Umstieg von Quicken - Datenübernahme

unter Beibehaltung der Konto-Verknüpfungen möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Umstieg von Quicken - Datenübernahme

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin seit einer Weile begeisterter Nutzer von Banking4A und dachte mir nun, warum nicht auch auf PC von Quicken zu Banking4W umsteigen? Dann könnte ich auf allen Geräten direkt am selben Datenbestand arbeiten!

Jetzt sitze ich hier vor Quicken, Banking4W, dem Handbuch und dem Forum und hänge fest:

Ziel: Meinen Datenbestand aus Quicken in Banking4W übertragen so daß alle Kontenverknüpfungen erhalten bleiben. "Kontenverknüpfung" meint z. B. Die Abrechnung in der Kreditkarte wird in Quicken mit der Kategorie "Mein Giro" versehen und in "Mein Giro" steht dort "Kreditkarte", also eine Umbuchung.

Wenn in Quicken ein neuer Kontoauszug abgerufen wird für die "Kreditkarte" und es gibt dort eine Abrechnung dann wird automatisch eine passende Buchung in "Mein Giro" erzeugt die später wiederum mit einem Kontoauszug abgeglichen wird.

Sehe ich das richtig daß B4W dieses Konzept der internen Umbuchungen (immer noch*) nicht unterstützt? Die Konten stehen alle unabhängig, losgelöst voneinander nebeneinander?

Möchte nur sicher gehen daß ich keine wesentliche Funktionalität in B4W übersehe

Danke,
Jens


*immer noch nicht: http://www.onlinebanking-forum…#real84942
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Umstieg von Quicken - Datenübernahme

 · 
Gepostet: 27.12.2014 - 17:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ansorgj

Ziel: Meinen Datenbestand aus Quicken in Banking4W übertragen so daß alle Kontenverknüpfungen erhalten bleiben. "Kontenverknüpfung" meint z. B. Die Abrechnung in der Kreditkarte wird in Quicken mit der Kategorie "Mein Giro" versehen und in "Mein Giro" steht dort "Kreditkarte", also eine Umbuchung.


Moin,
herzlich willkommen im Forum! :-)
Es ist tatsächlich so: wenn eine Abbuchung (Girokonto) z.B. in Quicken mit der Kategorie Kreditkartenkonto versehen wurde, dann erfolgte auch automatisch der entsprechende Eintrag (Buchung) im Kreditkartenkonto.
Das kannte ich im Umgang mit Quicken auch so.

Zitat
Sehe ich das richtig daß B4W dieses Konzept der internen Umbuchungen (immer noch*) nicht unterstützt? Die Konten stehen alle unabhängig, losgelöst voneinander nebeneinander?

Leider geht das in B 4W noch nicht - behelfen kann (sollte] man sich nur z.Zt. mit einer entsprechenden Gegenbuchung - über "Neu aus Auswahl" - Gegenbuchung - indem die vorgesehene Buchung angeklickt wird.


Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2012 - und wurde eigentlich bereits positiv vom Chef beurteilt.
Geh mal davon aus, dass sich da auch bald etwas in der Sache tun wird! :-/

Und - mit dieser Ankündigung: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18312 sind wir vielleicht schon auf einem guten Weg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0