Mißglückter Umzug auf neuen PC

 
Esox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Mißglückter Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo Spezialisten
bin neu hier im Forum und möchte Euch recht herzlich grüßen.
Ich habe seit einem Jahr Banking4W in Gebrauch, da der Support für das T-Online Banking ja eingestellt wurde und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Nun habe ich aber ein Problem für das ich mir Eure Hilfe erbitte.
Vom Weihnachtsgeld habe ich mir einen neuen PC mit Win7 gegönnt, habe von der Subsembly-Seite das Programm neu heruntergeladen, installiert meine Tresordateien (2 Tresore) vom alten auf den neuen PC kopiert und über Tresore suchen in das Programm eingebunden und meinen Lizenzschlüssel eingetragen (Meldung: gültiger Lizenzschlüssel) danach konnte ich das Programm offline ohne Probleme nutzen. Alle Konten, Bankzugänge, Umsätze usw. waren vorhanden, stichprobenartige Vergleiche der Einträge in den Einstellungen mit der Altinstallation wiesen keine Unterschiede auf.
Nachdem ich den Kontorundruf gestartet hatte (4 Konten führe ich bei 3 verschiedenen Banken online) wurde nur das Konto bei der Postbank problemlos auf den neuesten Stand gebracht, PSD-Bank und Sparkasse meldeten, dass die Verbindung abgebrochen wurde (Kopie aus dem Protokoll von PSD-Bank und Sparkasse : "System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Unerwartetes Dateiende oder 0 Bytes vom Transportstream erhalten."). Auch eine Synchronisierung der Bankzugänge brachte kein Abhilfe.
Und jetzt das für mich unerklärliche. Auch auf dem Alt-PC kann ich keinen Rundruf mehr starten und bekomme die gleichen Abbrüche. Über das Internet kann ich jedoch bei allen Banken auf meine Konten zugreifen. Da ich nun große Bedenken habe, dass ich beim Herumprobieren mich bei den Banken komplett aussperre und dann bis über die Feiertage hinaus keinen Zugang mehr erhalte, bitte ich nun die Spezialisten unter Euch um Rat, ob ich folgendes gefahrlos und auch mit Erfolg durchführen kann.
1. Ich deinstalliere Banking 4W und benenne meine 2 Tresore um, dass sie nicht mehr gefunden werden
2. Lade mir eine neue Software von Subsembly herunter und installiere sie neu.
3. Gebe meinen Lizenzschlüssel ein und erzeuge einen neuen Tresor.
4.Richte mir dann einen HBCI/FinTS Bankzugang ein und lasse nach Eingabe der erforderlichen Daten die Konten neu erstellen.
Solltet Ihr jedoch einen besseren Vorschlag für mich haben, wäre ich Euch dafür sehr dankbar, denn dann könnte ich ja meine alten Tresore problemlos weiter nutzen.
Für Eure Mühe herzlichen Dank
Gruß Esox
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Mißglückter Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

es könnte einfach ein temporärer Ausfall eines Banksystems sein. Oder es gibt ein Problem mit Firewall/Proxy. Versuch doch mal die Konten einzeln abzurufen um das einzugrenzen.
Esox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Funktioniert wieder

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Rat, das war die Lösung für mich. Habe jedes einzelne Konto gesondert aktualisiert und es ging. Werde morgen nochmals den Rundruf-Button für alle Konten probieren.
Das war ja schon ein blöder Zufall, dass ausgerechnet bei meinem Umzug der Bankabruf nicht funktionierte, vielleicht war's aber auch der PC, hätte mal nach Stunden mit vielen Neuinstallationen
einen Neustart machen sollen.

Gruß Esox
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mißglückter Umzug auf neuen PC

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 17:06 Uhr  ·  #4
Nachdem es auf dem alten PC auch nicht ging, ist der PC wohl eher unschuldig. Das hört sich stark nach ausgefallenem Bankrechner an...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0