Proficash Update auf 10.7 - Bedrohungen durch Virenscanner erkannt

Nach dem Update erkennt NORTON SONAR Probleme bei den Proficash Dateien

 
cyclingbaserka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Proficash Update auf 10.7 - Bedrohungen durch Virenscanner erkannt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumianer,

es ist schon eine Weile her, dass ich mich an Euch gewendet habe. Ich selbst habe das Fachgebiet Online Banking bereits vor einiger Zeit gewechselt. Nun hat mich aber ein Umstand "privat" erwischt. Mich würde interessieren, ob dieses "Problem" auch andere User mit anderen Virenscannern berichten können:

Ich habe privat zwei Rechner im Einsatz, auf denen jeweils die aktuelleste Version von NORTON 360 als Virenschutz (mit Firewall etc.) unter Windows 8.1 Pro läuft.
Gleichzeitig habe ich auf beiden Rechner Proficash 10.x in Benutzung (einmal 10.5 und einmal 10.6x).

Es gab bisher keine Probleme. Ich habe alles immer so ziemlich auf dem neusten Stand. Doch gerade geschehen Dinge, die ich nicht so richtig einschätzen kann:

Auf dem ersten Rechner mit PC 10.5 habe ich ein Update gemacht. Hat wie immer alles bestens funktioniert. Doch als ich PC starten möchte, geht das Programmfenster sofort wieder zu und Norton Sonar schlägt Alarm: die wpc.exe wurde entfernt, weil "verdächtige" Programmaktionen festgestellt wurden. Verwiesen wird auf "SONAR.Heuristic.120" (beim zweiten Rechner wird auf SONAR.Heuristic.130 verwiesen, die "verdächtige" Datei ist eine andere Proficash Datei:
http://www.symantec.com/securi…ndpointid={153BEA3C-ACE9-48E9-97C3-FA57388E45DD}&partnerid=&lic_type=16&lic_attr=21255186&psn=KJJDHQM67MHY&osvers=6.3&oslocale=iso:DEU&oslang=iso:GER&os=windows
)

Ich kann die wpc.exe zwar aus der Quarantäne zurückholen, sie aber nur verwenden, wenn ich sie exklusiv vom Scannen ausschliesse. Ich sitze momentan am Rechner Nr. 2 und kann deshalb die Meldungen von Norton hier nicht für Rechner 1 aufzeigen.

Da mich das ganze jedoch aufmerksam und nervös macht - (nur, weil beschrieben wird, dass erst sehr wenige User diese Datei benutzen, muss sie ja nicht schädlich sein, aber das erkannt wurde, dass irgendwelche Tastenanschläge mitgeschrieben wurden (!??) (die Passworteingabe??) macht mich schon nervös. Es kann ja doch sein, dass eine Updatedatei von Proficash im Netz irgendwie infiziert wurde....) - habe ich den gleichen Vorgang auf Rechner Nr. 2 wiederholt. Hier war die Proficash-Version schon etwas höher.

Das Update lief auch hier fehlerlos durch. Ich konnte auch Proficash starten und die Programmversion wurde auf die neuste Version umgestellt. Puh, dachte ich, keine Fehlermeldung von Norton Sonar wegen der neuen wpc.exe.

Dann habe ich aber sicherheitshalber einmal die Jobs für die Kontoauszüge gestartet - und siehe da: Abbruch in der Datenübertragung (durch Norton) und Meldung von "verdächtigen Dateien". Diesmal nicht die WPC.EXE, sondern eine andere.

Die Meldungen füge ich hier einmal ein:




Dateiname: wpchb_10.exe
Bedrohungsname: SONAR.Heuristic.130
Vollständiger Pfad: Nicht verfügbar

____________________________



Details
Sehr wenige Benutzer,  Sehr neu,  Risiko Hoch





Ursprung
Heruntergeladen von
 Unbekannt





Aktivität
Ausgeführte Aktionen: 6



____________________________



Auf Computern ab 
14.12.2014 um 11:16:23


Zuletzt verwendet 
14.12.2014 um 11:16:23


Start-Element 
Nein


Gestartet 
Ja


____________________________


Sehr wenige Benutzer
Weniger als 5 Benutzer in der Norton Community haben diese Datei verwendet.

Sehr neu
Diese Datei wurde vor weniger als 1 Woche veröffentlicht.

Hoch
Das Risiko dieser Datei ist hoch.

SONAR-Schutz überwacht Ihren Computer auf verdächtige Programmaktivitäten.



