VRNW 1.30

Benutzer
Betreff:

Re: VRNW 1.30

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 11:35 Uhr  ·  #1
Gestern habe ich bei einem Kunden die VRNW Vers. 1.30 neu installiert und wollte die VRNW-Card syncronisieren - leider erfolglos. VRNW hat sich komplett aufgehängt und lies sich nur über den Taskmanager schließen.

(Systemumgebung: Win 98 SE, TDSL, Reiner SCT USB)

Bei einer erneuten Syncronisation kam die Meldung:
"(9320) Signatur noch nicht freigeschaltet oder nicht hinterlegt"

Lösung: VRNW hat den Kartenstatus verändert. Dadurch ist eine erneute Syscronisation nicht mehr möglich - die Karte ist jetzt unbrauchbar! (*)

Bei Neuauslieferung ist der Status: "Weder alter noch aktueller Schluessel liegt der Bank vor"
Nach erfolgreicher Syscronisation ist der Status: "Aktueller Schluessel liegt der Bank vor"

(*) Mit Hilfe eines kleinen Softwaretools kann man den Status wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Die Quelle darf ich allerdings noch nicht nennen - ich schätze jedoch, dass dieses Tool demnächst allen Fachberatern zur Verfügung steht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat

Gestern habe ich bei einem Kunden die VRNW Vers. 1.30 neu installiert und wollte die VRNW-Card syncronisieren - leider erfolglos. VRNW hat sich komplett aufgehängt und lies sich nur über den Taskmanager schließen.

Meiner Erfahrung nach liegt dies eher am Kernel, der zu viel Rechenpower an sich zieht. Hier gibt es einen Timeout von rund 180 Sekunden. Anschliessend sollte die VR-NetWorld Software wieder die Kontrole übernehmen.

Zitat

Lösung: VRNW hat den Kartenstatus verändert. Dadurch ist eine erneute Syscronisation nicht mehr möglich - die Karte ist jetzt unbrauchbar! (*)

Das Problem tritt mit der VR-NetWorld Card und diversen Programmen immer wieder auf. Zum Teil auch umgekehrt, dass der Status auf der Karte noch nicht gesetzt wurde, weil z.B. der Anwender die Karte zu früh gezogen hat.

Zitat

Mit Hilfe eines kleinen Softwaretools kann man den Status wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Die Quelle darf ich allerdings noch nicht nennen.

Warum das nicht? Die Hotlines dürfen das Tool im Supportfall an Bankmitarbeiter weiter geben. Da man mit dem Tool nichts kaputt machen kann, ist die Weitergabe nicht so kritisch! Es wird nur der Status per Knopfdruck verändert.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 15:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Großmeister

(Systemumgebung: Win 98 SE, TDSL, Reiner SCT USB)

Bei Neuauslieferung ist der Status: "Weder alter noch aktueller Schluessel liegt der Bank vor"
Nach erfolgreicher Syscronisation ist der Status: "Aktueller Schluessel liegt der Bank vor"

(*) Mit Hilfe eines kleinen Softwaretools kann man den Status wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Die Quelle darf ich allerdings noch nicht nennen - ich schätze jedoch, dass dieses Tool demnächst allen Fachberatern zur Verfügung steht.

Hier die Antwort zu dem Problem aus München:

pro Bankverbindung ist auf der Chipkarte ein Schlüsselstatus gespeichert.

06 = Schlüssel muss noch eingericht werden (Auslieferungszustand, löst eine Ersteinreichung der Schlüssel durch den Kernel aus))
10 = Schlüssel wurde eingereicht (Zustand nach Ersteinreichung der Schlüssel, der Kernel nutzt den Schlüssel direkt)

Auf der Chipkarte ist das Zertifikat, das bei der Ersteinreichung der Schlüssel mitgesendet wird, in einem 1500 byte grossen Feld gespeichert.
Das Zertifikat hat eine variable Länge, dieses Feld ist mit x'FF...' aufgefüllt.

Der bisherige 'Starfinanz-Kernel' hat bei diesem Zertifikat vor der Einreichung die x'FF...' abgeschnitten. Dieses Zertifikat wurde vom 'GAD-Konverter' richtig erkannt und verarbeitet. Die eingereichten Kundenschlüssel wurden bei uns gespeichert, eine Antwortnachricht (Einreichung der Schlüssel ist ok) an den Client gesendet und vom Kundenprodukt daraufhin der Schlüsselstatus auf '10' gesetzt.

Der neue 'PPI-Kernel', bei uns ab der Version 1.30 eingesetzt, kürzt das Zertifikat nicht, sondern sendet 1500 byte (Zertifikat + x'FF...') an den HOST.
Das Zertifikat wird so vom 'GAD-Konverter' nicht richtig erkannt, es kommt zu einem Programmabbruch. Der Kunde erhält auf seine Schlüsseleinreichung keine Antwort mehr. Nach einem timeout wird der Verbindungsversuch abgebrochen.

Leider wird der Schlüsselstatus vom 'PPI-Kernel' bereits vor diesem Abbruch auf '10' gesetzt, so dass auf der Chipkarte fälschlicherweise der Schlüsselstatus auf '10' gesetzt bleibt, obwohl keine erfolgreiche Schlüsseleinreichung stattgefunden hat.

Bei der nächsten Nutzung der Chipkarte wird der Schlüsselstatus '10' vorgefunden und die Kundenschlüssel vom Kernel direkt benutzt. Am HOST sind diese Schlüssel aber noch nicht eingereicht, der Vorgang wird abgelehnt (.. noch nicht freigeschaltet).

Temporäre Lösung:

1. Mit dem von uns entwickelten Tool den Schlüsselstatus von '10' auf '06' zurücksetzen
2. Ersteinreichung mit einer VRNetWorld Sogtware Version < 1.30 durchführen.

Danach kann die Chipkarte problemlos mit der Version 1.30 genutzt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 16:26 Uhr  ·  #4
Hallo GM,

das Problem betrifft sogar alle Produkte mit dem PPI Kernel und der betroffenden Rechenzentrale (Ich meine Fiducia Karlsruhe).

Ein entsprechende Patch ist meines Wissens nach bereits bei PPI in der Entwicklung.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2003 - 19:06 Uhr  ·  #5
Bei der GAD äußert sich das Problem bei der Erstsynchronisation mit der beliebten Fehlermeldung "System z. Zt. nicht verfügbar" :banghead:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2003 - 18:56 Uhr  ·  #6
Hallo Truth,

bei den Banken der GAD scheint dies aber eher ein sporadisches Problem zu sein.
Unabhängig davon gibt es einen Kernelpatch für dieses Problem.
Sollte der Fehler auftreten kann der Patch über die Hotlines zur Verfügung gestellt werden.
Im nächsten Update wird der Patch dann automatisch eingearbeitet werden.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2003 - 22:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von TheTruth
Bei der GAD äußert sich das Problem bei der Erstsynchronisation mit der beliebten Fehlermeldung "System z. Zt. nicht verfügbar" :banghead:

Mit dieser Fehlermeldung hab ich mich bis vorhin auch rumgeärgert!
Abhilfe: T-Online Software installiert, Karte damit aktiviert (oder synchronisiert
oder wie auch immer) und prompt mochte auch die VR-Networld-Software meine
Karte.

Alex.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0