Ich habe nach Stand der Dinge eine etwas einfachere Methode angewendet.
Das MacOS Betriebssystem bietet in den Systemeinstellungen "Tastatur" unter dem Reiter "Text" Ersetzungsmöglichkeiten an.
Dort kann man in der linken Spalte (Ersetzen) den zu ändernden Begriff eingeben und in der rechten Spalte (Durch) den geänderten Begriff eintragen.
Wenn ich nun in BankX einen Text auswähle, dann kann ich im Kontextmenü "Ersetzungen / Ersetzungen einblenden" das Bedienfeld "Ersetzungen" aufrufen und meine Ersetzungsoptionen dort auswählen: z.B. das Auswahlfeld "Text ersetzen" aktivieren.
Dieses Bedienfeld lasse ich während meinen Aktionen ständig geöffnet.
Nun zur Prozedur:
In BankX möchte ich in einer Spalte z.B. die Kommentare ändern.
Zuerst wechsele ich in BankX zur "klassischen Tabellenansicht" (BankX / Einstellungen... / Ansicht / klassische Tabellenansicht)
In der obersten Zeile wähle ich den Kommentar aus und klicke im Bedienfeld "Ersetzungen" den Button "In Auswahl ersetzen" (unten rechts).
Hinweis: Der zu ändernde Text muss richtig zum Bearbeiten ausgewählt sein, sonst sind einige Felder im Bedienfeld "Ersetzungen" inaktiv (grau)!
Die Änderung wird ausgeführt.
Nun besitzt BankX die angenehme Eigenschaft, dass nach Drücken der Return-Taste der Kommentar in der nächsten Zeile automatisch ausgewählt wird
und ich die Prozedur durch erneutes Anklicken des Button "In Auswahl ersetzen" wieder anstoßen kann...
Komme ich zu einem Kommentar, dessen Änderung ich noch nicht hinterlegt habe, dann rufe ich im (noch geöffneten) Bedienfeld links unten den Menüpunkt "Texteinstellungen..." auf und hinterlege im Bedienfeld "Tastatur / Text" meinen neuen Änderungswunsch, schließe das Feld oben links mit dem roten "x"-Knopf und bin wieder bei meinem Bedienfeld "Ersetzungen".
Die Prozedur wird fortgesetzt. usw.
Das hört sich kompliziert an ... aber:
Ich habe über 500 Zeilen zu beackern; da überlege ich mir schon, ob ich alles manuell ändere oder kopiere und einfüge oder ich diesen Halbautomatismus verwende.
Bei meinen Korrekturen geht es größtenteils um Klein- und Großschreibung, die ich ändern möchte.
Ich habe in meiner Änderungsliste über 30 Korrekturen hinterlegt, so dass ich die 500 Zeilen spaltenweise (fast) verzögerungsfrei durchgehen kann.
Achtung!
Abschließend muss ich im Bedienfeld die automatische Textkorrektur abwählen oder meine neuen Einträge in der Änderungsliste wieder löschen - sonst bekomme ich in anderen Mac-Programmen Schwierigkeiten, weil ich hier die Betriessystemeinstellungen geändert habe!
Schönes Wochenende und beste Grüße aus Paderborn
Petwolf