____________________________



Quelle: externe Medien



Quelldatei:
wpcupd.exe




Datei erstellt:
wpc.exe




Datei erstellt:
wpcupd.exe




Datei erstellt:
wpchb_10.exe




____________________________

Dateiaktionen

Datei: c:\program files (x86)\profi cash\hbci\bin32\ wpchb_10.exe entfernt
Datei: d:\users\cyclingbaserka\documents\proficash\daten\ hbci_trc.trc entfernt
Datei: c:\users\public\documents\profi cash\hbci\upd\300\ 280_18092684_#56#52#4b2692620185830688_#56#52#4b2692620185830688.upd entfernt
____________________________

Netzwerkaktionen

Ereignis: Netzwerkaktivität (Ausgeführt von c:\program files (x86)\profi cash\hbci\bin32\wpchb_10.exe, PID:4372) Keine Aktion unternommen
____________________________

Systemeinstellungsaktionen

Ereignis: Prozessstart (Ausgeführt von c:\program files (x86)\profi cash\hbci\bin32\wpchb_10.exe, PID:4372) Keine Aktion unternommen
Ereignis: Prozessstart: c:\program files (x86)\profi cash\hbci\bin32\ wpchb_10.exe, PID:4372 (Ausgeführt von c:\program files (x86)\profi cash\hbci\bin32\wpchb_10.exe, PID:4372) Keine Aktion unternommen
____________________________


Dateiabdruck - SHA:
Nicht verfügbar
Dateiabdruck - MD5:
Nicht verfügbar



Nun meine eigentliche Frage:

Können andere User diese Warnhinweise auch bestätigen? Idealerweise auch mit anderen Viren-Scannern?

Kann man bedenkenlos die Proficashdateien vom Scannen ausschliessen?? (Ich habe noch nie solche Ausschlüsse zugelassen, schon gar nicht bei so sensiblen Dateien.)

Gibt es vielleicht Aussagen von offiziellen Stellen (GAD)?

Bis auf Eure Antworten lasse ich einmal alles so wie es ist. Wenn mehr Infos gebraucht werden, werde ich versuchen, die nachzuliefern.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent.

Cyc.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash Update auf 10.7 - Bedrohungen durch Virenscanner erkannt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo Cyc,
Falschmeldungen bei heuristischen Scannern ( http://de.wikipedia.org/wiki/Heuristik ) sind leider völlig normal, zumindest bei Programmen, die eigene Onlineverbindungen aufbauen (Update und FinTS). Sie gehören dazu, wenn man diese Scantechnik verwendet.
Dies könnte die GAD durch Zertifizierungen der Programmdateien teilweise umgehen, das hat aber auch Nachteile und verursacht Kosten und kostet zusätzliche Zeit.

Bei "unsicheren" Meldungen empfehle ich gerne "zweite Meinungen" und die Datei auf einem separaten System zu überprüfen, z.B. hier:
https://www.virustotal.com/de/
oder
http://virusscan.jotti.org/de

Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Falschmeldung ist, wenn du die Datei über die eingebaute Updateroutine erhalten hast oder sie bei gad.de heruntergeladen hast.

Gruß
Raimund
cyclingbaserka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Habe die Datei jetzt vom Norton Scan ausgeschlossen

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

vielen Dank für die Antwort und Deine Tips.
Ich habe beide Dateien (vom Rechner 1 und vom Rechner 2) mit den Online Scannern gecheckt und keine positiven Befunde erhalten.

(Hast Du übrigens gelesen, dass ein ganz großer Name bei der Heuristik bei Wiki auch ein Raimundes Lullus ist?! ;-))

Ich habe beide Updates über die Updateroutine von Proficash bezogen.

Ich glaube auch nicht, dass die WPC.EXE und die WPCHB_10.EXE infizert sein sollen. Diese Arbeit würde sich wohl wegen der geringen weltenweiten Verbreitung von Proficash nicht lohnen.

Seltsam ist nur, dass auf beiden Rechnern mit gleichen Softwareständen unterschiedliche Proficash Dateien herausgefltert werden und dass das vorher nicht passiert ist, erst nach dem Update auf 10.7. Das kann aber vielleicht an dieser Heuristik-Mathematik-Wissenschaft liegen. Wer weiss.

Beide Dateien werden übrigens bei einem System-Scan nicht identifizert.

Ich habe jetzt erst einmal beide Datei vom Scannen ausgeschlossen. In der nächsten Woche werde ich das mit Norton klären (ein englischer Chat heute mit dem Norton Support war erfolglos, da ein lieber indischer Supportmann aus Indien nichts auf meinem deutschen Rechner lesen konnte.)

Wenn es Neuigkeiten gibt, stelle ich sie hier herein.

Gruß,

Cyc.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash Update auf 10.7 - Bedrohungen durch Virenscanner erkannt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 08:00 Uhr  ·  #4
Hi Cyc,
eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen, immerhin scheint der Virenscanner gut zu arbeiten.
Mir ist gerade aufgefallen, dass eine trace-Datei bei den "gefundenen" dabei ist. Hast du eventuell in der wpc.ini einen Eintrag traces=1 stehen? Profi cash wird bei aktiviertem Logging ja schon etwas langsamer.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0