Kategorien setzen oder den Betreff ersetzen.

ciao

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2014 - 18:02 Uhr  ·  #3
Die Idee mit "Suchen und Ersetzen" finde ich auch gut, obwohl das bisher nicht wirklich vermisst hatte - HEUTE hätte ich das brauchen können. AppleScript ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. das mit der Regel müsste ich mal probieren (wann greifen Regeln eigentlich?)

Gruß, St.
Benutzer
Betreff:

Bisherige Erfahrungen

· 
Gepostet: 13.12.2014 - 11:24 Uhr  ·  #4
Ich habe nach Stand der Dinge eine etwas einfachere Methode angewendet.
Das MacOS Betriebssystem bietet in den Systemeinstellungen "Tastatur" unter dem Reiter "Text" Ersetzungsmöglichkeiten an.
Dort kann man in der linken Spalte (Ersetzen) den zu ändernden Begriff eingeben und in der rechten Spalte (Durch) den geänderten Begriff eintragen.
Wenn ich nun in BankX einen Text auswähle, dann kann ich im Kontextmenü "Ersetzungen / Ersetzungen einblenden" das Bedienfeld "Ersetzungen" aufrufen und meine Ersetzungsoptionen dort auswählen: z.B. das Auswahlfeld "Text ersetzen" aktivieren.
Dieses Bedienfeld lasse ich während meinen Aktionen ständig geöffnet.
Nun zur Prozedur:
In BankX möchte ich in einer Spalte z.B. die Kommentare ändern.
Zuerst wechsele ich in BankX zur "klassischen Tabellenansicht" (BankX / Einstellungen... / Ansicht / klassische Tabellenansicht)
In der obersten Zeile wähle ich den Kommentar aus und klicke im Bedienfeld "Ersetzungen" den Button "In Auswahl ersetzen" (unten rechts).
Hinweis: Der zu ändernde Text muss richtig zum Bearbeiten ausgewählt sein, sonst sind einige Felder im Bedienfeld "Ersetzungen" inaktiv (grau)!
Die Änderung wird ausgeführt.
Nun besitzt BankX die angenehme Eigenschaft, dass nach Drücken der Return-Taste der Kommentar in der nächsten Zeile automatisch ausgewählt wird
und ich die Prozedur durch erneutes Anklicken des Button "In Auswahl ersetzen" wieder anstoßen kann...
Komme ich zu einem Kommentar, dessen Änderung ich noch nicht hinterlegt habe, dann rufe ich im (noch geöffneten) Bedienfeld links unten den Menüpunkt "Texteinstellungen..." auf und hinterlege im Bedienfeld "Tastatur / Text" meinen neuen Änderungswunsch, schließe das Feld oben links mit dem roten "x"-Knopf und bin wieder bei meinem Bedienfeld "Ersetzungen".
Die Prozedur wird fortgesetzt. usw.
Das hört sich kompliziert an ... aber:
Ich habe über 500 Zeilen zu beackern; da überlege ich mir schon, ob ich alles manuell ändere oder kopiere und einfüge oder ich diesen Halbautomatismus verwende.
Bei meinen Korrekturen geht es größtenteils um Klein- und Großschreibung, die ich ändern möchte.
Ich habe in meiner Änderungsliste über 30 Korrekturen hinterlegt, so dass ich die 500 Zeilen spaltenweise (fast) verzögerungsfrei durchgehen kann.
Achtung!
Abschließend muss ich im Bedienfeld die automatische Textkorrektur abwählen oder meine neuen Einträge in der Änderungsliste wieder löschen - sonst bekomme ich in anderen Mac-Programmen Schwierigkeiten, weil ich hier die Betriessystemeinstellungen geändert habe!

Schönes Wochenende und beste Grüße aus Paderborn
Petwolf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2014 - 15:21 Uhr  ·  #5
Cooler Workaround - probiere ich bei nächster Gelegenheit aus - danke!

Gruß,
St.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0